Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TAN Freiheit bis 30 Euro

19 ANTWORTEN

basti1333
Autor ★★★
55 Beiträge

Im Normalfall übernehmen Banken die Schäden die durch solchen Betrug entstehen. Ist ja nicht so das Betrug im zusammenhang mit (Online-)Banking etwas neues ist. Unterschied ist das im Normalfall die Schadenssummen deutlich höher liegt.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge


Hallo @kwolle,

 

wäre es in deinem Fall zu  einem Schaden gekommen, hätten wir dir den im Rahmen unseres Sicherheitsversprechens ersetzt. Mehr Informationen dazu findest du hier.

 

Bitte entschuldige, dass du so lange auf deine neuen Zugangsdaten warten musstest. Das lag, wie die Kollegen schon angemerkt haben, an den dazwischenliegenden Feiertagen. Sonst wäre es natürlich schneller gegangen. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp

 


In der Kürze liegt die Wü

IceTea
Autor
1 Beiträge

@kwolle na das ist doch mal interessant. In dem größeren ersten Thread über dieses Thema wurde ständig gesagt, dass bei der Comdirect solche Fälle bis dato nicht bekannt seien. Nun haben wir den ersten (tatsache?) Fall!

 

Ist das nicht der eindeutige Indiz dafür, dass das neue Feature nun an der alten sauberen Statistik etwas ändern wird? Bin gespannt, ob es in Zukunft dadurch mehr geschädigte geben wird. An Passwörter und Accountdaten kommen Hacker und Phishing-Kriminelle ausreichend ran, man sehe sich bisschen im dunklen Internet um.

 

Zu Phishing:

Auch ich bin mal einer Phishing-Attacke zum Opfer gefallen. Habe es dann beim zweiten Hingucken erkannt und beim Comdirect-Support angerufen. Hat sich alles schnell geklärt. Ich war damals aber auch ganz relaxed. Was können Kriminelle schon ohne mein Smartphone (Photo-Tan) tun? Meine Daten können die sich ruhig anschauen. War für mich also nicht so wild. ABER jetzt durch dieses neue tolle Feauture ist das natürlich eine ganz andere Sache und da bekomm ich einfach Bauchschmerzen.

 

Zum Thema Bequemlichkeit:

Der springende Punkt für mich ist zudem, dass durch dieses neue Feature die Bequemlichkeit nicht gestiegen, sondern gesunken ist! Warum? Jetzt muss ich als Kunde deutlich vorsichtiger sein. Passwörter im Browser speichern? Jetzt definitiv nicht mehr. Bin ich grad auf der richtigen Comdirect-Seite oder doch auf einer Phishing-Seite (schon die kleinste Unachtsamkeit und man bemerkt es nicht)?

 

Für mich heißt es, dass ich ab jetzt deutlich achtsamer sein muss und 2-3 Mal überprüfen muss. Das soll "Bequemlichkeit" sein? Mit dem Photo-Tan-Verfahren fand ich Comdirect schon bequem genug und wirklich gut. Kurz das Handy rauszucken und Tan im Smartphone anzeigen lassen. Eingeben und fertig.

Braucht man da wirklich noch mehr "Bequemlichkeit"?

 

Eine Sache zum alten Thread (PayPal-Vergleich):

Eine Sache wollte ich dort noch loswerden, leider ist der Thread dort geschlossen. Einige User dort (z.B. @Elbblick) kamen mit dem Argument, dass auch andere Institutionen das Einloggen und Zahlen ohne eine zusätzliche Tan ermöglichen (und Tan generell Schwachsinn sei). PayPal wurde als Beispiel genannt. Ab dem Moment musste ich herzlich schmunzeln. PayPal liefert sich seit Jahren schlachten mit Cyberkriminellen und die Kriminellen finden immer wieder einen neuen Weg, die PayPal-Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen. Und wir reden hier von PayPal! Die spielen bzgl. der Sicherheit in einer anderen Liga. Die kleinste Veränderung im Kunden-PC (neuer Browser, neue Monitor-Auflösung) erkennt Paypal und blockiert sofort die Zahlung bzw. besteht auf eine weitere Verifizierung per Telefon. Trotzdem wird mit unmengen an PayPal-Daten im Internet gehandelt. Einfach mal googlen. 

 

Vielleicht hatte ja die Comdirect deshalb bislang keine geschädigte Kunden, weil man eben nicht solch ein Feature bis dato hatte? Man sieht, der erste Fall ist bereits da (wer weiß schon, wie viele Geschädigte es wirklich gib und wie viele Kunden sich hier nicht melden oder die Community nicht kennen bzw. nicht nutzen, um zu berichten). 

 

Zum Sicherheitsversprechen:

Das finde ich natürlich schön und nett, dennoch ist nicht aus der Hand zu weisen, dass das alles mit Stress verbunden sein wird. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es seine Zeit benötigen wird, bis man das gestohlene Geld wieder erstattet bekommt und den Fall gelöst hat. Für manche sind 150€ nichts, für mich ist das viel Geld, worauf ich nicht wochenlang verzichten will/kann.

 

Letzenendes ist das ja ok,  wenn andere Kunden es gut finden. Und ich respektiere unterschiedliche Meinungen. Es wäre aber einfach besser gewesen, wenn man dieses Feature als zusätzliche Option angeboten hätte (also Abschaltbar).

ck030
Autor
2 Beiträge

Ich hatte schon letztes Jahr (2018) telefonsich nachgefragt, wie der Unfug deaktiviert werden kann. Ist in Arbeit, war damals die Antwort. Heute merke ich, dass immer noch keine Abschaltung der Überweisung ohne TAN möglich ist.

 

Also musste ich die BAFin anschreiben, dass die Beamten aktiv werden im Sinn der Verbraucher, welche diese Option haben möchten.

Joerg78
Mentor ★★★
2.713 Beiträge

Auch wenn ich mich frage, wieso man die BaFin anschreiben "muss" und ggf. nicht einfach die Bank wechselt, wenn einen was stört... aber egal. Direkt auf der BaFin-Seite gibt es interessante Informationen zu PSD2: Link. Dort steht auch, dass bei Kleinbeträgen (lt. PSD2 alles unter 30€) auf eine sog. "starke Authentifizierung" verzichtet werden kann.

Genau das macht die comdirect. Man kann darüber diskutieren, ob es kundenfreundlicher gewesen wäre, dies nur optional anzubieten, faktisch ist es rechtlich in Ordnung.

 

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@ck030  schrieb:

wie der Unfug

Also musste ich die BAFin anschreiben, dass die Beamten aktiv werden im Sinn der Verbraucher, welche diese Option haben möchten.


Für den einen ist es Unfug, für den anderen ist eine Erleichterung um sich bei Kleckerbeträgen den Unfug mit TANs zu ersparen.

 


@ck030  schrieb:

Also musste ich die BAFin anschreiben, dass die Beamten aktiv werden im Sinn der Verbraucher, welche diese Option haben möchten.


Hättest Du Dich vorher informiert, hättest Du keine Steuergelder verschwendet.

 

kwolle
Autor
3 Beiträge

@Elbblick  schrieb:

@ck030  schrieb:

wie der Unfug

Also musste ich die BAFin anschreiben, dass die Beamten aktiv werden im Sinn der Verbraucher, welche diese Option haben möchten.


Für den einen ist es Unfug, für den anderen ist eine Erleichterung um sich bei Kleckerbeträgen den Unfug mit TANs zu ersparen.

 


@ck030  schrieb:

Also musste ich die BAFin anschreiben, dass die Beamten aktiv werden im Sinn der Verbraucher, welche diese Option haben möchten.


Hättest Du Dich vorher informiert, hättest Du keine Steuergelder verschwendet.

 


Der "Unfug mit den TANs" hat mich über all die Jahre vermutlich mindestens 1 Stunde meiner wertvollen Lebenszeit gekostet.

Was sind dagegen schon der Ärger und Zeitaufwand im Falle eines gehackten Kontos samt Überweisungen an einen Bezahldienst? Siehe mein Beitrag vom 03.01.2019.

Mit dem Stoppen der Überweisungen und 1 Woche gesperrtem Online-Zugang, war die Sache nämlich längst nicht ausgestanden. Der Aufwand für die polizeiliche Anzeige hat sich zumindest gelohnt. Inzwischen hat sich nämlich eine Inkassofirma gemeldet, die die stornierten Überweisungsbeträge einklagen will. Der Betrüger hatte wohl unter meinem Namen mehrer Online-Dienstleistungen bezahlt und die Händler bzw. der Bezahldienst Skrill möchten nun gern das Geld von mir, nebst inzwischen angefallener Verzugskosten. Natürlich bekommen sie kein Geld von mir, aber den Ärger,  Frust und Zeitaufwand für die Abwehr dieser Forderungen ersetzt mir weder comdirect noch Leute, die das Eintippen einer 5stelligen TAN für Unfug halten.

 

Gruß Kwolle

 

ck030
Autor
2 Beiträge

@Kwolle 

Mein Reden! Und ich will in solche Situation gar nicht erst kommen. 6 Ziffern eintippen? Kleinigkeit, mache ich gerne, ich fühle mich damit besser!

Die Funktion ohne TAN soll gerne angeschaltet sein für alle, die so freigibig sind. Aber ich will wenigstens einen Ausschalter!

 

@Joerg78und alle Jünger der Sorglosigkeit: Ja, wenn der Kundendienst nicht funktioiniert, dann setze ich auf Beamte. Ich arbeite im Bereich Steuern und weiß, dass die Finanzämter die dickste Keule im Staate schwingen. Aber ganz dicht dahinter sehe ich die Befugnisse des BAFin.

Joerg78
Mentor ★★★
2.713 Beiträge

@ck030 Die BaFin wird aber nicht aktiv, weil halt irgendein Kunde von irgendeiner Bank das so will. Die BaFin wird aktiv, wenn gegen Recht verstoßen wird oder Lücken in einem Gesetz ausgenutzt werden - beides sehe ich hier nicht, da das Recht Banken ja explizit die Möglichkeit gibt, so zu handeln, wie es jetzt die comdirect (und einige anderen Banken) tun. 

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@ck030  schrieb:

@Joerg78und alle Jünger der Sorglosigkeit: Ja, wenn der Kundendienst nicht funktioiniert, dann setze ich auf Beamte. Ich arbeite im Bereich Steuern und weiß, dass die Finanzämter die dickste Keule im Staate schwingen. Aber ganz dicht dahinter sehe ich die Befugnisse des BAFin.


Das ist vergebene Liebesmühe. Die BAFin würde ggf. prüfen, ob die Comdirect gegen "vereinbarten Vertragsbedingungen und rechtliche Vorgaben" verstößt. Was sie nicht tut, weil der Regulator TAN-lose Überweisungen explizit erlaubt. Die BAFin ist ja kein Verbraucherschutzverein.

Außerdem nimmt sie die Anfrage vermutlich erst an, wenn man den Beschwerdeweg bei einer Bank komplett ausgeschöpft hat. Eine negative Auskunft von der Kundenbetreuung reicht hier noch nicht.