am 31.12.2018 17:54
Hätte man mich gefragt, ich wäre nicht dafür gewesen. Aber man fragt ja nicht. Dass man diese Funktion nicht deaktivieren kann zeigt wo es hingeht mit der Kundenfreundlichkeit. Hier steht wohl Umsatz vor Sicherheit. Bitte eine Option zum Deaktivieren einbauen, sonst wäre wohl eine Kündigung das Beste.
am 31.12.2018 18:18
Hallo,
ich finde diese Funktion sehr praktisch und nutze diese auch gerne. Missbrauch oder ähnliches ist mir nicht bekannt und mein Sicherheitsbedürfnis empfinde ich dadurch nicht als geschwächt.
Deswegen gleich mit Bank wechseln drohen ist meiner Meinung nach übertrieben. Aber gab es dazu nicht schon ein Thema hier im Forum?! Letztendlich sollte man Reisenden nicht aufhalten.
VG Richard
am 31.12.2018 18:35
Ja da gibt es schon einige Beiträge zu. Einfach mal 30 in die Suche eingeben.
Guten Rutsch.
am 02.01.2019 09:19
Ist wohl bei einigen anderen Banken auch in der Planung, parallel zur Abschaffung der iTAN per 01.03.2019
am 03.01.2019 05:39
@Holodoc79 schrieb:Ist wohl bei einigen anderen Banken auch in der Planung, parallel zur Abschaffung der iTAN per 01.03.2019
Woher hast du dieses Datum? Wenn man die Beiträge hier im Forum so verfolgt, rückt der Termin immer weiter nach vorn. Vor ein paar Wochen war die Rede von Ende 2019, dann hieß es Mitte 2019 und nun bereits Anfang März.
Gibt es bei der comdirect bereits einen festen Termin für die Einstellung?
Viele Grüße
Weinlese
am 03.01.2019 08:04
Ende 2019 dürfte zu spät sein, da diese ab dem 14. September verboten sind.
Dürfte also nicht mehr zu lange dauern
Viele Grüße,
Jörg
am 03.01.2019 11:38
am 05.01.2019 13:43
Missbrauch war mir auch nicht bekannt, bis es mich neulich selbst erwischte.
Von meinem Konto wurden kurz vor Weihnachten auf einen Schlag 5 Überweisungen mit Beträgen zwischen 24 und 30 Euro zur Überweisung angewiesen, allesamt an eine Fa. Skrill Ltd., ein englischer Online-Bezahldienst. Woher der Angreifer meine Zugangsdaten hatte, habe ich noch nicht herausgefunden. Mein PC ist laut Virenscanner sauber, Zugang und Passwort wurden prinzipiell nie gespeichert. Zum Glück habe ich die Überweisungen noch vor Ausführung per Telefon stoppen können, finanzieller Schaden ist mir also in dem Fall nicht entstanden. Aber aus Sicherheitsgründen wurde Online-Zugang und Telefon-Banking erstmal komplett gesperrt, ich hatte 2 Wochen lang keinen Zugriff auf mein Konto, nicht einmal Kenntnis von meinem aktuellen Kontostand. Dazu kam die Lauferei, weil ich Anzeige bei der Polizei erstatten musste. Inzwischen habe ich neue Zugangsdaten, aber die Verunsicherung bleibt. Der Ärger und die Unannehmlichkeiten sind also nicht zu unterschätzen.
Übrigens, ist die Überweisung erst einmal ausgeführt, dann kann man selbst zusehen, wie man sein Geld zurückerhält. 140,00 Euro sind zwar kein Vermögen, aber trotzdem ärgerlich. Viel Spaß beim Versuch, das Geld von einem britischen Online-Bezahldienst zurück zu fordern!
am 06.01.2019 22:32
@comdirect
Warum wird das Konto gleich für 2 Wochen gesperrt?
Und wie stellt es sich die comdirect vor, dass man in der Zwischenzeit an sein Konto und sein Geld kommt?
Wären die Überweisungen schon ausgeführt worden, hätte die comdirect den Schaden im Rahmen ihres Sicherheitsversprechen übernommen?
am 06.01.2019 23:02
Über die Feiertage war der Technische Kundendienst nach Auskunft der Hotline personell nicht in der Lage, meinen Fall schneller zu bearbeiten. Am 28.12. bekam ich endlich Auskunft, dass sich tatsächlich Jemand auf meinem Konto eingeloggt und die Überweisungen angewiesen hatte und dass die Überweisungen noch gestoppt werden konnten. Ich musste dann noch 1 Woche warten, bis ich neue Zugangsdaten per Briefpost erhielt.
An sein Geld kommt man schon insoweit, dass die EC-Karte ja noch nutzbar ist. Abheben und Kartenzahlung hat noch funktioniert. Ist aber schon blöd, wenn man seinen aktuellen Kontostand nicht kennt.
Ob comdirect den Schaden anstandslos ersetzen würde, darüber kann man nur spekulieren.