Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TAN Freiheit bis 30 Euro

ThomasTwin
Beobachter
1 Beiträge

Hätte man mich gefragt, ich wäre nicht dafür gewesen. Aber man fragt ja nicht. Dass man diese Funktion nicht deaktivieren kann zeigt wo es hingeht mit der Kundenfreundlichkeit. Hier steht wohl Umsatz vor Sicherheit. Bitte eine Option zum Deaktivieren einbauen, sonst wäre wohl eine Kündigung das Beste.

19 ANTWORTEN

richard69
Experte ★
160 Beiträge

Hallo,

ich finde diese Funktion sehr praktisch und nutze diese auch gerne. Missbrauch oder ähnliches ist mir nicht bekannt und mein Sicherheitsbedürfnis empfinde ich dadurch nicht als geschwächt.

 

Deswegen gleich mit Bank wechseln drohen ist meiner Meinung nach übertrieben. Aber gab es dazu nicht schon ein Thema hier im Forum?! Letztendlich sollte man Reisenden nicht aufhalten.

 

VG Richard

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Ja da gibt es schon einige Beiträge zu. Einfach mal 30 in die Suche eingeben.

 

Guten Rutsch.

Holodoc79
Autor ★★
36 Beiträge

Ist wohl bei einigen anderen Banken auch in der Planung, parallel zur Abschaffung der iTAN per 01.03.2019

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@Holodoc79  schrieb:

Ist wohl bei einigen anderen Banken auch in der Planung, parallel zur Abschaffung der iTAN per 01.03.2019


Woher hast du dieses Datum? Wenn man die Beiträge hier im Forum so verfolgt, rückt der Termin immer weiter nach vorn. Vor ein paar Wochen war die Rede von Ende 2019, dann hieß es Mitte 2019 und nun bereits Anfang März. Frustrierte Smiley

 

Gibt es bei der comdirect bereits einen festen Termin für die Einstellung?

 

Viele Grüße

Weinlese

Joerg78
Mentor ★★★
2.725 Beiträge

Ende 2019 dürfte zu spät sein, da diese ab dem 14. September verboten sind.

Dürfte also nicht mehr zu lange dauern Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße,

Jörg

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Weinlese,

 

wir werden uns an die Vorgaben halten, die @Joerg78 gepostet hat.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

kwolle
Autor
3 Beiträge

Missbrauch war mir auch nicht bekannt, bis es mich neulich selbst erwischte.

Von meinem Konto wurden kurz vor Weihnachten auf einen Schlag 5 Überweisungen mit Beträgen zwischen 24 und 30 Euro zur Überweisung angewiesen, allesamt an eine Fa. Skrill Ltd., ein englischer Online-Bezahldienst. Woher der Angreifer meine Zugangsdaten hatte, habe ich noch nicht herausgefunden. Mein PC ist laut Virenscanner sauber, Zugang und Passwort wurden prinzipiell nie gespeichert. Zum Glück habe ich die Überweisungen noch vor Ausführung per Telefon stoppen können, finanzieller Schaden ist mir also in dem Fall nicht entstanden. Aber aus Sicherheitsgründen wurde Online-Zugang und Telefon-Banking erstmal komplett gesperrt, ich hatte 2 Wochen lang keinen Zugriff auf mein Konto, nicht einmal Kenntnis von meinem aktuellen Kontostand. Dazu kam die Lauferei, weil ich Anzeige bei der Polizei erstatten musste. Inzwischen habe ich neue Zugangsdaten, aber die Verunsicherung bleibt. Der Ärger und die Unannehmlichkeiten sind also nicht zu unterschätzen.

Übrigens, ist die Überweisung erst einmal ausgeführt, dann kann man selbst zusehen, wie man sein Geld zurückerhält. 140,00 Euro sind zwar kein Vermögen, aber trotzdem ärgerlich. Viel Spaß beim Versuch, das Geld von einem britischen Online-Bezahldienst zurück zu fordern!

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@comdirect

Warum wird das Konto gleich für 2 Wochen gesperrt?

Und wie stellt es sich die comdirect vor, dass man in der Zwischenzeit an sein Konto und sein Geld kommt?

Wären die Überweisungen schon ausgeführt worden, hätte die comdirect den Schaden im Rahmen ihres Sicherheitsversprechen übernommen?

kwolle
Autor
3 Beiträge

Über die Feiertage war der Technische Kundendienst nach Auskunft der Hotline personell nicht in der Lage, meinen Fall schneller zu bearbeiten. Am 28.12. bekam ich endlich Auskunft, dass sich tatsächlich Jemand auf meinem Konto eingeloggt  und die Überweisungen angewiesen hatte und dass die Überweisungen noch gestoppt werden konnten. Ich musste dann noch 1 Woche warten, bis ich neue Zugangsdaten per Briefpost erhielt.

An sein Geld kommt man schon insoweit, dass die EC-Karte ja noch nutzbar ist. Abheben und Kartenzahlung hat noch funktioniert. Ist aber schon blöd, wenn man seinen aktuellen Kontostand nicht kennt.

Ob comdirect den Schaden anstandslos ersetzen würde, darüber kann man nur spekulieren.