Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strafgebühr beim Einsatz der Comdirect-Amex ?

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Guten Morgen,

 

gestern wollte ich bei AirFrance auf deren Webseite ein Flugticket kaufen und dies mit meiner Comdirect-AmericanExpress-Karte bezahlen. Für diesen Zahlungswunsch berechnete die AirFrance satte 25 EUR Strafgebühr --- bzw wollte berechnen, denn ich habe die Buchung natürlich abgebrochen.

 

Dürfen die das bzw. habe ich Möglichkeiten, diese Strafgebühr irgendwo zurückzufordern?

 

Vor einiger Zeit wurde in den Medien groß angekündigt, daß solche Strafgebühren bei Online-Geschäften unzulässig seien und die Deutsche Bahn (vom Service am ehesten mit AirFrance vergleichbar) hat die Kreditkartengebühr beim online-Fahrkartenkauf gestrichen. Selbstverständlich kann ich auch bei Feinkost Albrecht (die bieten besseren Service als die Bahn und AirFrance zusammen) ohne Aufschlag mit der Amex zahlen...

 

 

 

 

11 ANTWORTEN

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@Necoro  schrieb:

Es ist schon einige Jahre her, aber da meinte eine Dame in einer Pension mal zu mir, dass sie keine Amex akzeptieren, weil die Kosten pro Buchung durchaus die Übernachtungskosten übersteigen können. Keine Ahnung ob sie da monatliche Grundgebühren (fälschlicherweise) mit reinrechnete oder Amex wirklich so exorbitant zuschlägt (je nach Vertrag).


Das muss ein sehr billiges Hotel gewesen sein. Alleine die Händlergebühren können das nicht gewesen sein. 😉

 

Gehen wir mal davon aus, dass Airfrance geschickter im Verhandeln dieser Gebühren ist als die verwirrte Pensionsbetreiberin. Die Zeitschrift Brand Eins hat zum Thema einen Gasteonomen befragt. Dieser hat für MC/Visa rund 1,2% angegeben und für Amex rund 3%. Das ist auch in etwa das, was man aus anderen Quellen hört.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

😬 

 

Gasteonomen  --> Gastronom