Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strafgebühr beim Einsatz der Comdirect-Amex ?

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Guten Morgen,

 

gestern wollte ich bei AirFrance auf deren Webseite ein Flugticket kaufen und dies mit meiner Comdirect-AmericanExpress-Karte bezahlen. Für diesen Zahlungswunsch berechnete die AirFrance satte 25 EUR Strafgebühr --- bzw wollte berechnen, denn ich habe die Buchung natürlich abgebrochen.

 

Dürfen die das bzw. habe ich Möglichkeiten, diese Strafgebühr irgendwo zurückzufordern?

 

Vor einiger Zeit wurde in den Medien groß angekündigt, daß solche Strafgebühren bei Online-Geschäften unzulässig seien und die Deutsche Bahn (vom Service am ehesten mit AirFrance vergleichbar) hat die Kreditkartengebühr beim online-Fahrkartenkauf gestrichen. Selbstverständlich kann ich auch bei Feinkost Albrecht (die bieten besseren Service als die Bahn und AirFrance zusammen) ohne Aufschlag mit der Amex zahlen...

 

 

 

 

11 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @dg2210,

 

warum Air France nun Strafgebühren für den Einsatz deiner AMEX fordert, wissen wir auch nicht. Aber wenn es um die Reklamation oder Rückerstattung von Gebühren geht, wäre American Express dein Ansprechpartner. 🙂

 

Guten Flug!

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das Verbot gilt nur für Verbraucher-Kreditkarten, die im europäischen Wirtschaftsraum ausgegeben wurden.

Für Verbraucherkreditkarten, die außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums ausgegeben wurden, sowie Firmenkreditkarten und Paypal fällt die Gebühr wie bisher an.

 

 

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Das Verbot gilt nur für Verbraucher-Kreditkarten, die im europäischen Wirtschaftsraum ausgegeben wurden.

 


Genau das ist hier der Fall: ich (Verbraucher mit Verbraucher-KK), ausgegeben in der EU...

Joerg78
Mentor ★★★
2.713 Beiträge

Nähere Infos, warum für Amex weiterhin Aufschläge berechnet werden dürfen, gibt es hier.

 

VG,

Jörg

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Nach dem Hinweis von @Joerg78 hab ich mal gegoogelt und unter anderem das Dokument gefunden: http://www.sparda-verband.de/medien/spardaaspekte_mif.pdf (ist an sich nur Propaganda, warum die Regulierung des Interbankenentgelts das Ende Deutschlands bedeutet, enthält aber auch einige Hintergründe).

 

Zusammenfassung: Die EU hat das Interbankenentgelt reguliert, also das, was die Bank des Händlers an die Bank des Kartenherausgebers zahlt. Der Händler darf den verbleibenden Rest nicht mehr auf den Kunden umlegen. Bei der Amex hingegen treten keine Banken auf, hier hat sowohl der Händler als auch der Kunde ein Vertragsverhältnis mit Amex. Daher kein Interbankenentgelt, daher keine Regulierung.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Necoro,

 

ich glaube fast, dass die von Dir zitierte Bank das nicht ganz korrekt recherchiert hat. Roboter (traurig)

 

Vor einiger Zeit (erstaunlich: sind schon drei Jahre) war die Aufregung groß als die Kreditkartenherausgeber vom Händler nicht mehr Geld bekamen als für die normale ec/girocard. Daran dürfte sich bis heute nichts geändert haben.

 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/eu-senkt-gebuehren-fuer-kartenzahlungen-101.html

Quelle: Internet-Angebot des öfentlich-rechtlichen Rundfunks ARD

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Joerg78
Mentor ★★★
2.713 Beiträge

Dann schauen wir eben mal auf die Homepage des europäischen Parlaments, und da sind ebenfalls die Ausnahmeregeln hinterlegt...

 

VG,

Jörg

 

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

 


@Joerg78  schrieb:

Dann schauen wir eben mal auf die Homepage des europäischen Parlaments, und da sind ebenfalls die Ausnahmeregeln hinterlegt...

 

VG,

Jörg

 


Zusätzlich sollte aber dieser Paraghraph des BGB gelten, dass die Entgelte für nicht regulierte Zahlungsarten „nicht über die Kosten hinausgehen, die dem Unternehmer durch die Nutzung des Zahlungsmittels entstehen.“ ? Jetzt kennen wir den Preis des Flugtickets nicht, aber 25 EUR wären sportlich.

 

BGB, §312a

 

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Es ist schon einige Jahre her, aber da meinte eine Dame in einer Pension mal zu mir, dass sie keine Amex akzeptieren, weil die Kosten pro Buchung durchaus die Übernachtungskosten übersteigen können. Keine Ahnung ob sie da monatliche Grundgebühren (fälschlicherweise) mit reinrechnete oder Amex wirklich so exorbitant zuschlägt (je nach Vertrag).