Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Starmoney Kontoauszüge

Platon45
Autor ★
3 Beiträge

Als Neukunde bei Comdirect habe ich versucht per Starmoney Kontoauszüge abzurufen, wie ich das mit anderen Banken problemlos mache.

Nur leider gelang mir das nicht, ich konnte das Comdirect-Konto bei Starmoney einrichten, Kontoauszüge abzurufen gelang mir nicht.

Habe dann versucht per Comcirect-Chat Hilfe zu erhalten, dort wurde mir bestätigt, dass es nicht möglich sei per Starmoney Kontoauszüge abzurufen.

Kann das möglich sein, jede andere Bank bietet das doch an.

Hat der Chatpartner recht oder weiss der das nicht richtig.

Kann ich mit Starmoney wirklich keine Kontoauszüge abrufen.

Dann fall ich wirklich vom Glauben ab.

 

5 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Platon45

 

Ich würde sagen, das den Abruf der Kontoauszüge quasie keine Bank anbietet, sondern Starmoney es für einige Banken unterstützt.

 

Warum drehe ich die Formulierung um? Weil das kaum eine Bank mot einer Standardisierten Schnittstelle anbietet, und Starmoney bei eigentlich jeder bank im Hintergrund den Internet Explorer öffnet, auf die Website deiner Bank geht, die Zugangsdaten in die Loginmaske überträgt, zum Postfach naviegiert, und dort die einzelnen Kontoauszüge öffnet, und speichert.

 

Wenn die Bank nur kleinigkeiten an ihrem Internet auftritt ändert, muss der Hersteller nachbessern, somit kommt es immer wieder zu "ausfällen", meines Wissens nach, wurde es aber in der Vergangenheit unterstützt.

 

Bei Interesse, kannst du aber mal nach codipodo suchen, das ist ein Script zu Download das @dg2210 geschrieben hat.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge


Hallo @Platon45,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Du kannst mit StarMoney sehr wohl Kontoauszüge (nennt sich bei uns Finanzreport) abrufen. Auch andere Dokumente in der PostBox lädt StarMoney runter.

Schau doch mal im Reiter "Postfach" in deinem Girokonto in StarMoney nach.

 

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Platon45
Autor ★
3 Beiträge

Vielen Dank für Eure Ausführungen.

Stehe trotzdem auf dem Schlauch weil ich bei Volksbanken, Sparkassen, LBB usw. per Starmoney problemlos Kontoauszüge bzw. Umsätze runterladen kann. Muß ich da vielleicht beim Comdirect erst ne Freigabe einholen?

Auch in meinem Starmoney-Postfach ist nichts hinterlegt.

Recht kompliziert das Ganze.

 

Platon45
Autor ★
3 Beiträge

Problem gelöst, warum weiß ich nicht, aber egal.

Habe in Starmoney das Comdirect-Konto gelöscht und dann neu angelegt. Ergebnis: kein Abruf von Umsätzen möglich. Dann habe ich das Konto nochmals gelöscht und neu angelegt.

Was soll ich sagen, plötzlich gings, hurra ich kann Kontoauszüge bzw. Umsätze abrufen.

MfG

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Platon45

 

Du musst zwischen Kontoumsätzen und Kontoauszügen/Finanzreport differenzieren.

 

Ersteres wird von fast allen Banken Standardisiert via HBCI/Fints bereitgestellt. 

Letztere werden bei fast allen Banken via Sreen scrapping von Starmoney abgerufen, wofür sie für jede Unterstützte Bank ein eigenes Script haben, ähnlich wie codipodo. Bei jeder kleinen aktualisierung innerhalb dieses Workflows, muss nachgebessert werden. Hier reichen kleinigkeiten wie andere Benennung der Menüpunkte, neue Datumsauswahl etc aus, damit es nicht mehr geht. Teils Kleinigkeiten, die man garnicht sehen kann.

 

Deshalb hilft es bei fehlern immer Starmoney, und die entsprechende Kontoverbindung zu aktualisieren.

 

Aber zum Glück hast du dein Problem lösen können.