Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparkassen Kunden bekommen schneller das Geld?

Habitak
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo, ich habe eine Frage.

Warum bekommen Sparkassen Kunden das Gehalt schneller überwiesen? Ich kriege mein Gehalt immer viel später überwiesen, als meine Kollegen. Bei Comdirect dauert es immer ein paar Tage mehr! Dabei darf das doch nicht sein, laut SEPA, darf die Überweisung nur einen Tag dauern? Das ärgert mich echt, ich habe ja auch laufende Kosten zu decken und nie ist das Geld rechtzeitig da. Haltet Ihr mein Geld extra zurück oder was macht Ihr damit?

Gruß, Habitak

9 ANTWORTEN

Rct2016
Autor
3 Beiträge
Hallo,

Kann es vielleicht sein, dass dein Arbeitgeber sein Geschäftskonto bei der Sparkasse hat? Das würde erklären warum deine Kollegen schneller Ihr Gehalt gutgeschrieben haben. Ist bei mir auf Arbeit genauso.

Grüße

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Also das kann ich so nicht nachvollziehen, wenn die überweisung von einem sparkassenkonto kommt, dann kann es vielleicht sein, das es tag leich gebucht wird, oder wenn es frühzeitig eingereicht wird, könnte ich mir noch vorstellen, das es bei den kollegen vor dem eigentlichen überweisungstag schon angezeigt wird, und mit dem folgenden tag als buchungstag, aber das auch erst nach der bankarbeitszeit am späten abend. Wodurch es dann gefühlt 2 tage unterschied sein können, aber mehr kann ich mir nicht vorstellen...

Rct2016
Autor
3 Beiträge
Bei mir ist die Comdirect sogar richtig fix. Überweist der Chef vormittag (Sparkasse) Ist es bereits am Abend bei mir gutgeschrieben.

Habitak
Autor ★★
12 Beiträge

Ich weiß nicht, wo mein Arbeitgeber das Konto hat, ich frage mal nach. Danke schonmal für die Antworten! 🙂

Viele Grüße, H.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Gestern hat jemand bei ebay etwas von mir ersteigert. 2 Stunden (!) nach Auktionsende war das Geld auf meinem codi-Konto - kein paypal o.ä.! -

 

Ich habe den Käufer per Mail über die schnelle Zahlung "gelobt" und gefragt, ob er bei der comdirect oder Commerzbank sei. Der Käufer ist bei der Commerzbank.

 

Den umgekehrten Fall hatte ich aber auch schon mal, dass ich einen ebay-Kauf vom codi-Konto zur Commerzbank überwiesen habe und erhielt wenige Stunden später schon eine Bewertung für meine super-schnelle Zahlung.

 

Ich denke, es empfiehlt sich, auch Handwerkerrechungen u.ä. von der codi möglichst zur Commerzbank zu überweisen, anstatt zur Volkskasse oder Sparbank. Die freuen sich, wenn Sie ihr Geld schnell haben (ggf. kann man ja einen Tag später überweisen).

 

kroko

 

 

 

 

Rct2016
@Kroko

Comdirect und Commerzbank sind zwar getrennte Unternehmen aber die Comdirect ist eine Tochter der Commerzbank. Das heißt es ist wie bei den Sparkassen genauso zügig verbucht.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Ich glaube der Punkt bei comdirect und commerzbank ist, das sie sich das Rechenzentrum teilen, und es technisch lediglich eine umbuchung ist.

Habitak
Autor ★★
12 Beiträge

Ok, mein Arbeitgeber hat das Konto bei der örtlichen Sparkasse. Dann erklärt sich das ja vielleicht damit, dass die Sparkassen-Konten allgemein schneller bedient werden. Danke für Eure Antworten! 

VG H.

SMT_Martina
ehemaliger Mitarbeiter
187 Beiträge

Hallo Habitak,

 

hier ist schon vieles richtig geschrieben. 🙂

Eine Überweisung darf nach SEPA-Richtlinien nicht länger als einen Geschäftstag dauern. Daran halten wir uns selbstverständlich, wie jede andere Bank auch.

 

Entscheidend für den Zeitpunkt der Gutschrift ist, wann die Überweisung von der abgebenden Bank tatsächlich abgeschickt wurde. Als Beispiel: Gehaltszahlungen (besonders bei großen Arbeitgebern) werden in der Regel auf Datenbänder an die abgebende Bank/Sparkasse gegeben.  Damit hat der Arbeitgeber die Überweisungen in Auftrag gegeben.  Wann jedoch diese Datenbänder tatsächlich in den Datenträgeraustausch mit anderen Banken gehen, bestimmt die abgebende Bank.

 

Es ist durchaus möglich, dass die abgebende Bank/Sparkasse das eigene Gironetz bevorzugt und das entsprechende Datenband eher bearbeitet. Daher haben einige Kollegen das Geld schneller auf dem Konto. Sobald das Datenband dran ist, auf dem die comdirect-Konten verzeichnet sind, haben wir einen Tag Zeit, das Geld gutzuschreiben. Sobald das Geld in unserem Hause ist, erfolgt die elektronische Gutschrift, also ohne großen Zeitverzug.

 

Viele Grüße, Martina