Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherheit zum Kontozugang

CrazyHorse
Autor
1 Beiträge

Liebe comdirect

Ich mache mir schon lange grosse Sorgen, betreffend dem Zugang zum Konto.

Ein 6-stelliger Pin und eine 8-stellige Zugangsnummer - alles ausschliesslich auf Ziffern basierend - ist doch wohl kein Zugangsschutz für ein Bankkonto. Jede "Würschtlibude" im Netz verlangt heute ein PW bestehend aus Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen mindestens 8-stellig. Nur comdirect nicht.

Da ich nicht in D lebe, habe ich in meinem Wohnland noch 2 Bankverbindungen. Da funktioniert der Login so:

Bank 1: Auf Startseite Vertrags Nr. eintragen > ergibt eine 8-stellige Zahlenkombination > die wird in  ein separates "Kästchen" eingetippt, in die vorher meine Kundenkarte eingeführt und mit einem 6-stelligen PW bestätigt wurde > Im "Kästchen" erscheint jetzt eine 8-stellige Buchstaben-/Ziffernkombination die wird ins "Login" eingetragen > dann öffnet sich der Zugang

Bank 2: Login-Seite enthält 3 Eingaben: 9-stellige Zugangsnummer (Ziffern), 6-stelliges PW (Gross-/kleinbuchstaben, Zifern), Benutzeridentifikation > dann erscheint eine 8-stellige Zahl die ebenfalls in ein separates Kästchen eingegeben wird (Vorgang wie bei 1) > generiert wieder eine 8-stellige Zahl für den Login.

 

Damit fühle ich mich realativ sicher. Bei comdirect nicht. Wann wird comdirect endlich zu einem ähnlichen Sicherheitsaccount übergehen?

10 ANTWORTEN

Friesep
Autor
1 Beiträge

Dem Beitra kann ich nur beipflichten und auf eine schnelle Änderung hoffen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo CrazyHorse,

 

eine sechsstellige PIN gewährleistet durchaus Sicherheit, da ein erfolgreiches Ausprobieren damit annähernd unmöglich ist.

 

Nach dreimaliger Falscheingabe einer PIN wird dein Kontozugang gesperrt und eine Entsperrung ist nur schriftlich mit deiner Originalunterschrift möglich.

 

Viele Grüße, Mario

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Dazu kommt noch, dass der Kontozugang alleine noch keine Verfügungen ermöglicht, das geht nur mit TAN.

 

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Sicherheit ist immer sehr relativ, und wenn es zu kompliziert wird, macht es das alles andere als sicher, ich denke der status quo ist in Bezug auf Zugangsdaten ausreichend sicher, (die daten werden von der comdirect generiert und zugeteilt.

 

überlege dir mal wie es sich bei oot normalverbraucher auswirken würde, wenn es anders aussähe, wenn ein nummerisches Passwort vergeben werden müsste mit sagen wir 8 stellen, werden die meisten ein PW wählen von der Form TTMMJJJJ z.B. Geburtsdatum des Partners etc (sehr leicht zu erraten und zu phishen).

 

So jetzt das szenario schwieriges kennwort Alphanumerisch mit Sonderzeichen, schau einfach mal in die Nachrichten, wie viele aber Millionen Zugangsdaten alle paar Monate irgendwo via Datenleck abhanden kommen, weit über 90% aller Leute sind online über alle maßen gut mensch, und es gibt mit sicherheit nichts auf der Welt das besser recycelt wird, als Passwörter.

 

Wenn es nummerisch zu lang wird, guck einfach bei den Leuten in Telefonbuch da gibt es dann sicherlich einen Eintrag wie Cora Zugnara 04106-12345678

usw. wenn nicht sogar alles im klartext im portmoney steht.

 

Also für mich ist das Tan verfahren das wichtigste Sicherheitskriterium, das risiko das sich einer unerlaubt in mein Konto einloggen kann, ist verschwindend gering, wenn auch existent, aber da empfehle ich lieber Lotto zu spielen , die wahrscheinlichkeiten tun sich nicht viel 😉 und dann wenn es jemandem wie auch immer gelungen ist, kann dieser tatsächlich meinen Kontostand sehen, aber das wars auch.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Ich denke auch, dass die Passwortsicherheit relativ ist.

 

Wenn meine PIN 654321, so muss erst mal jemand draufkommen, dass ich so eine bescheuerte PIN habe. Vorteil: Ich kann sie mir merken.

 

Lautet meine PIN dagegen

 

Üä@+342§d5g/*\&3-*45ti´`´!?#^2=1W"Z~~xdwop,

 

so stellt sich schon die Frage, ob ich mir so etwas merken kann. Das werde ich mir wahrscheinlich irgendwo (auf WORD o.ä.) speichern und dann über copy + paste immer wieder einfügen. Soll dies dann sicherer sein?

 

Das größte Sicherheitsrisiko ist der Mensch (Kunde). Wenn Zugangsnummer, PIN und TAN-Liste auf dem Schreibtisch rumliegen, muss sich nur ein Einbrecher, die Putzfrau oder auch der "liebe Schwager", der zu Besuch kommt dran bedienen.

 

Zur Passwortsicherheit verweise ich auf ...

 

https://www.youtube.com/watch?v=tg_F5SKw33k

 

kroko

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Bursche...

 

...Du bist wirklich amüsant, Kompliment

...die Idee, eine angeblich eigene PIN in so einem "Nonsensthread" anzugeben, bringt einen echt zum Schmunzeln

...was macht das Gnu, schon verdaut??

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

rrrrülppssss

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

StefanG
Autor
1 Beiträge

Das ist inzwischen auch nicht mehr richtig, da comdirect seit einiger Zeit die Überweisung von Kleinbeträgen ohne weiteren Schutzmechanismus erlaubt.