Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlechter/ manipulierter Wechselkurs bei Abhebungen in Fremdwährungen

kirjka
Autor ★
4 Beiträge
Ich habe mit meiner VISA Karte in NZD und NOK Geld abgehoben und musste feststellen, dass ein deutlich schlechterer und augenscheinlich zu Gunsten von comdirect bestimmter Wechselkurs verwendet wurde. Beispielsweise wurde für mehrere NZD-Abhebungen ein Kurs zu 1,60 verwendet, dieser Wert wurde allerdings den gesamten letzten Monat nicht erreicht! Der korrekte Wechselkurs zum Zeitpunkt der Abhebung war zwischen 1,63 und 1,64. Ich zahle also 1,8% bis 2,4% drauf.

Sehen so "kostenlose" Bargeldabhebungen in Fremdwährungen bei euch aus??? Eine Abzocke ist das, wenn es augenscheinlich kostenlos ist und man dann dennoch die für andere Kreditkarten übliche Gebühren über einen manipulierten Wechselkurs draufzahlt. Ich bin absolut enttäuscht, da zahle ich ja selbst bei Karten mit Gebühren, die meisten unter 2% liegen, weniger als hier.

Eigentlich ist das doch Betrug? So eine Abweichung kann mir keiner plausibel erklären. Vor allem, da angeblich tagesaktuelle Werte herangezogen werden.
25 ANTWORTEN

Hegel
Autor ★★
22 Beiträge

Außerdem bringt es nichts, "sich vorher zu informieren", wenn während der Laufzeit die Bedingungen geändert werden.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Hegel

Wenn Du es so siehst dann betrügen Dich alle Banken.

Glaubst Du denn es gibt auch nur eine Bank die nicht daran verdient wenn Du Ihre Kreditkarte einsetzt?

Die Bedingungen können sich auch jederzeit bei jeder Bank ändern.

Also was solls.

Such Dir einfach die Karte/Bank die jetzt am besten zu Dir passt. Wenn Dein Kandidat die Bedingungen ändert musst eben wieder suchen gehen.

So ist das Leben eben.

amassalimov

Welche Spalte wird dann bei der Konvertierung genommen? Geld? Mittelkurs? Oder Brief?

Kili
Autor
1 Beiträge

Ich kann das Sentiment des Thread-Erstellers gut nachvollziehen!

 

Comdirect wirbt mit "gratis Auslandsabhebungen", während für den Verbraucher tatsächlich erhebliche Kosten durch "schlechte" Wechselkurse anfallen. Und diese Kosten sind meiner Erfahrung nach dem Ottonormalverbraucher durchaus nicht bekannt.

 

Der Fakt, dass dies gängige Geschäftspraxis bei Banken ist, macht das auch nicht weniger unehrlich, sondern eben weitverbreitet.  

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Kili,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community.

 

Über die eventuell anfallenden Entgelte bei Kartennutzung informieren wir neben unserer Webseite auch im Preis-und Leistungsverzeichnis umfassend.  Schau mal bitte hier nach https://bit.ly/2SPX6RM

 

Viele Grüße aus Quickborn

 

Jasmin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

InvInvInv

Nur informiert ihr eben über die anfallenden Entgelte rechtlich nicht völlig korrekt. Frustrierte Smiley

 

Stichwort: "in Ländern mit Euro-Währung" vs. "in Ländern mit Fremdwährung"

 

Das suggeriert, dass die Abhebung von EUR mit der girocard am Automaten in beispielsweisweise Grossbritannien ("Land mit Fremdwährung", und da ist das auch tatsächlich am Automaten möglich) 9,90 EUR koste. Was es ja aber nicht darf.

 

Wieso formuliert ihr nicht rechtlich korrekt (so wie die meisten anderen Banken) "in EUR in Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums" bzw. "in Fremdwährung oder Ländern ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums"?

 

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @InvInvInv,

 

es ist so, dass auf die vor Ort beim Zahlungsempfänger gewählte Abrechnung – in Euro oder Landeswährung – abgestellt wird. Je nach am Automaten oder im Geschäft gewählter Option, wird ein Entgelt oder kein Entgelt berechnet. Wir hatten früher die Regelung mit den EWR-Staaten im Preisverzeichnis, sind jedoch vor einiger Zeit aus Gründen der Vereinfachung davon abgerückt und stellen jetzt nur noch auf die in Euro oder Fremdwährung lautende Abrechnung der girocard-Umsätze ab.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

HUZ
Autor
1 Beiträge

Komme gerade aus dem Urlaub im Oman und musst ebenfalls feststellen, dass meine Geldabhebung mit der VISA Karte der Commerzbank einen deutlich schlechteren Wechselkurs hatte als bei der Geldabhebung mit der Mastercard der DKB Bank am nächsten Tag.  Verglichen 1 EUR =0,4223 OMR bei der Commerzbank und 1 EUR = 0,4306 OMR bei der DKB Bank.  Im konkreten Fall hat mich der Einsatz der VISA Karte von der Commerzbank 27,47 € gekostet.  Besser hätte ich die MasterCard der DKB Bank genommen. Im Nachhinein ist man immer schlauer, nur wie kann ich es vorher wissen. Vielleicht die Bank wechseln.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Du musst Dir nur merken, dass die comdirect/Commerzbank-Kurse wohl fast immer ungünstiger sind, als die der Konkurrenz. Für den Urlaub empfehlen sich die Karten von Revolut (Prepaid, kostenlos, ohne Schufa) oder Advanzia (Kredit, kostenlos, mit Schufa).

Maho
Autor
1 Beiträge

Kann ich nur bestätigen. Bin gerade in Malaysia und habe bisher fast alles mit der comdirect visa bezahlt nur ein essen abends mit der visa von der dkb. 

Fazit. Der EUR/MYR Kurs ist denn ganzen Monat bereits über 4,60 und comdirect berechnet bisher konstant 4,55xx. Die dkb hat 4,65x berechnet. 

Man kann also ganz klar festhalten, dass comdirect (abgesehen von 1,75% Entgelt kosten - was bekannt ist und somit okay) die Kunden mittels schlechter und nicht marktgerechter Wechselkurse doppelt zur Kasse bittet.

 

Absolutes NoGo!