Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SMS TAN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Da wird möglicherweise etwas auf uns zukommen.

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.
9 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Dann nimmt man eben photoTan.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @TutsichGut,

ich benutze seit langem PhotoTAN und bin damit sehr zufrieden und bin damit erstmal von dieser Entwicklung nicht betroffen. Wer allerdings nur ein "Feature Phone" hat der könnte gekniffen sein.
Mal sehen was sich diesbezüglich ändern wird.

Viele Grüße

Eckhard

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @eckhardschnell,

 

wer ein Feature Phone besitzt (so wie ich: Samsung SGH-X200, Akku hält 6 Monate), der benutzt das praktische kleine Lesegerät, das comdirect zur Verfügung stellt. Ich habe ein solches Lesegerät im Büro und ein weiteres zuhause, so muss ich es nicht mitschleppen.

 

Disclaimer: Ich benutze z.Zt. eigentlich nur die iTAN. Aber damit ich schon mal auf den Geschmack komme, wenn die iTAN "abgeschaltet" wird, hat comdirect mir die beiden Lesegeräte aufoktroyiert.

 

Viele Grüsse nach OS

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @nmh,

vielleicht sollte ich mir auch so ein Lesegerät mal als Backup zum iPhone zulegen. Aktuell geht die Photo-TAN App nicht, da ich als Spielkind schon mal iOS 11 Beta 4 auf dem iPhone installiert habe. So nutze ich aktuell dann doch die SMS TAN.
Viele Grüße aus dem verregneten Osnabrücker-Land nach München.
Eckhard

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo,

 

ich benutze zurzeit auch nur iTAN (das ist nach meiner Überzeugung das sicherste Verfahren, vorausgesetzt der Anwender geht verantwortungsvoll damit um). Wenn ich (wahrscheinlich ab 2018) gezwungen werden sollte, ein anderes TAN-Verfahren zu verwenden, dann kommt für mich nur PhotoTAN in Frage und zwar mit dem Lesegerät von comdirect.

 

Gruß paba

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

iTAN ist mir persönlich zu nervig. Aber ja, es ist ziemlich sicher, wenn man sich nicht gerade per Phishing-Mail auf eine "Comdirect-Seite" begibt oder einen Banking-Trojaner auf dem PC hat.

 

Ich habe das Comdirect FotoTAN-Lesegerät. Apps sind keine Alternative -> fragwürdige Sicherheit, das selbe gilt für SMS-TAN.

 

Würde Comdirect dieses Verfahren nicht anbieten, wäre ich überhaupt kein Kunde.

(diverse Banken, die nur SMS-TAN oder seltsame TAN-Apps anbieten sind bei mir allein deswegen schon durchgefallen). Für mich kommen grundsätzlich nur FotoTAN, ChipTAN sowie Hardware-TAN-Generatoren in Frage.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Ist das FotoTan Lesegerät kompatibel zu anderen Banken oder speziell auf die CO-Gruppe zugeschnitten?

SMSTAN hat für mich den großen Vorteil auch von unterwegs "was" machen zu können ohne eine Filiale finden zu müssen.

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @TutsichGut,

 

soweit ich weiss, eignet sich der PhotoTAN-Generator nur für die comdirect.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @TutsichGut, Hallo @nmh,

 

die Lesegeräte von comdirect und Commerzbank sind untereinander kompatibel (Ausnahme sind die Commerzbank-Lesegeräte der ersten Generation).

 

Viele Grüße, Mario