Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SEPA Überweisung auf Schweizer CHF Konto

DavidFragt
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

was kostet es mich wenn ich einen Euro Betrag bspw von 2,000 Euro auf ein Konto in der Schweiz überweise ?

 

Vielen Dank für die Info.

 

5 ANTWORTEN

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Hallo @DavidFragt,

wenn du das als eine SEPA-Überweisung anweisen würdest, werden seitens comdirect keine Kosten berechnet (nur online). Du solltest jedoch beachten, dass das schweizerische Geldinstitut eine Gebühr für die Umrechnung in Franken berechnen kann. Es ist auch möglich, dass diese Gebühr einfach im Umrechnungskurs versteckt ist. Das sollte der Zahlungsempfänger bei seinem Institut abfragen.

 

Du kannst die Kosten hier überprüfen (der Link geht direkt zur entsprechender Seite): https://www.comdirect.de/pbl/member/formcenter/DownloadPdfDocumentRH.do?&redirected=369761&ePdfInsta...

 

Viele Grüße,

AdrianW

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Die Schweiz nimmt zwar an SEPA Teil, aber anders als die anderen Länder dürfen schweizer Banken auch bei eingehenden SEPA-Transfers eine Gebühr verlangen. Diese müsstest du bei der Empfängerbank erfragen. 

InvInvInv
Autor ★
15 Beiträge

Am relevantesten dürften weder das "Entgelt" für den Eingang der Überweisung auf dem Schweizer Konto (meist günstig, wenn nicht kostenlos) sein.

Noch die Gebühren der comdirect. Hier ist die Schweiz, obwohl meines Wissens nicht rechtlich vorgegeben, den EU-Staaten gleichgestellt.

 

Das teuerste dürfte der "Aufschlag" bzw. hier eben "Abschlag" für die Währungsumrechnung durch die Schweizer Bank sein, den ich mit 1% schätzen bzw. erwarten würde.

 

Die Zwischenschaltung eines spezialisierten Anbieters zum Geldwechsel (SEPA-Überweisung zu diesem Anbieter, der Anbieter wechselt und überweist CHF von einem Schweizer Konto als Inlandsüberweisung) dürfte hier deutlich Kosten sparen.

 

 

Didi4711
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

ich möchte bei einem Schweizer Versandhändler für 23 CHF bestellen. Fallen bei Kaufabwicklung über comdirect noch Gebühren (NON EU Ausland?) o.ä. an ?

 

Viele Grüße,

Didi

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Didi4711  schrieb:

Hallo,

 

ich möchte bei einem Schweizer Versandhändler für 23 CHF bestellen. Fallen bei Kaufabwicklung über comdirect noch Gebühren (NON EU Ausland?) o.ä. an ?

 

Viele Grüße,

Didi


Sofern Du in CHF überweisen musst, wird es teuer, da es eine klassische Auslandsüberweisung ist. Frage den Versandhändler, ob Du EUR überweisen kannst. Dann ist es eine normale SEPA-Überweisung, bei der keine Kosten entstehen. Ich bestelle auch ab und zu etwas aus der Schweiz und meine Händler nennen mir einen EUR-Betrag, den ich dann überweise. Funktioniert prima.