Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Referenzkonto / Auszahlungskonto

Raphael77
Experte
85 Beiträge

Hallo!

 

Ich wollte mein Auszahlungskonto/Referenzkonto für mein Depot ändern. Auf der comdirect Webseite steht, es ginge über Meine Daten / Kundendaten. Dort findet sich aber keine Möglichkeit.

 

Viele Grüße

Raph

4 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Raphael77,

 

wenn dir der Button nicht angeboten wird, hast du vermutlich ein Girokonto in deiner Kontoverbindung. Liege ich da richtig?

 

In diesem Fall ist kein Auszahlungskonto erforderlich, da du mit deinem Girokonto ja eh an jedes beliebige andere Konto überweisen kannst.

 

Ansonsten befindet sich die Option tatsächlich online im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > Kundendaten > Auszahlungskonto ändern.

 

Bitte beachte: Die Freigabe ist an dieser Stelle ausschließlich durch eine mobileTAN oder photoTAN möglich. Sofern du das mobileTAN-Verfahren oder das photoTAN-Verfahren bisher nicht nutzt, aktiviere eines oder am besten beide unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung.

 

Sende uns deinen Auftrag alternativ bitte per Post an:

 

comdirect bank AG
25449 Quickborn

 

Unser Formular zur Änderung des Auszahlungskontos findest du hier.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

Raphael77
Experte
85 Beiträge

Danke ! 🙂

 

Ich wollte als Referenzkonto ein Tagesgeldkonto angeben, auf dem es mehr Zinsen als bei der comdirect gibt. Also müsste ich es in dem Fall immer manuell überweisen oder das Girokonto kündigen?

StockLord342
Autor ★★★
60 Beiträge

Auch wenn Du kein Girokonto hättest und daher ein Referenzkonto angeben könntest, darauf überweisen müsstet du dann auch jeweils manuell...Smiley (überrascht)

 

Du scheinst eine falsche Vorstellung zu haben, was ein Referenzkonto ist...

 

Aber was willst Du denn eigentlich? Regelmäßig Geld dorthin transfererien? Dann kannst Du doch ganz einfach einen Dauerauftrag machen.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Raphael77,

 

manuell überweisen müsstest du auch, wenn ein Auszahlungskonto festgelegt wäre.

 

Das Festlegen eines Auszahlungskonto ist relevant, wenn man bei uns beispielsweise nur ein Depot und Verrechnungskonto führt, aber kein Girokonto. Dann wäre es so, dass über das comdirect-interne Verrechnungskonto alle Wertpapiergeschäfte abgewickelt werden und ausgehende Überweisungen zu Lasten dieses Verrechnungskontos immer nur an dieses eine festgelegte Auszahlungskonto veranlasst werden könnten.

 

Das Girokonto zu kündigen, nur um ein Auszahlungskonto festlegen zu können, hat also keinerlei Vorteile für dich, sondern nur den Nachteil, dass du dann ausschließlich auf dieses festgelegte Auszahlungskonto überweisen könntest.

 

Ich hoffe, das kann etwas Licht ins Dunkel bringen. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove