Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Post Ident for Ausländer

Monis
Autor ★
6 Beiträge

Hi, 

 

I just invited my Sister to Comdirect as she is new in Germany and now she is a Student. 

I am very surprised to see that now an Indian Passport is not accepted by Comdirect as a Valid Travel Document for PostIdent process in Deutsche Post. 

 

Comdirect is saying that the Only option is to go for Notar. 

As a student, definitely visiting a Notar on personal cost is very costly. 

 

This is now a new definition from Comdirect saying that, Hey either you spend money or else we don't need foreigners.

 

Infact I, my wife, my friends (Indians too), we all have accunt here and we never had such a problem before.

 

(Removing the Term which I used earlier)

 

Regards,

Monis

17 ANTWORTEN

dmnk212
Autor
2 Beiträge

Das erste was man wohl lernt nach der Ankunft in Dtl. wenn was nicht läuft wie gewünscht: Rassismus. Abgesehen davon, nach etlichen Dienstreisen nach Indien, wäre ich vorsichtig anderen Kulturen Rassismus vorzuwerfen.  

Monis
Autor ★
6 Beiträge

Hi DMNK212, 

 

es ist nicht der fall. 

Ich wohne in Deutschland seit 8 jahren und immer hat alles gut geläuft. 

 

Ich bin eine Kunde bei Comdirekt bei letzten 5 Jahren, und hat bis jetzt kein Problem. 

 

Letzte Jahr bekam meine Frau auch eine Kunde bei Comdirect. Auch kein große Problem, mit nur eine neue Regelung für eine Anmeldebestätigung nicht älter als 6 Monate. Hat bisschen gedauert aber ist verständlich.

 

Aber jetzt, neue Regelung von Deutsche Post für Post Ident, ist eigentlich etwas wo können wir als Ausländer auch nicht etwas tun. Wir erstellen Pass nicht von zu Hause. Es ist eine Amtliche sache, und wenn Ausländerbehörde hat diese Dokument zugelassen, dann was ist problem jetzt mit Deutsche Post. 

 

Ich muss auch hier sagen dass, in diesem fall haben wir auch keine andere möglichkeit für Identifikation. Für eine neue Ausländer in Deutschland, eine Notar zu besuchen ist auch eine Große Thema. 

 

Zum ende muss ich sagen, ich sage nicht über die Kultur differenz hier. Ich spreche hier nur über die grundliche verfahren die einer betrefft jeden Tag, und es geht schwierig jeden Tag. Und als eine Burger, müssen wir verstehen was ist gut und was ist schlecht. 

 

Ich bin hier, und daswegen ich kann meine Schwester in diesen zeitraum gut unterstützen. Aber jetzt ich kann auch verstehen, eingetroffene Problem bei anderen Ausländer studenten, diejenigen haben keine Verwandte oder Bekannte in Ausland (oder Deutschland)

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

codiO schrieb:

Hier mal einfach Menschen ohne entsprechend erklärende Höflichkeitsfloskeln in englischer Sprache anzuschreiben ist ja schon unhöflich (ich käme jedenfalls weder in England, noch in Indien auf den Trichter, einfach mal so deutsche Texte an eine Bank zu verschicken - die würden mich vermutlich auch dann ignorieren).

 

Aber:

 

"This is a new kind of Racism."

 

ist dann gelinde gesagt unverschämt.

 

Hier liegt doch offenkundig ein Problem mit dem Paß vor. Was hat das denn bitteschön mit Rassismus zu tun?

Hier ist doch nicht die Bank in einer Bringschuld, sondern wohl derjenige, der ein Konto eröffnen will.

 

Manchmal kann man sich nur wundern...


Volle Zustimmung. @codiO

Dieses Forum ist kein geeigneter Ort um über Politik oder Rassismus zu diskutieren.

 

Die Deutsche Post hat das Problem, bitte dahin wenden oder nach Berlin, **piep**, die tun ja nur so als ob sie regieren.

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Floppy85
Experte ★★★
603 Beiträge

Es ist mittlerweile ein typisches Phänomen MANCHER ausländischer Personen sofort mit Rassismus zu kommen, wenn etwas nicht nach deren Vorstellungen funktioniert. Während man für kleine Vergehen wegen Unwissenheit hier nichts zu befürchten hat, würde ich bei dem gleichen Sachverhalt in den entsprechenden Ländern sofort für paar Tage in den Knast gehen oder müsste mich bei der korrupten Justiz für einige hundert € freikaufen. 

Ich finde es ganz schön perfide die Rassismus-Keule rauszuholen und gleichzeitig zu verlangen, dass ein Mitarbeiter gegen geltendes Recht verstößt bzw. die internen Vorschriften mißachtet.

 

I think, if i would go to india i also would have some problems, if I want something, but i would never scream "racism" because every country has their own rules and laws to handle things.    

Monis
Autor ★
6 Beiträge

With all due respect, I used the WORD because I call the Customer care and the representative simply replied me that this is 'may be' the new rule of company and we do not accept anymore Indian Passport.  And you only have one Option and that is to Use Notar Service.  And also till three months before, my known Indians had successfully did all the processing and suddenly comes a new rule (and here also we dont have any other options except Notar for Identification).

 

It would be really good if Beglaubigung from Stadt Amt would have been accepted.

 

Only after posting here, I found out that this is not Comdirect and actually it is Deutsche Post and Post is saying that they are working on this issue but it could take another 6 Months. 

codiO
Experte ★★
321 Beiträge

Wenn ich z.B. in die USA auswanderte, dann würde ich mich überhaupt nicht wundern, daß ich mit meinem deutschen Paß dort größere Schwierigkeiten hätte, als ein US-Bürger mit dem seinen.

Ich käme auch nicht im entferntesten auf die Idee, deshalb irgendjemandem "Rassismus" vorzuwerfen. Denn seien wir mal ehrlich: Wenn man diese "Keule" herausholt, dann geht es doch am Ende immer darum, sein Gegenüber dazu zu nötigen, das zu tun, was man von ihm erwartet. Vor nichts haben Menschen ja heutzutage mehr Angst und nichts scheint mehr geeignet, jemanden unter Druck zu setzen, als ein "Rassismus"-Vorwurf (Sexismus vielleicht noch).

 

Um mal zum Thema zurückzukommen: Wieso suchen Sie nicht einfach eine Filialbank auf? Möglicherweise ist in Ihrem Fall eine Direktbank dann eventuell ungeeignet.

 

Floppy85
Experte ★★★
603 Beiträge

@Monis: Deutsche Post has their rules, and comdirect has their rules too. Period !

A lot of rules grown every day in germany, maybe more, than in other countries, but most of the time it worked !

Maybe there are other rules in india, but this is the way the world works.

 

Ich kann mich codiO auch nur uneingeschränkt anschließen. Zu glauben, man könne in einem anderen Land die Dinge so handhaben, wie man es will oder so wie man es aus der eigenen Heimat kennt, ist einfach nur naiv !  Das stört mich total an der heutigen Gesellschaft: läuft es mal nicht so wie man will, dann kommen die Totschlagsargumente: "Rassismus" oder "Sexismus" und sofort wird jede Diskussion ad absurdum geführt und der Gegenüber wird mundtot gemacht. Social Justice Warriors at the best !

 

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Hi Monis,

 

an Indian Passport will unfortunately not be accepted by Deutsche Post because of missing information about the issuing authority - which is necessary according to the German Geldwäschegesetz ("money laundering law").

See this thread on Facebook

 

regards,

Jörg

 


Danke für Deinen Beitrag, @Joerg78! Leider konnte ich ihn jetzt erst lesen.

 

Ich bin mit der Deutschen Post auch schon wegen des PostIdent-Verfahrens aneinander gerumpelt.

 

Die neue Variante mit dem Einscannen des Ausweises entspricht nicht mehr der ursprünglichen Absicht des Geldwäschegesetzs die Angaben aufzuschreiben.

 

Also nur die Daten aufzuschreiben, um später einmal auf Ausweisnummer und später auch die Verknüpfung der Steuernummer zugreifen zu können. Ziel ist es ja lediglich, dass der Kontoeröffner auch wirklich der ist, der er behauptet zu sein.

 

Das Anlegen eines Zentralregisters mit allen biometrischen Passbildern außerhalb des DOKIS (Dokumenteninformationssystems) der deutschen Behörden ist keinesfalls abgedeckt.

 

Neben der Tatsache, dass wieder einmal eine Regelung im deutschen Gesetz nicht sprachlich feingeschliffen ist, habe ich die Post über die BAFIN zur unverzüglichen Löschung verpflichtet. Alles wäre ja nicht so schlimm so die Antwort...

 

Offensichtlich ist seitdem nichts passiert. Die Post hält an der widerrechtlichen Vorgehensweise des Speicherns des Ausweisscans (!) fest. Das war bis vor kurzem verboten, aber nicht strafbewehrt.

 

Da wird es immer wieder zu Problemen kommen, so lange bis ein Innenminister sich auch wieder als Bürgerrechts-Minister sieht.

 

Entschuldigung für den Beitrag, falls er die Grenze zur Politik überschreiten sollte.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache