Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Phototan-Verfahren - Ende des Online-Bankings am PC?

43 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

Warum weitere Verfahren einführen die man teuer einkaufen muss?

Tan Generator für ChipTAN? Nein Danke. Den will ich nicht mit mir rumtragen.

Nikoneer
Experte
86 Beiträge

@Clemenss  schrieb:

 

...

...

Dabei sollte doch bekannt sein, dass die meisten heutigen Smartphones nach eines gewissen Zahl von Apps in die Knie gehen und man sich dann entscheiden muss, was wichtiger ist.

Abgesehen davon: Warum darf ich meine Banking-Aufgaben nicht mehr an einem geschützen und sonst niemand zugänglichen PC erledigen und das ganze mit einem Bildschirm, auf dem ich was erkenne?

 


Bei manchen Beiträgen frage ich mich schon, ob der Autor wirklich Kunde ist oder hier einfach jemand nur Desinformation streuen will.

 

Das Argument gegen photoTAN, dass das Smartphone am Rande der Kapazität sei, ist haarsträubend.

Und wieso sollte man am PC kein Online Banking mehr machen dürfen? 

Arno
Autor ★
4 Beiträge

Nein Du bist nicht derEinzige, ich finde das auch nicht nett. Ich werde wohl zur ITAN zurückwechseln.

Für mein Empfinden fände ich es zumindest Korrekt, wenn hier die Ciómdirect das Standalone Lesegerät zum Sonderpreis anböte (z.B. für einen 5er), denn durch die Menge bekämen sie bei Vasco sicher einen Sonderpreis.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Arno,

 

das Lesegerät wird schon zu einem reduzierten Preis von uns angeboten.

Was genau stört dich denn an der photoTAN?

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Arno
Autor ★
4 Beiträge

Hallo SMT_Philipp,

am PhotoTAn Verfahren nichts, jedoch muss ich mir ein 2tes Smartphone anschaffen, will ich die Phototan App Mobil nutzen. Ich möchte nicht PhotoTAN App und Mobile App auf einem Gerät haben. 

Clemenss
Autor ★
7 Beiträge

PhotoTAN App und Mobile App auf einem Gerät geht ja wohl gar nicht - wie soll ich denn den qr Code vom eigenen Display fotografieren.

Ich finde es auch bescheuert. Wenn man Neukunden 50 € schenken kann sollte mindestens ein Lesegerät für Altkunden drin sein. Kann mir nicht vorstellen, dass die mehr als 5€ kosten da wo sie gebaut werden.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Clemenss

 

Ist das gerade als Scherz gemeint? Wie hier ja schon gesagt wurde, kann die Phototan App mit der „comdirect“ App, der „MoBox“ App und der „trading“ App direkt kommunizieren, dafür wird aus einer der genannten Apps die Phototan App aufgerufen dort werden dir die Infos angezeigt, und du musst per Button die Transaktion bestätigen, danach landest du wieder in der ursprünglichen App.

Diese Kommunikation geht auf ios z.B. Nur mit dem gleichen Entwickler Zertifikat.

 

@Arno

 

wer das nicht auf dem gleichen Endgerät nutzen möchte, muss es ja nicht. 

Allerdings kann ich es nicht nachvollziehen, wenn du die mobiletan aber auf dem selben Gerät empfangen hast oder führst du neben Smartphone noch ein old shool handy mit? Dennoch ist mobileTan nicht sicher. Meinst du nicht das sich auf deinem Smartphone genug Infos befinden, um heraus zu finden welche Nummer dein Zweit handy hat? Weil dann ist es immer noch einfach in einem Laden des Netzbetreibers oder ähnlichem eine neue Sim Karte oder für Betrüger noch besser, eine multisim zu besorgen, dann kommt dieser auch an die mobile Tans.

Arno
Autor ★
4 Beiträge

...ist schon klar, dass die Mummer nicht auf dem Smartphone mit der Bankingapp gespeichert sein darf...

 

Eine weitere Frage drängt sich mir auf. Warum hat die Comdirect nicht das smartTan-plus Verdahren mit dem Chip der EC Karte lizensiert. Dann wären die Geräte auch preiswerter und keiner würde meckern. Gleich sicher ist das auch. 

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo zusammen,
ich versuche hier mal eine Zusammenfassung

iTan
kostenfrei, solange man diese benutzen kann und diese Verfahren aktiviert ist.
UPDATE 18.01.2019: Ab dem 14.9.2019 ist iTAN nicht mehr erlaubt, lt. PSD 2

smsTan
Laut AGB Kanaltrennung notwendig => 2 Geräte notwendig.
Kosten: Wertpapiertransaktion => Kostenfrei

Sonstige Transaktionen 0,09Cent, wenn TAN benutzt wurde

PhotoTan
Laut AGB keine Kanaltrennung notwendig und geht auf einem Gerät wie @Zargoras ja gesagt hat, mit der neusten comdirect App

Kosten: Keine, falls man ein Smartphone hat, ggf für extra Gerät 24,90Euro

Kosten im generellen wenn ich Mobil (ohne Laptop) Banking machen möchte.
SMS TAN: Zweites Häandy, kostet was und eine andere Telefonnummer muss ja auch noch her inkl. Vertrag. Das zweite Handy muss ich auch immer bei mir haben.
Also ab wann rechnet sich denn das PhotoTAN Gerät?
5 Euro für Vertrag * 12Monate = 60 Euro > 24,90 schon im ersten Jahr.
Ok Prepaid geht noch günstiger, aber dann kann ich auch gleich die kostenpflichtige SMS TAN nehmen, da bin ich bei 10 SMS TAN bei 90Cent.

Doch bei SMS TAN bleiben? PhotoTAN Gerät rechnet sich ab der 277ten SMS. 
Das sind ca 23 SMS Tan je Monat in einem ersten Jahr für kostenpflichtige SMS (keine WP Transaktionen).

Meine Empfehlung PhotoTAN, wenn man bereits ein Smartphone hat.
Ist man wirklich sehr mobil unterwegs also auch im Ausland ist hier PhotoTAN besonders zu empfehlen, da die Zustellung von SMS TANS manchmal nicht funktioniert oder sehr verzögert ist. 

 

Kein Smartphone, da wird die Rechnung kompliziert. Da wäre die kostengünstigste Alternative iTan. Wenn das irgendwie nicht zu einem passt oder man möchte die Liste nicht mitrumschleppen muss man halt ein zweites Handy rumschleppen. Da darf denn jeder selber entscheiden, was einfacher für einen ist.

Die Kosten für SMS Tan sind wegen dem zweiten Handy immer höher als bei PhotoTan und ob ich nun ein zweites Handy mit mir rumtrage oder das PhotoTAN Gerät ist ja dann eigentlich egal. 
Deswegen hängt die Kosten/Nutzenrechnung für SMS TAN sehr stark von der persönlichen Ausgestaltung der Nutzung ab.


Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

Ich sehe es eher problematisch, dass man seine Zugangsnummer und Passwort unverschlüsselt über MFT am Telefon eingeben muss wenn man bei der Codi anruft. Wenn jemand diese abhört braucht er nur noch ans Handy kommen. Die Photo-TAN-App kann man zwar mit einem Passwort schützen, sie funktioniert aber auch ohne Passwort.