Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Phototan-Verfahren - Ende des Online-Bankings am PC?

Clemenss
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Zusammen,

jetzt geht's unserer Bank so schlecht, dass sie ab 01.09. Geld für die SMS-TAN möchte. Alternativ soll der Kunde ein Lesegerät kaufen, an dem sie dann mehr verdient als sie alle SMS dieser Welt jemals kosten. Und as Lesegerät ist nach spätestens 2-3 Jahren kaputt oder sowieso veraltet und dann soll man ein neunes kaufen.

Oder eben nur noch am Smartphone arbeiten und da natürlich nur mit APP. Was glauben diese Strategen? Dass sie wichtiger sind als alle anderen und deshalb jeder PLatz für noch eine App auf seinem Smartphone hat?

Dabei sollte doch bekannt sein, dass die meisten heutigen Smartphones nach eines gewissen Zahl von Apps in die Knie gehen und man sich dann entscheiden muss, was wichtiger ist.

Abgesehen davon: Warum darf ich meine Banking-Aufgaben nicht mehr an einem geschützen und sonst niemand zugänglichen PC erledigen und das ganze mit einem Bildschirm, auf dem ich was erkenne?

Wirklich schade.

Aber noch gibt es zum Glück andere Banken.

Bin ich der einzige, dem das missfällt?

43 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Tach @Clemenss

Herzlich willkommen in der Community.

 

Du kannst natürlich weiterhin den PC benutzen. Die photoTAN ersetzt bei mir nur die smsTAN. Ich käme nie auf die Idee, auf meinem Smartphone eine BankingApp zu benutzen.

Dumm ist in meinen Augen nur, dass man nun wirklich ein neueres Smartphone braucht, bisher hat es jedes alte Handy getan.

 

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Ich möchte die Phototan ebenfalls nicht mehr missen. Schnell und zuverlässig.

 

Michael Maier
Autor ★★
13 Beiträge

@Clemenss : Du bist nicht der einzige, ich bin genau so sauer wie Du. Die Vorgehensweise erinnert mich stark an die Spardabank, dort wurde die smsTan sogar komplett abgeschafft. Letztendlich hab ich dort das Konto aufgelöst. 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Clemenss: Ich muss gestehen, in deinem Post sind so viele Falschinformationen, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll...

buzzybaer
Autor ★★
19 Beiträge

Lässt sich bei comdirect das Online-Banking überhaupt auf dem gleichen Gerät/Smartphone wie die Phototan-App verwenden? Eigentlich ist es ja als leichter angreifbar einzustufen, wenn beides auf dem gleichen Gerät läuft.

 

Persönlich finde ich das Phototan-Verfahren wesentlich besser, wobei ich es nur am Laptop verwende. Beim SMS-Verfahren (hab ich noch bei einer anderen Bank) ist es mir schon passiert, dass die SMS nicht oder sehr verspätet ankam. Man ist halt noch zusätzlich abhängig vom Telefonnetz-Provider. Beim Phototan-Verfahren ist das weniger kritisch, da man auch andere (WLAN-)Netze verwenden kann.

 

Beim Phototan-Verfahren würde ich mir nur eine zusätzliche Sicherheit bei der Geräte-Aktivierung wünschen, d.h. mehr als der Besitz der Aktivierungsgrafik und vom Login. Das könnte z.B. eine zusätzliche Bestätigung über Email nach der Anwendung der Aktivierungsgrafik sein.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@buzzybaer  schrieb:

Lässt sich bei comdirect das Online-Banking überhaupt auf dem gleichen Gerät/Smartphone wie die Phototan-App verwenden? Eigentlich ist es ja als leichter angreifbar einzustufen, wenn beides auf dem gleichen Gerät läuft.

 

Persönlich finde ich das Phototan-Verfahren wesentlich besser, wobei ich es nur am Laptop verwende. Beim SMS-Verfahren (hab ich noch bei einer anderen Bank) ist es mir schon passiert, dass die SMS nicht oder sehr verspätet ankam. Man ist halt noch zusätzlich abhängig vom Telefonnetz-Provider. Beim Phototan-Verfahren ist das weniger kritisch, da man auch andere (WLAN-)Netze verwenden kann.

 

Beim Phototan-Verfahren würde ich mir nur eine zusätzliche Sicherheit bei der Geräte-Aktivierung wünschen, d.h. mehr als der Besitz der Aktivierungsgrafik und vom Login. Das könnte z.B. eine zusätzliche Bestätigung über Email nach der Anwendung der Aktivierungsgrafik sein.


@buzzybaer

Für photoTAN braucht Dein Smartphone überhaupt kein Netz. DU kannst es in den Flugmodus schalten und die App generiert weiterhin Tan´s.

 

Warum noch mehr Sicherheit bei der Aktivierung der photoTAN. Man braucht die Zugangsnummer, PIN und den Aktivierungsbrief.

Ich denke das ist mehr als ausreichend.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@buzzybaer

 

es gibt von der comdirect drei Apps, die mit der PhotoTan App auf dem gleichen Gerät kommunizieren können.

 

1. die "comdirect" App (zu finden unter (www.comdirect.de/comdirectapp)

2. die "comdirect trading" App

3. die "MoBox" App

 

Also geht online banking grundsätzlich auf dem gleichen Gerät.

Floppy85
Experte ★★★
601 Beiträge

Ich werde photoTAN auf meinem Smartphone + PC nutzen - ich wüsste auch gar nicht, warum ich Beides auf dem Smartphone haben sollte. Ich komme nicht in die Situation, dass ich unterwegs plötzlich eine Überweisung mit dem Smartphone machen wollen würde, weil dann müsste ich (sofern keine Vorlage gespeichert ist) ja irgendwo die Empfängerdaten herbekommen. Mir fällt auch keine Situation ein, wo ich PLÖTZLICH unterwegs eine Überweisung tätigen müsste, weil 90% der regelmäßigen Sachen werden abgebucht, wenn ich nen Sparplan ändern müsste, dann weiss ich das nicht erst 1 Tag vorher, sondern mach das ganz in Ruhe am PC zu Hause - ich bin nicht 15h am Tag unterwegs, so dass ich keine Zeit hätte, zu Hause eine Überweisung zu machen.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die mTAN-Gebühren sind in der Tat überzogen, vor allem in Hinblick auf die Kosten der Leistungserbringung, die nur einen Bruchteil dieses Betrages bilden.

 

Allerdings ist es meiner Meinung nach richtig, durch Erheben einer Gebühr von der Verwendung von mTAN abzuschrecken, da mTAN inheränt unsicher ist durch die Abhängigkeit von Telefonnummern und damit SS7.

 

Was mir an der Stelle missfällt ist das Vorziehen der photoTAN und das Zusammenlegen von Smartphone-Sicherheit und TAN-Sicherheit gegenüber dem technisch einfacheren, bewährten Verfahren chipTAN, das z.B. bei den Sparkassen aber auch DKB weit verbreitet ist, oder dem  pushTAN-Verfahren, das wenigstens noch ohne jegliches "Photo" auskommt.

 

Wieso  die photoTAN auf einmal so nachdrücklich an den Mann gebracht wird – keine Ahnung. Erfolg eines Vertrieblers?