Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN Lesegerät

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

ich überlege mein neues Girokonto bei der comdirct Bank oder bei der Norisbank einzurichten.

Derzeit bin ich bei der DB und nutze dort das PhotoTAN-Verfahren mit einem externen Lesegerät. Es ist ein VASCO DIGIPASS 760.

Diese möchte ich natürlich gern auch für mein neues Konto nutzen. Nicht nur wegen der EUR 25,- für ein neues sondern auch, weil ich nicht einsehe, warum das alte Lesegerät nun Schrott sein soll.

Der Kundenservice - und zwar der von allen Banken - hält sich leider sehr bedeckt bei Fragen nach dem Lesegerät. Die comdirect Bank schrieb zumindest, dass das Lesegerät der Commerzbank ab der 2. Version genutzt werden kann.

Nun, ich habe bei der Commerzbank einmal nachgesehen und festgestellt, dass auch die Commerzbank das Lesegerät VASCO DIGIPASS 760 – nur unter anderem Namen - einsetzt.

Hat bereits jemand Erfahrung mit dem VASCO DIGIPASS 760 als Lesegerät bei der comdirect Bank? Ein Neukauf macht aus ökologischen wie ökonomischen Gründen evtl. gar keinen Sinn.

 

Viele Grüße

70 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo schabau,

 

leider können wir dir nicht garantieren, dass das Lesegerät der Deutschen Bank funktioniert.

 

Die Lesegeräte der Commerzbank sind mit unserem photoTAN-Verfahren ab Firmware Version 6.1.1 kompatibel. Wenn sich die Lesegeräte der Deutschen Bank und Commerzbank nur in der Beschriftung unterscheiden, ist die Chance zumindest hoch, dass es bei gleicher Firmware Version funktioniert. Auf welchem Stand dein Gerät ist, wird beim Start kurz angezeigt.

 

Alternativ gibt es natürlich auch noch unsere kostenlose App für das Smartphone. Wäre das nichts für dich?

 

Beste Grüße

Jan-Ove

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

 

sinnvoll wäre für diese Angelegenheit - bei jeder Bank die PhotoTAN anbietet - ein recht einfach zu erstellender Testcode mit dem man die Kompatibilität des vorhandenen Lesegerätes testen könnte.

Inwieweit dies aber gewünscht ist… 😉

Und nein, die App kommt für mich nicht in Frage. Ein nicht angreifbares Gerät zur Erzeugung der TAN ist für mich das Mittel der Wahl.

 

Viele Grüße

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo schabau,  

 

vielen Dank für deinen Vorschlag! Ob eine allgemein verfügbare Testgrafik gewünscht ist, haben wir gerne einmal in Erfahrung gebracht.  

 

Die Kollegen teilen uns mit, dass es eine solche Testgrafik definitiv nicht geben wird. Im Sinne der Sicherheit unserer Kunden soll Kriminellen kein Material zu "Studienzwecken" bereitgestellt werden.

 

Dass du die photoTAN lieber mit dem Lesegerät nutzt, ist natürlich völlig in Ordnung. Da unser Konto für dich kostenfrei ist, könntest du es ja einfach mal mit deinem aktuellen photoTAN-Gerät ausprobieren, wenn du magst. Das Ergebnis würde uns zumindest auch interessieren. 🙂

 

Beste Grüße 

 

Jan-Ove

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Interessant. Einmal wird dargelegt, es würde keine Testgrafik geben, um Kriminellen die Arbeit zu erschweren.

Wenige Absätze später wird dargelegt, wie einfach es ist, die Grafik zu testen.

Wie kann denn die Comdirect verhindern, dass Kriminelle eine Konto eröffnen? Wohl eher gar nicht. Womit für mich die Begründung, warum es keine Grafik zu Testzwecken geben wird, nicht valid ist.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich muss Sie leider noch einmal bemühen.
Ich habe mich bei der Suche nach einem neuen Girokonto noch immer nicht zwischen dem Comdirect-Konto und der Norisbank entscheiden können.
Letztendlich liegt es in der Tat daran, dass ich bei Comdirect kein Demokonto zur Verführung habe.
Beim Demokonto der Norisbank sehe ich sofort, dass der Aufbau nahezu dem der DB entspricht und ein Umzug für mich recht problemlos wäre.

Könnten Sie mir zum Comdirekt-Girokonto zumindest einige Screenshots zeigen anhand derer ich den Aufbau des Onlinekontos erkennen kann?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo schabau,

 

Screenshots haben wir leider nicht. Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie einige Videos, in denen Sie auch den Persönlichen Bereich inkl. Funktionen sehen können. Vielleicht hilft Ihnen das ja weiter.

 

Viele Grüße, Mario

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Mario,

 

und nun soll ich mir den ganzen (Entschuldigung "Mist") ansehen mit der Hoffnung dort irgendwo einen kleinen Ausschnitt des Online-Kontos zu sehen?

Dann lassen wir es lieber.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo schabau,

 

ich habe versucht, Ihnen eine Lösung anzubieten. Bei YouTube hätten Sie das Konto sogar in Aktion sehen können. Screenshots haben wir nicht.

 

Viele Grüße, Mario

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Aber ich sehe doch nicht das wirklich wichtige für mich.

AnlageAssistenten, VISA, Kontowechsel... aber eine einfache Kontoübersicht, Überweisung, Daueraufträge... Einfach mal wie die Seite aufgebaut ist.

Ich suche ein schlichtes, einfach zu bedienendes Konto. Nicht mehr und nicht weniger. Wie bereits beim Photo-TAN Gerät scheint die Comdirekt auch beim Kontolayout ein Geheimnis zu machen. Verstehe ich nicht.

Wie ist denn das Layout des Onlinekontos? Sparkasse kenne ich, kann man mit umgehen. DB habe ich und komme mit klar. Norisbank habe ich im Demokonto gesehen und ist nahezu identisch der DB komme ich also ohne Umstellung auch klar.

Werde ich dann wohl nehmen weil ich bei Comdirekt einfach nicht weiter komme. Drücke ich mich in der Tat so dumm aus?