Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pfändungsschutzkonto / P-Konto

P-Konto
Autor ★★
12 Beiträge

Ich habe seit Mai 16 ein Pfändungschutzkonto, genutzt hat das aber nichts.
Einkommen habe ich nur Kindergeld und Wohngeld.
Ich habe kurz danach aufgehört dieses Konto zu benutzen weil mir das zu blöd war immer die 60,23 zu Unrecht(liegt beim Anwalt) "still gelegten " Euro zu sehen.
Ende 2016 hat die Bank sich von den 60,23 einfach 0,70 Cent abgebucht für den Jahreskontoauszug, den ich ja nicht gelesen habe weil nichts passiert ist.
Da waren es dann nur noch 59,63, ach her je das hätte ja gar nicht für die Pfändung gereicht.
Nach vielen Monaten kein Geldeingang und keiner Kontobewegung, zahlte mir meine Versicherung 2,48 zurück und 20,38, da schrieb ich die an und sie holten die 20,38 innerhalb von 4 Wochen zurück.
Das war im Oktober 17, da waren es dann 62,11, bis Februar 18, immer noch kein Geldeingang und kein Geldausgang.
Am 6.2.18 werden von der Bank die 60,23 einfach ohne Ankündigung an den angeblichen Schuldner überwiesen.

Seit wann darf man Kindergeld/Wohngeld Pfänden?

39 ANTWORTEN

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...keine Ahnung.

Was möchtest Du noch wissen?

Zur allgemeinen Lebensberatung geht es hier: https://www.google.de

 

PS Ich vergaß: chairman_1 bekannt als kannitverstaan

P-Konto
Autor ★★
12 Beiträge

Gibts hier auch einen Admin?

Der dann solche Kommentare gleich wieder löscht.

 

Wolv
Experte ★★
489 Beiträge

@P-Konto...also, am besten Du sprichst mal mit Deiner Bank darüber, was genau passiert ist und warum!

Vermutlich ist Dein Konto gepfändet worden.

Deine Bank wird Dich über die Pfändungsmaßnahme informieren. Reagierst Du nicht oder nicht schnell genug innerhalb von 4 Wochen, wird das gesamte Guthaben an den Gläubiger überwiesen.

Oder wende Dich mal an die Schuldnerberatung.

Ein P Konto ist nicht automatisch gegen Pfändung sicher ....

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @P-Konto,

 

wie @Wolv bereits geschrieben hat, schützt ein P-Konto nicht automatisch vor Pfändungen.

 

Ich empfehle dir, dass du dich einmal mit meinen Kollegen der Kundenbetreuung in Verbindung setzt. Wir hier haben keinen Einblick auf Kontodaten und können deinen Fall somit nicht nachvollziehen.

 

Viele Grüße, Mario

P-Konto
Autor ★★
12 Beiträge

Das ganze Konto wurde ja 2016 nicht gepfändet, die wollten nur 60,23 Euro. Aber durch das PKonto müßte ein Einkommen von 1900.- auf dem Konto rein kommen.
Das was dadrüber wäre, davon würden dann die 60,23 gepfändet.
Aber mit einem Kind und nur Kindergeld und Wohngeld, würde ich niemals 1900.- haben, außer ich gewinne im Lotto 🙂

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

@P-Kontoschrieb:


Ende 2016 hat die Bank sich von den 60,23 einfach 0,70 Cent abgebucht für den Jahreskontoauszug, den ich ja nicht gelesen habe


Die Antwort darauf steht in den AGB, 11.4 :

Der Kunde hat Kontoauszüge, Wertpapierabrechnungen, Depot- und Erträgnis-aufstellungen, sonstige Abrechnungen, (...) auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit unverzüglich zu überprüfen.

 

Die 70 Cent sind das Briefporto für den Versand der Auszugs

P-Konto
Autor ★★
12 Beiträge

Ja Kontakt habe ich versucht, zwei mal per Kontaktformular, nie eine Antwort in den 14 Tagen erhalten.
Einmal per Telefon, da wurde mir gesagt das hat sich durch den Überschuß zusammen gespart.
Verstehe nur nicht welcher Überschuß, was soll den bei einmal Kindergeld und Wohngeld übrig bleiben und dann wurde es so ca. ein Jahr gar nicht benutzt,da waren dann immer nur 60,23 drauf, der einzige der an die 60,23 dran kam war die Bank mit ihren 0,70 Cent für Porto, obwohl ich diesen Kontoauszug nicht brauchte, da stand auch nur 60,23 drauf.
Durch die 2,48 von der Versicherung waren es dann 1,88 mehr als 60,23 und schwub schon sind die 60,23 weg.

kaffeesachse
Autor ★★
26 Beiträge

Entschuldigung, ich frage mich schon, wenn man keinen Geldeingang hat, was man dann bei der Comdirect Bank macht !!

hd11
Experte
96 Beiträge

Die beiden arroganten, unfreundlichen und nicht hilfreichen Beiträge (siehe oben) von @chairman_1  und von @kaffeesachse  sind völlig inakzeptabel. Chairman hat für seine unfreundliche Art ja an anderer Stelle schon Kritik geerntet. Vielleicht könnte das Social-Media-Team mal prüfen, ob man dem Chairman nicht mal eine gelbe Karte zeigt. Kaffeesachse ist nach eigener Aussage ein über 60jähriger Monteur; vielleicht sollte man nicht auf die Goldwaage legen, was er schreibt.