Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Penny hat meine Kartenzahlung doppelt abgebucht - was kann ich tun ?

sam_bongo
Autor ★
6 Beiträge

Hallo und guten Tag zusammen,

am Samstag Abend habe ich bei Penny in Ortenberg für gut 20 Euro eingekauft und noch 50 Euro in Bar mitgenommen für diese Woche.

Nun hat Penny den betrag zweimal abgebucht.

Kann ich eine Abbuchung irgendwie zurückgeben wie eine Lastschrift ?

Penny habe ich natürlich heute früh per Kontaktformular angeschrieben ( mit Screenshots vom Konto von den beiden Kartenbelastungen ) - bekomme aber keine Antwort.

Irgendwelche Empfehlungen was ich da noch tun kann ?

 

Danke und Gruß

 

Peter

 

 

5 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @sam_bongo,

 

ich glaube, dass Du Dir momentan noch keine Sorgen machen musst. Für mich sieht der Screenshot so aus, als wenn Penny sich erst einen Betrag auf dem Konto reservieren lässt und die Buchungen dann zusammenführt.

 

Es scheint also irgendeinen Defekt an der Online-Buchung gegeben zu haben. Wenn Du mit Geheimzahl eingekauft hast, dann wurde die Transaktion wohl irgendwo zwischengelagert.

 

Und wird dann manuell eingebucht. Wenn Du mit Unterschrift bezahlt hast, dann wird die Korrektur noch ein bisschen dauern.

 

Auf alle Fälle gilt: Beleg aufheben! Es sieht auch gut aus, weil anhand des Timeprints 18:45:04 klar wird, dass es die gleiche Zahlung ist.

 

Ich glaube Du kannst in kurzer Zeit Entwarnung geben.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...das Problem liegt wohl bei comdirect und wird sicher auch von denen wieder begradigt werden. Das ist beim Log-in am Freitag? auch kommuniziert worden.

Eine vergleichbare Situation hat es vor einiger Zeit bei der miles and more Kreditkarte gegeben. Die Doppelbuchungen sind "von Amts wegen" bereinigt worden. 

 

PS Ich vergaß: chairman_1 bekannt als kannitverstaan

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@sam_bongo

 

dies scheint wirklich nur ein kleiner Fehler zu dein, wie @Glücksdrache schon schrieb, sollte der geleiche Zeitstempel sehr beruhigend fungieren.

 

Zudem, gibt es eine Fehlermeldung, wenn du innerhalb kurzer Zeit zwei mal den selben Betrag mit Karte Zahlen willst.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @sam_bongo,

 

es wäre möglich, dass Penny nicht doppelt abgebucht hat. Momentan kann es bei der Anzeige von girocard-Umsätzen vereinzelt zu einer irrtümlichen Doppelbuchung kommen. Kläre das bitte kurz unter 04106 - 708  25 00 mit meinen Kollegen vom Kundenservice. Dort kann im Falle einer fehlerhaften Buchung eine Korrektur vorgenommen werden.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

sam_bongo
Autor ★
6 Beiträge

So Leute - hier nur mal eine kurze Rückmeldung:

Alles wieder gut:

Der doppelte Betrag wurde nicht abgebucht.

Er war einfach nicht mehr als "noch nicht gebucht" zu sehen und somit hat sich die Sache für mich erledigt. 

Danke für eure Anteilnahme und einen schönen Abend noch 

 

LG

 

Peter