Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PIN-Eingabe beim Kontaktlosen Bezahlen von Kleinbeträgen

N1C0
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo,

mir ist seit ein paar Wochen aufgefallen, dass ich nun auch bei Kleinbeträgen (zwischen 2 und 10 €) immer wieder meine PIN eingeben muss, wenn ich kontaktlos mit der Girocard bezahle. Es betrifft verschiedene Terminals verschiedener Händler. Hat sich da etwas geändert?

22 ANTWORTEN

dasB
Autor
2 Beiträge

Du musst eine Zahlung gesteckt durchführen, dann geht es wieder 5mal unter 25€ ohne PIN. Daher nutze ich Girocard kontaktlos nicht. Mit der VISA hat man den Zirkus nicht.

Raphael77
Experte
85 Beiträge

Es geht nur 5mal ohne PIN und dann muss ich wieder den PIN eingeben?  Stand das irgendwo ? Schräg. Ok, gerade habe ich das graue Kleingedruckte entdeckt.

N1C0
Autor ★★
16 Beiträge

Ah, gut zu wissen. Das war mir so noch nicht bekannt.

Danke. Wieder mal ein tolles Feature, was mit so einer Limitierung verhunzt wird.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@N1C0

Wenn Dir einer die Karte zockt und 5x 25 Euro kontaktlos gezahlt hat wirst Du froh sein das ein tolles Feature so verhunzt wurde.

kammann
Experte ★★
257 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

@N1C0

Wenn Dir einer die Karte zockt und 5x 25 Euro kontaktlos gezahlt hat wirst Du froh sein das ein tolles Feature so verhunzt wurde.


Da die Haftung für unberechtigte Kontaktlos-Zahlungen bei der Bank liegt, ist die von der comdirect gewählte Zwangs-Pin-Steckfunktion einfach nur kundenunfreundlich. Wenn man Pech hat macht der Händler beim Stecken auch noch ELV, d.h. man muss einen Beleg unterschreiben und setzt mangels PIN-Eingabe nicht den Zähler für Kontakloszahlungen zurück. Damit ist der Hauptvorteil "Schnelles Bezahlen"obsolet.

Abhilfe: Kontaktlose Kreditkarte verwenden, da gibt es solche Gängeleien nicht.

 

 

 

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@kammann  schrieb:


Da die Haftung für unberechtigte Kontaktlos-Zahlungen bei der Bank liegt, ist die von der comdirect gewählte Zwangs-Pin-Steckfunktion einfach nur kundenunfreundlich.


Nein, nicht einfach nur kundenunfreundlich, sondern haftungsbeschränkend. Dass die Bank hier versucht ihr tendenzielles Haftungsrisiko zu minimieren, sehe ich schon als sehr legitimes Ziel an.

 

Außerdem haftet die Bank wahrscheinlich auch (hoffentlich) nur, sofern man dem Kunden keine Fahrlässigkeit nachweisen kann, oder?

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@kammann

Und da die Haftung bei der Bank liegt darf diese keine weitere Absicherung einbauen?

Jetzt denk nochmal über diese Aussage nach und mach Dir Gedanken darüber wo DEIN Denkfehler liegt.

Raphael77
Experte
85 Beiträge

Warum ist diese Absicherung dann nicht bei der VISA Card gegeben?

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge