am 09.09.2018 16:35
Hallo,
mir ist seit ein paar Wochen aufgefallen, dass ich nun auch bei Kleinbeträgen (zwischen 2 und 10 €) immer wieder meine PIN eingeben muss, wenn ich kontaktlos mit der Girocard bezahle. Es betrifft verschiedene Terminals verschiedener Händler. Hat sich da etwas geändert?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 09.09.2018 21:59
Du musst eine Zahlung gesteckt durchführen, dann geht es wieder 5mal unter 25€ ohne PIN. Daher nutze ich Girocard kontaktlos nicht. Mit der VISA hat man den Zirkus nicht.
09.09.2018 22:36 - bearbeitet 09.09.2018 22:52
Es geht nur 5mal ohne PIN und dann muss ich wieder den PIN eingeben? Stand das irgendwo ? Schräg. Ok, gerade habe ich das graue Kleingedruckte entdeckt.
am 10.09.2018 20:27
Ah, gut zu wissen. Das war mir so noch nicht bekannt.
Danke. Wieder mal ein tolles Feature, was mit so einer Limitierung verhunzt wird.
am 11.09.2018 00:53
Wenn Dir einer die Karte zockt und 5x 25 Euro kontaktlos gezahlt hat wirst Du froh sein das ein tolles Feature so verhunzt wurde.
am 11.09.2018 09:56
@Goliath74 schrieb:Wenn Dir einer die Karte zockt und 5x 25 Euro kontaktlos gezahlt hat wirst Du froh sein das ein tolles Feature so verhunzt wurde.
Da die Haftung für unberechtigte Kontaktlos-Zahlungen bei der Bank liegt, ist die von der comdirect gewählte Zwangs-Pin-Steckfunktion einfach nur kundenunfreundlich. Wenn man Pech hat macht der Händler beim Stecken auch noch ELV, d.h. man muss einen Beleg unterschreiben und setzt mangels PIN-Eingabe nicht den Zähler für Kontakloszahlungen zurück. Damit ist der Hauptvorteil "Schnelles Bezahlen"obsolet.
Abhilfe: Kontaktlose Kreditkarte verwenden, da gibt es solche Gängeleien nicht.
am 11.09.2018 14:32
@kammann schrieb:Da die Haftung für unberechtigte Kontaktlos-Zahlungen bei der Bank liegt, ist die von der comdirect gewählte Zwangs-Pin-Steckfunktion einfach nur kundenunfreundlich.
Nein, nicht einfach nur kundenunfreundlich, sondern haftungsbeschränkend. Dass die Bank hier versucht ihr tendenzielles Haftungsrisiko zu minimieren, sehe ich schon als sehr legitimes Ziel an.
Außerdem haftet die Bank wahrscheinlich auch (hoffentlich) nur, sofern man dem Kunden keine Fahrlässigkeit nachweisen kann, oder?
am 11.09.2018 18:28
Und da die Haftung bei der Bank liegt darf diese keine weitere Absicherung einbauen?
Jetzt denk nochmal über diese Aussage nach und mach Dir Gedanken darüber wo DEIN Denkfehler liegt.
am 11.09.2018 20:08
Warum ist diese Absicherung dann nicht bei der VISA Card gegeben?
am 11.09.2018 20:35