Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PIN-Eingabe beim Kontaktlos bezahlen mit der Girocard

bjoern1984
Autor ★
11 Beiträge

Hallo,

mir ist aufgefallen das ich seit ca. Mitte Dezember 2018 meine Pin bei jeder Kontaktlosen bezahlung am Terminal bei Beträgen unter 25 € eingeben muss.

Gibt es hier eine Änderung?

Muss ich jede 6. Zahlung mit der Girocard gesteckt durchführen um wieder 5 neue Bezahlungen Kontaktlos ohne Pin durchzuführen?

Dies betrifft verschiedene Händler.

8 ANTWORTEN

dapacerman
Autor ★★
19 Beiträge

Meine Erfahrungen diesbezüglich sind nicht ganz so frisch. Aber ja, so ist es.

 

Oder hast Du es definitiv vorher anders erlebt?

 

Ich habe die Benutzung der girocard kontaktlos schnell wieder aufgegeben. PIN Eingabe regelmäßig ist ja ok (auch wenn ich den kumulierten Betrag als Trigger sinnvoller fände), aber stecken zu müssen macht nun wirklich keinen „Spaß“. 

 

Ist von den Seiten der comdirect hier eine Anpassung geplant? Andere bekommen das auch benutzerfreundlicher hin. (Wieder andere machen es wiederum genauso.)

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @bjoern1984,

 

das ist eine berechtigte Frage, denn die Logik beim Kontaktloszahlen mit der girocard gleicht nicht der Logik bei der Visa-Karte. Das hat regulatorische Gründe, aber es wird bei der Visa-Karte bald so funktionieren, wie bei der girocard. Insofern werden wir also die Anregung von @dapacerman nicht umsetzen.

 

Wie funktioniert es denn? Solange du nach fünf aufeinanderfolgenden kontaktlosen Zahlungen bei der 6. Zahlung keine "gesteckte" PIN eingegeben hast, wirst du solange zur PIN-Eingabe aufgefordert, bis du die PIN eingegeben hast.

 

Danach geht das Procedere wieder von vorne los: fünfmal aufeinanderfolgend kontaktlos und dann ist bei Transaktion 6 wieder eine "gesteckte" PIN-Eingabe nötig.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

 

 

 

bjoern1984
Autor ★
11 Beiträge

Hallo,

 

danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe heute eine Zahlung mit gesteckter Zahlung getätigt und habe meine Pin Eingegeben.

Danach habe ich eine weitere Zahlung unter 25,00 € Kontaktlos getätigt, es wurde die Pin nicht verlangt.

Steht schon fest ab wann es mit der Visakarte genauso sein wird?

Wenn ich z.B. 2 x mit der Girocard Kontaktlos zahle und beim dritten mal gesteckt zahle oder über 25,00 € gesteckt / Kontaktlos zahle, beginnen die 5 Zahlungen dann wieder von vorne?

Gruß Björn

bjoern1984
Autor ★
11 Beiträge

Hi, 

ja hatte es anders erlebt.

Habe heute einmal gesteckt bezahlt mit Pin Eingabe und danach Kontaktlos, die Pin wurde beim Kontaktlosen bezahlen nicht verlangt.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo,

 

danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe heute eine Zahlung mit gesteckter Zahlung getätigt und habe meine Pin Eingegeben.

Danach habe ich eine weitere Zahlung unter 25,00 € Kontaktlos getätigt, es wurde die Pin nicht verlangt.

Steht schon fest ab wann es mit der Visakarte genauso sein wird?

Wenn ich z.B. 2 x mit der Girocard Kontaktlos zahle und beim dritten mal gesteckt zahle oder über 25,00 € gesteckt / Kontaktlos zahle, beginnen die 5 Zahlungen dann wieder von vorne?

Gruß Björn

 

Hallo @bjoern1984,

 

ja, der Zähler wird durch die PIN-Eingabe zurückgesetzt und beginnt von vorne zu zählen.

Wann girocard und Kreditkarte im Verhalten angeglichen werden, können wir noch nicht sagen.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Den ganzen Irrsinn mit den Zählern und deren Rücksetzung gibt es übrigens hier zum Nachlesen:

https://www.it-finanzmagazin.de/psd2-kontaktlos-bezahlen-chaos-pin-eingabe-regeln-65402/

 

In den Komentaren wird auch die comdirect erwähnt sowie die Möglichkeit, den Zähler im Backend der Bank zu implementieren - dann würde wenigstens die Notwendigkeit des Steckens der Karte zum Rücksetzen des Zählers entfallen.

 

Ollowain

Hey,

 

Werden wir denn ausdrücklich informiert, wenn die Angleichung stattfindet? Und wird die Visa-Karte der girocard angeglichen oder anders herum?

 

Danke schonmal,

Ollowain

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Ollowain,

 

das kläre ich gerne und melde mich wiede bei dir.

 

Gruß aus Quickborn

Erik