Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PDF Druck der einzelnen Umsätze

56 ANTWORTEN

boehste
Autor
2 Beiträge

Hallo, 

Ich habe diese Funktion gestern auch verzweifelt gesucht, gibt es mittlerweile einen Umsetzungstermin?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @boehste und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Für die Funktion "Ausdruck einzelner Umsätze" gibt es bislang keinen Umsetzungstermin. Ich möchte vorsorglich noch einmal anmerken, dass wir zwar jede Idee, die wir erhalten auf den Prüfstand stellen, aber nicht  versprechen können, dass diese schlussendlich auch umgesetzt wird.

 

Für den Ausdruck einzelner Umsätze gibt es einen Workaraound, den ich weiter oben beschrieben habe.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

boehste
Autor
2 Beiträge

Hallo Erik,

 

vielen Dank für Ihre Antwort. Den Workaround habe ich gelesen, hilft mir aber nur bedingt. Mein Use Case sieht einfach so aus, dass ich jemandem nachweisen will, dass ich eine Überweisung von meinem Konto wie besprochen durchgeführt habe. Die Druckansicht der Sparkasse wurde immer akzeptiert, auch wenn sie nicht rechtsverbindlich ist. 

Folge ich dem Workaround, steht oben meine Kundennr statt meiner Kontonr (damit könnten wir wahrscheinlich noch leben), aber im unteren Teil stehen offene Umsätze (die trotz Filter erscheinen) sowie mein aktueller Kontostand, den ich keinesfalls rausgeben möchte.

Mein persönlicher Workaround besteht nun aus 2 Screenshots (Kontokopf und Umsatzdetails) Mal schauen, ob das akzeptiert wird.

 

Viele Grüße,

Stefan

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo Stefan,

 

stimmt, das ist in der Tat suboptimal.

 

Sofern du allerdings bereits zum Zeitpunkt der Überweisung wissen solltest, dass du dem Empfänger einen Nachweis präsentieren musst, kannst du alternativ in der Ausführungsbestätigung der Überweisung die Funktion "Drucken" wählen.

 

Gruß

Erik

sparky69
Autor ★★
10 Beiträge

Von einem Eric zum anderen: Das Drucken einer Überweisungsbestätigung wurde zumindest in meinem Fall weder von einem Richter noch von einem Gerichtsvollzieher als Nachweis einer tatsächlich ausgeführten Überweisung akzeptiert. Erst mit dem Ausdruck der entsprechenden Seite aus dem Finanzreport war man dann zufrieden. Zumindest bei der Überweisungsbestätigung wird ja "nur" der Auftrag bestätigt und auch noch unter Vorbehalt der tatsächlichen Ausführung. Somit bleibt dabei völlig offen ob und wann die Überweisung tatsächlich auch ausgeführt wurrde. Daher wäre die Funktion sehr wünschenswert.

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@sparky69 Bei Richtern und Gerichtsvollzieher ist es gut möglich, dass eine Überweisungsbestätigung nicht ausreichend ist. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es den meisten dennoch reicht. 

Die Stornierung einer Überweisung ist zwar prinzipiell möglich aber dennoch sehr selten.

 

Aber ich unterstützte den Vorschlag der Einführung einer entsprechenden Funktion dennoch sehr. 

W_comdirect

Hallo Erik,

 

dieses Thema ärgert mich leider auch jedes Mal, wenn ich einen Überweisungsbeleg brauche: Ich denke, Comdirect täte gut daran, sich dieser Sache zeitnah anzunehmen (der Threat ist ja nun auch schon wieder ein paar Jahre alt...); andere (nicht in erster Linie onlinebasierte) Banken haben diese Funktion immerhin schon lange, so schwierig dürfte das ja nicht sein. Ich freue mich auf entsprechende Updates!

Eventler

Hallo Admin,

 

das ist echt enttäuschend. Das Thema kursiert hier seit 2016 und es ist ja nun wirklich so, dass dies eine Funktion ist die fast jeder braucht. Sei es für die Steuererklärung, sei es für eine Nachweis gegenüber Dritten usw.

 

Natürlich gibt es immer Wege drumherum, sei es bereits die Überweisung zu speichern, oder nachträglich via der Suche die Beträge einzugrenzen.

 

Genau dass muss man aber auch bei einer der üblichen Hausbanken (Sparkasse, Raiba, usw.) machen, da dachte ich (und denken sicher viele) dass eine Online Direkt Bank so eine Funktion eigentlich als Standardfunktion bereitstellen sollte.

 

Wenn aber seit 2016 bis jetzt nichts passiert ist, muss es anscheinend intern die Überzeugung geben, dass der dadurch entstehende Nutzen den Ertrag nicht rechtfertigt. Anders ist mir das nicht zu erklären.

 

Schade. Ich hätte gedacht, dass die Kundenfreundlichkeit im Bereich Nutzerfreundlichkeit als so wichtig erscheinen sollte, dass solche Programmierungen (diese sind nun wirklich nicht allzu aufwendig - ich spreche aus Erfahrung), keine zwei bzw. drei Jahre an interner Diskussion benötigen.

 

Grüße

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Eventler,

 

ich kann verstehen, dass du enttäuschst bist. Grundsätzlich können wir bei neuen (oder alten) Anregungen nicht gewährleisten, dass sie umgesetzt werden. Es können sich bei der Bewertung von Ideen betriebswirtschaftliche, technische oder organisatorische Argumente ergeben, die gegen die Umsetzung sprechen. Tut mir leid.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

reto76

Gibt es denn eine Aussage vom Entwicklerteam, warum die Umsetzung (noch) nicht erfolgt? Auch für mich wäre dieses Feature eine extreme Erleichterung, keiner der Workarounds führt zu einem akzeptablem Ergebnis.

Bei anderen Onlinebanken ist es auch kein Problem, eine Quittung herunterzuladen.

Ein PDF-Export kann ja wohl nicht so schwer sein...