Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Online-Banken für Gebietsfremde

jake
Autor ★
8 Beiträge

 

Ich suche andere Banken für Ausländer. Ich hatte jahrelang ein Konto bei comdirect und hatte keine Probleme. Sie schlossen es ohne Angabe von Gründen. Dies ist eine schlechte Geschäftspraxis.
Ich suche andere Banken, darunter DKB und N26, aber ich bin in den USA ansässig und möchte es aus den USA eröffnen. Ich besitze eine Wohnung in Deutschland und vermiete sie. Ich brauche eine Bank, damit der Mieter die Miete einzahlen kann.

Hat jemand irgendwelche Ideen?

Vielen Dank,

Jason

26 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

US-Wohnsitz oder -Staatsbürgerschaft ist leider ganz ungünstig. Der Kongreß hat sehr strenge Regelungen für auch ausländische Banken erlassen, um Steuerflucht zu verhindern. Der Aufwand, diese Bestimmungen einzuhalten, und die Strafen, wenn es schiefgeht, sind sehr hoch. Deshalb lehnen inzwischen viele Banken alle potentiellen Kunden ab, die in den USA steuerpflichtig sind oder sein könnten.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Da bleibt wohl nur die Mietzahlung auf dein amerikanisches Konto.

Fast alle Banken in Deutschland fordern einen ständigen Wohnsitz in Deutschland.

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Beim kurzen Rumschauen lässt die Postbank die Eröffnung zu mindestens zu (es scheitert dann an einer deutschen Mobilrufnummer), ansonsten könnte auch ein Anruf bei den deutschen Großbanken (Deutsche Bank, Commerzbank, Hypo) helfen.

 

Ferner besteht in Zeiten von SEPA auch die Möglichkeit, außerhalb Deutschlands aber eben im SEPA-Raum ein Konto zu eröffnen. Das Internet(TM) meint, dass sich z.B. Zypern, Malta oder Bulgarien hier tendenziell sehr einfach darstellen.

 

Eine dritte Möglichkeit wäre, bei US-Banken mit EU-Niederlassung nachzufragen, ob sie diesbezüglich etwas anbieten (z.B. Bank of America, Citibank, ...)

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Schau Dir mal das Transferwise Borderless Konto an:

https://transferwise.com/us/borderless/

Dieses kostenlose Konto kann man auch mit Wohnsitz in den USA eröffnen und man kann eine DE-IBAN hinzufügen.

 

jake
Autor ★
8 Beiträge

Danke für Ihre Antwort. Es macht es fast unmöglich, in Deutschland Geschäfte zu machen.

jake
Autor ★
8 Beiträge

Ich habe die großen Banken in Deutschland ausprobiert. Sie sind nicht interessiert. Ich habe sogar die amerikanischen Banken in Deutschland ausprobiert, aber sie sagen, die SEPA-Banken außerhalb Deutschlands würden als nächstes sehen, ob ich Glück habe.
Danke für deine Hilfe.

jake
Autor ★
8 Beiträge

Vielen Dank. Ich habe gestern tatsächlich eine geöffnet. Es ist großartig für den Mieter, die Miete zu hinterlegen. Die Verwaltungsgesellschaft, die die Wohnung verwaltet, verlangt jedoch monatlich eine automatische Abbuchung für ihren Service. Dies ist noch nicht möglich.

Danke für deine Hilfe

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Wo hast Du das Konto denn jetzt eröffnet? Bei Transferwise?

 


@jake  schrieb:

Vielen Dank. Ich habe gestern tatsächlich eine geöffnet. Es ist großartig für den Mieter, die Miete zu hinterlegen. Die Verwaltungsgesellschaft, die die Wohnung verwaltet, verlangt jedoch monatlich eine automatische Abbuchung für ihren Service. Dies ist noch nicht möglich.

Danke für deine Hilfe


Dann gucke Dir doch noch einmal Revolut an, dort sollten auch Lastschriften funktionieren. Etwas exotischer aber vielleicht auch noch möglich wäre www.dipocket.org oder iCard. Ob die allerdings US-Bürger haben wollen, kann ich Dir leider nicht sagen. Schuld an der Misere ist ausnahmweise aber nicht die EU oder die Bundesregierung, sondern die US-Administration.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Elbblick  schrieb:

Dann gucke Dir doch noch einmal Revolut an, dort sollten auch Lastschriften funktionieren.


Revolut nimmt nur EWR-Bewohner: https://www.revolut.com/en-DE/help/getting-started/verifying-identity/what-countries-are-supported