Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nur Prepaid-Kreditkarte statt echter Kreditkarte erhalten

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich hatte mich sehr gefreut, neuer Kunde bei comdirect zu sein. Eine moderne Bank, mit tollen Reizen und sogar Apple Pay 🙂

 

Leider "hatte" ich mich gefreut, bis ich die langersehnte Post aus Quickborn erhalten haben. Zu meinem Erstaunen hielt ich eine Prepaid-Kreditkarte und keine "echte" Kreditkarte in den Händen. Eiene Mitarbeiterin im Chat sagte mir, dass die Bank ja nicht wisse, ob ich das Konto nicht nur als Zweitkonto nutzen würde und "da lohnt sich eine Kreditkarte dann nicht"... *Kopfschüttel* Ich bin mit der Absich zu comdirect gewechselt, mein Hauptkonto dort zu führen. Ja, ich bin noch Student und habe das auch im Antrag angegeben, aber ich habe trotzdem ein monatliches Einkommen von 1.500 Euro. Mein Schufa-Scoring (von November) liegt bei 95 Prozent. Ich habe bereits eine Barclaycard. Ich finde es sehr ärgerlich, dass einem Neukunden ohne Begründung eine Prepaidkarte zugesendet wird. Eine echte Kreditkarte ist für mich esentiell und die KK von comdirect war auch ein Grund, hier hin zu wechseln. Besonders interessant wurde es dann, als mir die Mitarbeitern sagte: "Eine Prepaid-KK hat weltweit keinerlei Nachteile gegenüber einer Kreditkarte mit Kreditrahmen!" ... Da dachte ich, ich rede mit einem Laien und nicht mit einer Expertin einer Bank. Schließlich wurde ich oft genug in Hotels und beim Mietwagenverleih darauf hingewiesen, dass nur echte KK akzeptiert werden. Und dass eine Prepaid-Karte immer vorher aufgeladen werden muss, empfinde ich persönlich auch als deutlichen Nachteil. Aber die Experten beharrte darauf, dass ich überall auf der Welt auch mit Prepaidkarte zahlen könne, wo echte KK akzeptiert werden.

 

Der Beitrag soll kein Bashing sein. Mich wurde nun lediglich interessieren, was ihr dazu sagt. Habe ich die Chance auf eine echte KK, wenn das Konto ein paar Monate läuft und comdirect mein Gehalt registriert? Was kann ich noch tun?

 

Lieber Gruß,

 

Manuel

7 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

 

Naja, was das bezahlen angeht, stimmt die Aussage ja auch... bei den von dir genannten Fällen ist ja eben nicht das Bezahlen das Problem, sondern die zusätzliche Anfrage, die zu zwecken der Sicherheit passiert, wenn du einen Mietwagen nimmst, dann kostet dich das vielleicht nur 27 Euro, aber dann werden nochmal 500 Euro oder mehr reserviert, falls du einen Unfall baust etc. Im Hotel zur sicherheit bei Zerstörun/ plünderung der Minibar.

Somit ist es schon was anderes als das reine Bezahlen, ich kann dir leider nicht sagen, ob es gehen würde, wenn die Karte mit z.b. 5.000 Euro aufgeladen wäre. Aber ich habe auch schon häufiger gehört das man auch schonmal 2 Kreditkarten hinterlegen muss, weil die Reservierung so hoch war, das eine nicht gereicht hat.

Diese Reservierung wird ja gelöscht, wenn der Vertrag positiv ausläuft, und du bekommst davon fast nie was mit (außer wenn man die Karte stets ausreizt, stimmt der Verfügbare Betrag leider nicht mehr, weil dieser um die reservierung reduziert ist)

 

Von der comdirect wäre es ein sehr erheblicher Vertrauesnvorschuss, direkt eine aus zu stellen. Da die Bank dich auch nicht persönlich kennt, kann es eben passieren, das sie gerne mal ca. 3 Monate Kontoaktivitäten sehen möchte, um ab zu schätzen, ob du das Konto aktiv nutzt, also idealerweise auch als Hauptkonto.

Also würde ich einfach mal etwas Geduld empfehlen, und nochmal den Antrag stellen.

Dann sollte es sicherlich auch positiv ausgehen.

 

Die Schufa ist auch immer sone Sache, 95% sagt eben auch, das jeder zwanzigste aus deiner "vergleichsgruppe" seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt. Ist jetzt nicht wirklich gut, aber auch nicht schlecht.

Bl4ckCreep
Autor ★★★
55 Beiträge

Also ich kann hier mal meine Erfahrung schildern: 

 

Ich bin 19 und mein einziges Einkommen ist eine kleine Halbwaisenrente. Ich hatte mein Konto hier im Juni eröffnet und am Anfang gar keine VISA. Die Rente ging aber seither auf dieses Konto. Ich habe im Juli die Prepaid-VISA genommen weil ich online nur die Prepaid-Karte beantragen konnte. Da diese mir aber nicht gefallen hat, habe ich sie im Oktober wieder gekündigt. Dann dachte ich mir letzten Monat "warum nicht einfach mal versuchen eine richtige zu bekommen?". Habe also den Antrag für eine VISA ausgefüllt und eine Kopie meines Rentenbescheids als zusätzlichen Nachweis beigelegt und per Post zur comdirect geschickt. Der Antrag wurde auch bewilligt und ich erhielt schnell meine richtige VISA die ich seitdem nutzen kann. Mein Schufa-Score liegt durch recht wenige Daten und das Alter nicht immens hoch, jedoch kein neg. Eintrag und ich hatte bei der comdirect eben auch noch keine Probleme und auch meine Geldeingänge dort. 

Dazu erwähnen muss man aber, dass ich extra eine Anmerkung unten auf den Antrag geschrieben hatte, wo ich explizit bat mir nur ein Kreditlimit von einer max. bestimmten Summe zu geben, damit ich nicht mehr Geld ausgeben kann als rein kommt. Dieses von mir gewünschte Limit lag dort wo auch mein monatl. Einkommen liegt und wurde mir auch so eingerichtet. 

 

An deiner Stelle würde ich also mal ein bis zwei Monate warten, damit auf dein Konto regelmäßig Geld eingeht und die Bank das nachvollziehen kann. Dann würde ich den Antrag ausfüllen und einen Lohnzettel o.ä. beilegen und per Post hinschicken. Natürlich sollte du auch etwas erspartes auf dem Konto haben und es nicht gerade bei 0€ stehen haben. Dann würde ich um ein recht konservatives Limit bitten, evtl. 800-1000€ in deinem Fall und mal schauen was die Bank dazu sagt. 

 

Viele Grüße

 

edit: solltest du mal mehr Verfügbarkeit brauchen auf der Karte als dein eigentliches Limit hergibt kannst du auch auf die "klassische" VISA zusätzlich Geld umbuchen, dann wird dein standardmäßiger Rahmen um das umgebuchte Guthaben zusätzlich erhöht. 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ich kann nachvollziehen, dass du enttäuscht bist. Bei jeder Visa-Karten-Beantragung prüfen wir verschiedene Punkte ab. Natürlich gehört auch eine Schufa-Auskunft dazu, aber die ist nicht das alleinige Kriterium. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir unsere internen Prüfkriterien nicht öffentlich machen.

Für die Aussage der Kollegin im Chat möchte ich mich entschuldigen.

 

Um es kurz zu machen und auf deine abschließende Frage einzugehen: Ja, natürlich hast du die Chance, später eine "echte" Kreditkarte zu bestellen. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Bl4ckCreep
Autor ★★★
55 Beiträge

@SMT_Philipp zum Thema der Chataussage, mir wurde damals als ich im Chat nachfragte ob denn theoretisch für meinen Fall eine richtige VISA überhaupt realistisch wäre auch gesagt die Prepaid-Karte hätte ja keinen Nachteil und ginge überall. Zitat: "Sie können die Prepaid-Karte überall nutzen wo auch die normale Karte geht, selbst Autovermietungen akzeptieren diese häufig. Sie müssen sie eben nur vorher aufladen, aber das wollen sie ja nicht." Also das scheint wohl häufiger vorzukommen. Mich hats nicht abgehalten am Ende doch einen Versuch zu starten, aber der TE war wohl kein Einzelfall 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge


Danke für dein Feedback, @Bl4ckCreep. Ich gebe deine Erfahrungen gerne an die Kollegen der Kundenbetreuung weiter.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Bl4ckCreep Hey du, vielen dank für deine ausführliche Antwort (...die mir etwas Hoffnung macht) 🙂

 

Liebe Grüße, Manuel

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@SMT_Philipp Danke für deine Antwort!

Alles klar, dann hoffe und warte ich erstmal ein paar Monate... 🙂

Eine Entschuldigung für die Kollegin wäre nicht nötig gewesen Katze (zwinkernd)

Hab mich nur ein wenig veräppelt gefühlt, weil sie trotz einschlägiger Argumente nicht eisnehen wollte, dass eine Prpaid-Karte nicht dasselbe ist, wie eine echte Kreditkarte...

 

Viele Grüße, Manuel