Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Noch ein Schritt zurück: Kostenpflichtiges mTAN-Verfahren

KyooOL
Autor ★
3 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

in 2016 wurde die Bargeldverfügung-Vereinbarung zwischen einer lokalen (weit verbreiteten) Bank, der OLB, und der Commerzbank/comdirect Bank aufgehoben. Plötzlich standen mir im Stadgebiet und darüber hinaus nur noch 6 statt 22 Banken zur Verfügung, bei denen kostenlos Bargeld am Automaten verfügt werden kann. Und die verbleibenden Automaten konzentrieren sich im Ortskern der 165.000-Einwohner-Stadt.

 

Nun erhalte ich "nebenbei" die Information, dass das mTAN-Verfahren künftig kostenpflichtig wird und als kostenfreie Alternative das photoTAN-Verfahren übrig bleibt. Ein weiterer Rückschritt!

 

Ich tätige nahezu alle Banktransaktionen mobil mit meinem Endgerät. Wie soll das in Zukunft mit dem photoTAN-Verfahren funktionieren? Oder wird tatsächlich von den "modernen" Kunden erwartet, stets einen Generator oder eine Papierliste dabeizuhaben, um ihre Bankgeschäfte zu tätigen?

 

Ich hoffe, dass ich das alles nur irgendwie falsch verstanden habe...
Denn sonst freut sich meine zweite Bank (mit kostenloser Bargeldverfügung an weltweit ALLEN Geldautomaten und kostenlosen mobilen TAN-Verfahren), dass ich schlussendlich gänzlich zu ihr wechseln werde.

 

Viele Grüße!

7 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @KyooOL,

 

erst einmal Herzlich willkommen in der Community. Hier findest Du viele interessante Beitragsbäume und auch spannende Anlageideen zu Unterhaltungszwecken.

 

Mein Tipp:

Wenn Du eine iTAN-Liste nutzt, dann verbietet es Dir niemand diese als "PNG"- oder "JPG"-Bild in Deiner Mail oder auf andere Art geschützt (Word mit Passwort?) zu hinterlegen.

 

Dann gibt es alle diese Probleme nicht und der Wertpapierhandel bleibt barrierefrei.

 

Denk doch mal darüber nach. Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@KyooOL

 

Hi, vorweg, und das ist nicht böse gemeint, wäre es super, wenn du den Thread nutzen würdest, indem es schon um die kosten für SMS geht, immerhin befindet sich dieser noch in den Top 6, also leicht zu finden.

 

Jetzt aber zu deinem Anliegen, klar ist es bedauerlich, das nicht alles vollumfänglich kostenlos ist, aber auch eine Bank muss betriebswirtschaftlich denken.

 

Ich nehme mal an, wenn du alles mobil machst, wirst du dies eher nicht mit einem Nokia 6310 machen, sondern hoffentlich mit einem einigermaßen aktuellen IOS/Android gerät (mit aktuell miene ich das Betreibssystem, also die aktuelle bzw. Vorherige große OS Version 7.x oder 8.x etc.)

 

Dort kann für „alle Zwecke“ per App zu App Kommunikation die Tan von der PhotoTan App generiert und übergeben werden.

Fürs Trading die „comdirect trading“ App und für Banking angelegenheiten die „comdirect“ App (zu finden unter www.comdirect.de/comdirectapp )

 

dies geht nicht mit der Banking App und auch nicht mit der comdirect mobile App.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

 

mfg

 

KyooOL
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Zargoras,

 

danke für den Thread-Hinweis. Da hast du recht. Mea culpa!

 

Und danke auch für die Erläuterung der neuen "comdirect" App - die ist völlig an mir vorbeigegangen. Wenn ich dich richtig verstehe, wird es hier eine Möglichkeit geben, das photoTAN verfahren auch mobil (mit ebendieser neuen App) zu nutzen. Soll mir auch recht sein, es muss nicht die banking App sein.

 

Eine Frage noch: Was bedeutet das „alle Zwecke"(in Anführungszeichen)?

 

Viele Grüße

KyooOL
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Glücksdrache,

 

danke für diene Nachricht. Ja, das ist mir auch schon in den Kopf gekommen, jedoch halte ich das für nicht sicher und vor allen Dingen für nicht "zukunftsweisend". Es kann doch im Jahr 2018 nicht sein, dass man mit abfotografierten Papierlisten arbeitet. Das bekommen andere Banken ja auch anders (und nicht midner sicher als die mTAN) hin. 

 

Wie ich aber gelernt habe, wird es wohl doch eine Möglichkeit geben, das Verfahren mit Hilfe der neuen comdirect App zu nutzen. Das reicht dann ja völlig aus.

 

Liebe Grüße

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@KyooOL

 

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen 😉 

Es ging mir darum, das du dir und uns in Zukunft den gefallen tust, ich hoffe ja das du aktiv bleibst, und wenn jeder trotz offensichtlich bestehender Threads immer neue aufmacht, mag der ein oder andere nicht mehr Antworten, und somit könnten weitere Fragen unbeantwortet bleiben, oder dir wird eine Antwort gegeben, die jemand anderes auch gebrauchen könnte etc.

 

Das ist „alle Zwecke“ geschrieben habe, liegt daran, das du vermutlich zu 98% oder so keine Probleme haben wirst, allerdings befinden sich beide Apps noch in Entwicklung. Somit fehlen noch ein paar Sachen.

 

So kannst du z.B. Mit der neuen comdirect App vorerst nur an deutsche Ibans Überweisen, und keine Daueraufträge anlegen/bearbeiten, bei der trading App z.B. Kannst du livetrading Orders mit Limit nur tagesgültig aufgeben/bearbeiten etc.

 

Alles aufzählen wäre mir zu „Blöd“ und ich würde sicherlich spezialfälle vergessen.

 

Vorraussetzung wäre natürlich, das du die seperate PhotoTan App der comdirect installiert und aktiviert hast.

 

Würde mich freuen von dir zu hören, ob es für dich derzeit schon ausreichend ist, andernfalls sammelt die comdirect auf der angegebenen Seite auch Feedback, und dann hat sich dein Problem bis zum 01.09 vielleicht auch schon erledigt.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Die Trading-App hat für mich einen großen Schwachpunkt. Sie kann nichts mit Stop-Loss-Orders anfangen Frustrierte Smiley

mySenf.cd
Experte ★
155 Beiträge

-gelöscht-