Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Girocard - eure Meinung

76 ANTWORTEN

ta
Autor ★★
33 Beiträge

Interessant, das muss ich mal bei besagtem Kaufland probieren. Das wird ein Kampf, weil die Kassierer immer erwarten, dass man ihnen die Karte in die Hand gibt, damit sie die einstecken. Gleichzeitig haben sie dann immer den Kuli schon in der Hand. 😞

 

Aber bei anderen Terminals habe ich so eine Auswahlmöglichkeit der Zahlungsart noch nicht gesehen. Komisch dafür, dass das angeblich Pflicht ist.

 

Grüße!

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

hallo schrieb:

tmmd schrieb:

Barzahlung?

 

Wir leben im 21. Jahrhundert? Wieso sollte man da bar bezahlen? Damit unterstützt man nur Steuerhinterzieher. *kopfschüttelndab*


Warum das arrogante Kopfschütteln?

 

Eben weil wir im 21. Jahrhundert leben, muß man ja nicht zum gläsernen Konsumenten werden.  Und man muß ja nicht noch die Tendenzen unterstützen, die Barbeld abschaffen wollen - mit allen negativen Folgen. Ich möchte nicht erleben, daß wirklich jeder Bezahlvorgang personenbezogen protokolliert und gespeichert wird. Und ich möchte auch keine Zwangsabgaben durch negative Zinsen von meinem Konto erleben.

-------------------------------------------------------------

Hallo hallo Smiley (fröhlich)

 

das sehe ich genau so, ich bin ein absoluter Freund von Bargeld.

 

Kleines Beispiel,

Kaufe ein neues KFZ.

Nimm ein Köfferchen Cash mit, zeig es dem Verkäufer.

 

Frage an die Skeptiker...wer bekommt wohl den größeren Nachlass,

und das ist nicht nur hier so, da kann mir jeder erzählen was er will.

 

Grüße

Cash...Money...Man

kölle    Smiley (fröhlich)

 

 


 

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Hallo @Frnk,

ich habe es nicht behauptet, dass ELV eine girocard Zahlung ist. Sie ist aber auch keine Anwendung, sondern der Lastschrift wird aus der Daten, die in der girocard Anwendung gespeichert sind, generiert. Denn die Kartennummer der girocard enthält die Kurz-BLZ des Institutes und die Kontonummer. Diese Daten befinden sich auf allen girocards, da das durch das Bundeskartellamt erzwungen wurde. Die deutschen Karten, die keine girocard Anwendung haben, bieten keine Rückschlüsse auf das Kontonummer und deswegen ist kein ELV möglich.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Uiuiui, jetzt werden Erben gezählt 🙂

 

Keine Anwendung, weil keine Anwendung im Sinne von Computerprogramm auf dem Chip ausgeführt wird. Aber natürlich eine Anwendung (Duden), weil man seine Karte verwendet, um damit zu bezahlen. Was ist denn die Anwendung von ELV? Zahlen!

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Hallo @ta,

das ist genau das Problem: Terminal zur Kassiererin gedreht und das Grabschen. So unterbindet man auch die kontaktlose Zahlung.

Leider nicht alle Geschäfte haben die Anwendungswahl: Meine lokale Netto (ohne Hund) hat das Software immer noch nicht aktualisiert und macht ELV, falls man keine Kreditkarte einsteckt.

 

Falls die Wahl angeboten wird, muss man auf dem Bildschirm schauen. Der Hinweis ist allerdings recht klein. Ich habe die Taste oft in der unteren linken Ecke als „Auswahl“ Knopf auf dem Bildschirm gesehen. Manchmal handelt es sich um Berührungsbildschirme. Andere Terminals machen das mit der gelben Taste (Korrigieren). In allen Fällen muss man den Knopf VOR Einstecken der Karte drucken, danach ist es zu spät.

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Also girocard und VPAY sind wirklich Anwendungen (im Sinne Programmen) auf der Chipkarte der comdirect girocard gespeichert. Genauso wie die GeldKarte (noch). ELV dagegen bedient sich von der Daten der Anwendung girocard.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@AdrianW  und @Frnk:  Man merkt, hier diskutieren jetzt ZV-Profis miteinander.

 

Das mit dem berührungslosen Bezahlen klappt ja leider auch nicht immer. Man darf die Karte nicht aushändigen, denn sonst steckt sie - schwupps! - im Schlitz des Lesegerätes, und dann muß man umständlich und zeitraubend die PIN eingeben.

 

Berührungslos zahlen im Supermarkt dauert maximal 5 Sekunden. So schnell bin ich weder mit Bargeld (moment, ich habe sicher noch dreizehn Cent klein) noch mit PIN/Unterschrift.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@AdrianW

 


AdrianW schrieb:

Also girocard und VPAY sind wirklich Anwendungen (im Sinne Programmen) auf der Chipkarte der comdirect girocard gespeichert. Genauso wie die GeldKarte (noch). ELV dagegen bedient sich von der Daten der Anwendung girocard.


Genau. Das meinte mich mit dem Kommentar zwei postst über diesem. Ha! Erwischt! Das ist doch genau das, was wir den Banken vorwerfen. Der Anwendungsbegriff aus der technischen Perspektive der Bank gedacht! Und dabei sagen alle, man solle Banking vom Kunden her denken. Natürlich ist ELV eine Anwendung im wortwörlichen Sinne, denn ich kann besagte Karten dazu verwenden, Waren per Lastschrift zu zahlen. Der Begriff Anwendung hat doch erst einmal nichts implizit digitales. Gemeinsam werden wir hier schon alle am Ende so verwirrt haben, dass sich jeder nach der EC-Karte sehnt.

AdrianW
Experte
87 Beiträge

@Frnk,

das habe ich auch vermutet, aber ich wollte das auch für allen Mitlesenden klar machen. Und wie sollte man das Grabschen der Karten vermeiden, wenn das doch gegen der Sicherheitsregeln der Banken verstößt, aber das Kassenpersonal nicht beeindruckt? In den anderen europäischen Ländern, wo ich war macht sowas niemand!

 

Zur EC-Karte: Die Markenrechte gehören zu MasterCard seit 2007 und deswegen ist diese Bezeichnung auch nicht gestattet. Das führt sogar zu solchen Karten:

 

Debit-MasterCard-Deutsche-Bank-516

Diese existieren schon, aber da Sie bei den Wettbewerbern (ja, auch mit EC Symbol) vermarktet sind, möchte ich die konkrete Angebote nicht verlinken.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

nmh schrieb:

@AdrianW  und @Frnk:  Man merkt, hier diskutieren jetzt ZV-Profis miteinander.

 

Das mit dem berührungslosen Bezahlen klappt ja leider auch nicht immer. Man darf die Karte nicht aushändigen, denn sonst steckt sie - schwupps! - im Schlitz des Lesegerätes, und dann muß man umständlich und zeitraubend die PIN eingeben.

 

Berührungslos zahlen im Supermarkt dauert maximal 5 Sekunden. So schnell bin ich weder mit Bargeld (moment, ich habe sicher noch dreizehn Cent klein) noch mit PIN/Unterschrift.

 

nmh

 


Ja. Ich habe einen kleinen Feldtest gemacht. Selber REWE, selbe Kassiererin:

 

1

Prangt das Drahtlos-Logo groß auf der Vorderseite: 90 % kontaktlos. Kassiererin grinst, ich grinse, wir beide freuen uns verschmitzt über die moderne Technik, andere Kunden in der Schlange denken, wir sind vom anderen Stern oder ich zahle mit einem Sack voll virtueller Payback-Punkte.

 

2 a)

Prangt das Drahtlos-Logo nicht vorne, obwohl die Karte kontaktlos kann: Kassiererin ist vom grellen Rot der Karte geblendet und konzentriert sich darauf, den Chip in richtiger Position ins Gerät zu manövrieren. Es folgt ELV. Ich bin immerhin so schnell, dass die Einkäufe bereits eingepackt sind, wenn ich unterschreibenm muss.

 

2 b)

Selbe Karte, aber ich halte sie verkehrt herum mit dem Drahtlos-Logo nach oben hin. Den Daumen dabei strategisch so positioniert, dass er geradewegs zum Symbol hinweist. 12 % kontaktlos.

 

Am Ende der Studie rief ich bei meiner Hausbank an und regte an, das Drahtlos-Logo doch eventuell auf der Vorderseite der Karte zu zeigen. Die doofe Burg, die da viel Platz wegnimmt, kann ja weg.*

 

* Die Burg an sich ist nicht doof. Nur die spezielle grafische Umsetzung auf ebenjener Karte.