Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Girocard - eure Meinung

76 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.203 Beiträge

nmh schrieb:. Wenn ich mir ein zertifiziertes Lesegerät beschaffen kann, dann liegen am Ausgang des Lesegerätes natürlich unverschlüsselte Daten an. Aber diese Lesegeräte kann man nicht einfach kaufen, und, wie gesagt, die Funkübertragung wird verschlüsselt abgewickelt.

 


Kaufen kann man die Lesegeräte wohl nicht so einfach, klauen aber schon...

Schlaumax
Experte ★
165 Beiträge

nmh schrieb:

Hallo @Schlaumax,

 

die aufgedruckten Nummern kann nur sehen, wer die Karte sieht. Du entscheidest selbst, wem Du die Karte präsentierst, oder ob Du sie in Deiner Hosentasche versteckst.

 

Per Funk könnte man die Nummern auch lesen, wenn die Karte in Deiner Hosentasche liegt. Könnte. Tatsächlich geht es aber nicht, weil 1. höchstens 10 cm Abstand und 2. alle (!) Daten verschlüsselt ausgetauscht werden.

 

nmh

 


Danke für den Hinweis @nmh. Ja, das leuchtet mir ein. Dann achte ich künftig am besten auf verdächtige Annährungsversuche von lesegerätschwingenden Kleinkriminellen, die meine Kartennummer und ihr Ablaufdatum erschwindeln wollen.

 

Übrigens, früher gab's doch in diesen Comic-Heftchen aus den 70er neben den hydrophilen Seamonkeys auch Röntgenbrillen zu kaufen. So eine hatte sich nämlich  der Vater eines Freundes bestellt, um auf Partys... naja, du weißt schon. Mit solch einer Brille könnte man doch bestimmt auch einen heimlichen Blick in die Geldbörsen von kreditkartenbestückten Leuten riskieren und deren Kartendaten stibitzen... Smiley (zwinkernd)

 

Nur so zum Spaß versteht sich!

 

Kalauert der Schlaumax

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Schlaumax:

Wenn Du mit Deiner Röntgenbrille rumfliegst und Kreditkartendaten abfischt, bitte immer dran denken, auch den dreistellige CVC auf der Rückseite der Karte zu notieren. Ohne den "card validation (oder verification) code" kannst du nicht im Internet mit den gestohlenen Kartendaten einkaufen.

 

Es soll Leute geben, die schreiben sich den CVC von ihrer Kreditkarte ab und legen den Zettel in die Schublade. Dann übermalen sie den CVC auf der Karte mit schwarzem Edding. Dadurch ist verhindert, dass der bösgläubige Tankwart, der sich eine Kopie der Kartennummer und Gültigkeitsdatum aufhebt (beides steht auf dem Händlerbeleg, den der Tankwart einbehält), mit den Kartendaten anschließend im Internet einkaufen kann.

 

Wenn ich selbst dann online shoppen will, habe ich den dreistelligen CVC zuhause separat notiert.

 

Nicht dumm, oder?

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Kurios - ich kann mit einer stinknormalen App und NFC-fähigem Mobitel die Daten auslesen.

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Soweit ich weiß, kann man bei Amazon ohne Eingabe des CVC mit Kreditkarten bezahlen.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Aha, @jfjf!  Das überrascht mich. Wenn das so ist, dann wäre das, was ich oben über die Verschlüsselung geschriebene habe, natürlich Unsinn.

 

Darf ich fragen, welche Daten von welcher Art Karte (Kreditkarte?) Du per Funk ausgelesen hast?

 

Jedenfalls danke für die Info!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@jfjf:

 

Und zum Thema Amazon: Ich bin jetzt nach der Blamage mit der Verschlüsselung vorsichtig mit Behauptungen, aber ich bin mir eigentlich (wieder) sehr sicher, daß man bei Amazon den dreistelligen CVC eingeben muss. Aber, wie gesagt, nachdem ich mich schon einmal getäuscht habe ...

 

EDIT: Ich habe gerade bei Amazon versucht, eine neue Kreditkarte zu hinterlegen. Und @jfjf  hat schon wieder recht! Es geht ohne CVC! Asche auf mein Haupt.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Sorry, bei den ausgelesenen Karten handelt es sich um VISA oder Mastercard Credit- bzw. Debitkarten.

Damit bin ich am Thema vorbei, hier soll es ja un die Girocard kontaktlos gehen.

App zum Datenlesen von Kreditkarten bspw.:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.github.devnied.emvnfccard

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@jfjf:

 

Trotzdem finde ich es erschütternd, daß Du bei EMV-Karten (Visa, Master, Europay) Daten per NFC auslesen kannst. Was kannst Du lesen? Kartennummer? Gültigkeit? CVC? Name des Inhabers? ...

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @nmh,

 

hier zwei Karten als Beispiel, was man so auslesen kann. Die App hat extra eine Funktion zum Einsetzen der "xxxx", die kann man auch abschalten.

Karte 1Karte 1Karte 1Karte 1

 

Karte 2Karte 2Karte 2Karte 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Karten sind also auch unterschiedlich auskunftsfreudig.

 

Gruß 

baha