Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Girocard - eure Meinung

dg2210
Legende
6.202 Beiträge
Ich habe gestern meine neue Girocard im neuen Design erhalten und bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Fortschritt ist.

Für mich wirkt die Karte weniger 'wertig' als die alte Karte, v.a. wegen der fetteren, un-eleganten Schrift. Die alte Ausführung mit der geprägten oder Laser-gebrannten Beschriftung gefällt mir besser.

Was denkt ihr darüber?
76 ANTWORTEN

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@AdrianW Habe Vertrauen in die Leser hier. Nicht zuletzt dank @nmh ist man hier ironiebegabt.

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Ich habe schon das Vertrauen für die Mehrheit der Leser, aber es gibt einige Leute, die nicht zu Ende lesen und dann Fragen stellen, die sich aus bisherigen Beiträgen zu beantworten sind.

 

Und was sollte jemand machen, der keine kontaktlose Karte hat und trotzdem kein ELV machen will, aber Terminal zur Kassiererin gedreht ist? Sagen, dass die Bank verlangt die Selbstbedienung des Terminals und die Aushändigung der Karte an Dritte nicht gestattet? Andererseits, ist der Terminal zu Kunde gedreht und die Auswahl-Taste zu sehen, habe ich noch nie Ärger wegen der Auswahl-Taste von einer Kassiererin gehabt. Also, es scheint, wo Regeln eingehalten werden, dort kann man auch den ELV umgehen.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Wo wir’s schon von Anwendungen und Wahlfreiheit und natürlich von Comdirects neuer Karte haben. Was mich jetzt wirklich interessiert ist, wie hier die Anwendungsauwahl umgesetzt sein wird.

 

Die Comdirect hat ja unlängst bestätigt, dass die neuen Karten Girocard kontaktlos und V-Pay kontaktlos können werden. Die Roten geben in einem Jahr dann auch Karten mit Maestro kontaktlos aus.

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Leider sind zur Zeit nur die Karten mit girocard-Kontaktlos ausgestattet und die Maestro ist bei diesen Karten nicht vertreten. Hätte man beides girocard und VPAY/Maestro kontaktlos machen wollen, dann wäre einziges Halten der Karte nicht mehr ausreichend, denn müsste man die Anwendung auswählen. Ich habe nur gehört, dass eine bundesweite Bank, deren Namen mit T anfängt, bietet eine girocard/VPAY Karte mit Kontaktlos-Funktion, dass über VPAY-PayWave läuft und nicht girocard kontaktlos. Diesen Ansatz finde ich eigentlich viel besser, denn die Akzeptanz schon jetzt viel besser als bei girocard kontaktlos ist und es funktioniert im Ausland. Ich fürchte jedoch, dass comdirect das gleiche wie die Bank mit dem Löwen machen wird und die girocard kontaktlos einführen und die Cobranding nur kontaktbehaftet machen. Warum kann man nicht auf einen internationalen und bewährtes Standard setzen erschließt sich mir wirklich nicht...

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Wie ich geschrieben habe hat Comdirect bereits verlautbart, dass die Karte Giropay + V-Pay kontaktlos unterstützen wird. 

 

https://twitter.com/comdirect/status/922854223645151233

 

Aus Mitarbeiterkreisen der Roten weiß ich zudem, dass Girocard + Maestro kontaktlos hier kommt. 

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Gut, den Tweet habe ich nicht gesehen.

1. Wir werden sehen, ob und wann beide Funktionen angeboten werden.

2. Es ist wahrscheinlich, dass man entweder zur Double-Tap Lösung kommt oder der Händler wird die VPAY/Maestro komplett ausschalten (hoffentlich nicht). Ansonsten könnten die Kartenaussteller Prioritäten setzen, welche kontaktlose Anwendung zum Einsatz kommt.

3. Girocard kontaktlos macht es leider möglich das ELV Kontaktlos möglich ist. Das ist kein Scherz! Siehe hier: http://elv-forum.de/?page_id=119

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
Naja, V-Pay als internationalen Standard zu bezeichnen ist meines Wissens nach deutlich übertrieben. Ist doch nur in Europa nutzbar...