Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue AGB: Mindestens 50€ bei Bargeldabhebungen notwendig

165 ANTWORTEN

Kreuzotter
Autor ★★
14 Beiträge

Kundenservice lässt sich auch an Kundenzahlen erkennen. Und da ist die comdirect nunmal laut dieser Auflistung an dritter Stelle.  Die Bank mit den meisten Kunden hat fast viermal so viele Kunden. Ich finde, diese sind auch eine wichtige Kennzahl bzw. ein wichtiger Parameter bei einer Bankwahl, neben Konditionen, Design, Philosophie, welche dort aber ebenso meiner Meinung nach glänzend sind:

 

http://www.modern-banking.de/marktanteil_direktbanken.htm

 

Und ja, jeder kann seine Bank wechseln, wie sie / er möchte. Jeder kann rein rechtlich auch so viele Direktkonten haben, wie sie / er will.

Ich bin raus bei der comdirect ab 2018, nach 9 Jahren. - Und das fühlt sich gut an. Punkt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hochinteressante Statistik, @Kreuzotter! Das kannte ich noch gar nicht.

 

Ich befürchte allerdings, daß den meisten Kunden "billig, billig, billig" wichtiger ist als guter Service. Und die Qualität der Abwicklung von Wertpapiergeschäften (da ist comdirect mit der Commerzbank im Rücken ebenfalls viel besser als Consors) bemerkt man erst bei komplexen Kapitalmaßnahmen, oder wenn mal was schief geht.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@transponderwatch:

 

Hui hui hui, da ist jemand aber sauer. Entschuldigung, dass ich mit Dir gesprochen habe!  😉

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Kreuzotter
Autor ★★
14 Beiträge

nmh schrieb:

Hochinteressante Statistik, @Kreuzotter! Das kannte ich noch gar nicht.

 

Ich befürchte allerdings, daß den meisten Kunden "billig, billig, billig" wichtiger ist als guter Service. Und die Qualität der Abwicklung von Wertpapiergeschäften (da ist comdirect mit der Commerzbank im Rücken ebenfalls viel besser als Consors) bemerkt man erst bei komplexen Kapitalmaßnahmen, oder wenn mal was schief geht.

 

nmh

 


Es hängt ja auch davon ab, für was Du ein Girokonto brauchst. Ich denke viele der Kunden der ING-DiBa wollen ein "normales" Girokonto ohne Broker/Aktien/Depot-Auswahl. Aber hier erscheint die comdirect für den Laien bestimmt zu kompliziert bzw. überfrachtet. Die Hälfte der Auswahlfelder im Internetbankingbereich sind für jene Kunden praktisch überflüssig bzw. fehl besetzt. Da fehlt dann Klarheit und Einfachheit. - Genau das hat sich die ING-DiBa auf die Fahnen geschrieben: "clear & easy", unbürokratisch und "unbankisch". - Für jeden das seine. 🙂

Michiwag
Autor ★★
11 Beiträge

@transponderwatch: Wenn die Zinsen so niedrig bleiben, dann wird sich früher oder später jede Bank überlegen müssen, wie sie damit umgeht. Dann kommen Kontoführungsgebühren (bzw. werden erhöht), Abhebegebühren am eigenen Automaten (Sparkasse), Mindestabhebebeträge, Kosten für die girocard, die bisher umsonst war etc.. Morgen dann vielleicht auch bei der Consorsbank. Ich frage mich, aus welchen Gründen Du zur comdirect bzw. von der Consorsbank weg gegangen bist.

 

@Kreuzotter: Wenn man rein nach den Kundenzahlen geht, müsste die DKB einen deutlich besseren Kundenservice haben als comdirect und das kann ich definitiv nicht bestätigen.

 

@nmh: Danke für die Aufklärung 🙂 Hab selbst mal gegoogelt und hier im Forum gesucht und bin tatsächlich auf einige Kommentare gestoßen.

 

--Michael

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Kreuzotter:  ING ist eine der wenigen Banken, mit denen ich keine Erfahrung als Kunde habe. Aber man hört nur Gutes über die ING. Freut mich als ING-Aktionär (WKN A2ANV3).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Ich bin zwar kein comdirect Girokonto-Kunde, da gibt es für meinen Bedarf bessere Banken, aber mal ehrlich: einmal 50 € abheben und dann halt dafür nicht jede Woche zum Automaten laufen, sondern einmal im Monat, ist doch auch kein Drama. 

 

Ich selbst komme mehr oder weniger mit unter 10 € Bargeld im Monat aus. Wenn ich mal Bargeld brauche, bringe ich meine leeren Mineralwasserflaschen zum Edeka und lsse mir das Pfandgeld bar auszahlen. ^^

 

Im Grunde ist es doch alles eine Gewöhnungssache. Ich kenne sogar Leute, die heben alles vom Konto ab nach dem Gehaltseingang, was sie nicht für Abbuchungen wie Miete, Strom usw. dort benötigen und bezahlen alles andere bar. Jeder wie er halt will.

 

Durch solche Anpassungen wird übrigens mit dafür Sorge getragen, daß die Kosten sinken, denn auch die comdirect muß ja für jede Abbuchung Geld bezahlen und da ist es für die Bank besser wenn der Kunde einmal 50 € abhebt anstelle 5 x 10 €.

Kreuzotter
Autor ★★
14 Beiträge

@tmmd: Das sieht halt jeder wie sie / er will. Der eine lässt sich diese Vorschrift gefallen und "baut" sein Barvermögen um, der andere lässt sich prinzipiell nicht vorschreiben, wie sie / er Geld abzuheben hat. Da sind die Schmerz- bzw. Aktzeptanzgrenzen sehr verschieden. Die einen machen den neuen Spaß mit, die anderen nicht.

 

Viel innovativer wäre es aber, wenn die comdirect an andere Stelle anfangen würde, Geld zu sparen, als an dem für mich gravierenden Service des Geldabhebens.

 

Sie könnte beispielsweise die Visakarte in eine Debitkarte zurückstufen bzw. dem Kunden die Wahl lassen zwischen einer kostenlosen Debitkarte und einer kostenpflichtigen bzw. verzinsten Visakarte mit Rückzahlungs- bzw. Abbuchungsspielräumen.

 

Aber ich wiederhole mich und deshalb auch hier mein letzter Satz zu dem Thema: Jeder kann sich die Neuregelung gefallen lassen oder nicht, jeder kann wechseln, wie er will, jeder kann davon halten, was er will. Zum Glück gibt es eine Auswahl an verschiedenen Banken mit verschiedenen Leistungen. Jeder hat Prioritäten, die er zur Hilfenahme der Vielzahl an Banken umsetzen kann.

 

 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Kreuzotter schrieb:

nmh schrieb:

Hochinteressante Statistik, @Kreuzotter! Das kannte ich noch gar nicht.

 

Ich befürchte allerdings, daß den meisten Kunden "billig, billig, billig" wichtiger ist als guter Service. Und die Qualität der Abwicklung von Wertpapiergeschäften (da ist comdirect mit der Commerzbank im Rücken ebenfalls viel besser als Consors) bemerkt man erst bei komplexen Kapitalmaßnahmen, oder wenn mal was schief geht.

 

nmh

 


Es hängt ja auch davon ab, für was Du ein Girokonto brauchst. Ich denke viele der Kunden der ING-DiBa wollen ein "normales" Girokonto ohne Broker/Aktien/Depot-Auswahl. Aber hier erscheint die comdirect für den Laien bestimmt zu kompliziert bzw. überfrachtet. Die Hälfte der Auswahlfelder im Internetbankingbereich sind für jene Kunden praktisch überflüssig bzw. fehl besetzt. Da fehlt dann Klarheit und Einfachheit. - Genau das hat sich die ING-DiBa auf die Fahnen geschrieben: "clear & easy", unbürokratisch und "unbankisch". - Für jeden das seine. 🙂


@Kreuzotter

Der Service der ING ist unterirdisch. Nichts wird sofort geklärt (Ich leite das weiter), die Website ist extrem unübersichtlich und für jeden Sch... geht ein neuer Tab auf. Die Anzahl der Handelspartner ist auch beschränkt. Die Krönung war das der Übertrag von Verlusten sechs Wochen gedauert hat.

 

Die DKB hat übrigens auch die 50 Euro Grenze. Cortals wollte es einführen hat es aber abgebrochen. Sie behalten sich aber vor jederzeit Entgelte für die Abhebungen einzuführen. Lieber 50 Euro abheben als nur 3 mal im Monat umsonst oder bei jeder Auszahlung ein Entgelt wie bereits bei einigen Sparkassen.

Kreuzotter
Autor ★★
14 Beiträge

Die Webseite der ING ist unübersichtlich? - So unterschiedlich können Auffassungen sein. Finde ich keinster Weise.