Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue AGB: Mindestens 50€ bei Bargeldabhebungen notwendig

165 ANTWORTEN

Christoph_89
Experte
87 Beiträge

Diese 50€-Mindestgrenze kann ich schon verstehen. Andere Banken führen Kontoführungsgebühren ein und sogar noch einige Banken haben Abhebungsgebühren eingeführt.

Es ist klar, dass auch comdirect Kosten sparen muss oder auch dann Kontoführungsgebühren einführt. Letzteres würde ich mir nicht wünschen.

 

Da ich eh ein Freund vom bargeldlosen Bezahlen bin, hebe ich nur immer kleinere Beträge ab, um im Notfall immer Geld bei mir zu haben. Werde in Zukunft halt dann immer 50€ abheben müssen. Finde das auch nicht weiter schlimm. Dadurch erspare ich mir vielleicht paar Gänge zum Geldautomaten, wenn ich "gezwungen" werde mind. 50€ abzuheben.

Mir wäre es lieber, wenn sie Mindesteinzahlungsbeträge einführen, die dann kostenlos sind, da 3mal im Jahr kostenlos Geld einzuzuzahlen schon arg wenig ist, aber das ist ein anderes Thema.

 

Comdirect hat aber immer noch als einzige Direktbank deutschlandweit das Alleinstellungsmerkmal, über ein so großes Bankautomatennetz zu verfügen (Cash Group) und als Tochterbank der Commerzbank, in jeder Commerzbank-Filiale die Geldautomaten der Commerzbank zu nutzen, um Geld abzuheben, einzuzahlen und andere Funktionen wie Girocard PIN-Änderung. Auch wenn diese Vorteile zwar immer mehr eingeschränkt werden, sehe ich im Direktbanken-Markt keine andere Alternative.

Lilalaunebär

Dieses Alleinstellungsmerkmal, von Ihnen angemerkt, ist nicht ganz richtig. Die Norisbank verfügt über die gleiche Cashgroup wie die Comdirect, ebenfalls lässt sich die PIN dort an Automaten der Deutschen Bank ändern. Es gibt dort (noch) keine Einschränkung in Form eines Mindestbetrags i. H. v. 50,00 € bei Bargeldabhebung und Einzahlungen sind meines Wissens nach immer noch kostenlos, ohne Einschränkung, was die Häufigkeit betrifft. Dass es sicher dort auch eines Tages zu gewissen Einschränkungen kommt, ist natürlich nicht auszuschließen und mein Posting soll auch nicht dazu dienen, die Comdirect in irgendeiner Form "schlechtzureden." Aber sowas darf ja (vielleicht) auch einfach mal gesagt sein. Kontoauszüge erhalten Sie ebenfalls an Terminals der Deutschen Bank, sofern Sie nicht die Onlinevariante gewählt haben. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bei der größten deutschen Direktbank aus Frankfurt, gibt es aktuell auch keine Einschränkungen, und da kann man an so gut wie jedem Automaten kostenlos geldabheben. 

Kreuzotter
Autor ★★
14 Beiträge

Genau!

 

Und diese, zu Recht, größte Direktbank Deutschlands diskutiert das tabusierte Thema der Bargeldabschaffung ganz offen.

 

https://www.ing-diba.de/pdf/ueber-uns/menschen/positionen/diba-positionspapier-bargeldversorgung.pdf

 

- Diese Bank hat meine vollste Sympathie.

transponderwatch
Autor
2 Beiträge

Na Hallo??? Ich bin gerade erst wegen diesem Kinderkram von Consors zur Comdirect zurück gewechselt..... sagt mir nicht, ich muss jetzt wieder wechseln.....

 

Ich befürchte doch.... und bye bye COMDIRECT....

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@transponderwatch: Ich bin seit Jahrzehnten sowohl Kunde bei comdirect als auch bei Consors.

 

Vorschlag: Behalte einfach beide Konten. Spätestens, wenn Du mal Hilfe von der Kundenbetreuung brauchst, wirst Du einen deutlichen Unterschied zwischen Consors und comdirect feststellen. Es gibt leider keine perfekte Bank!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Michiwag
Autor ★★
11 Beiträge

@nmh: Und welche Kundenbetreuung ist nun besser? 😉

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Michiwag:  Nachdem ich meinen Beitrag nochmal durchgelesen habe, dachte ich mir auch: "Du verrätst ja gar nicht, was Du meinst" (ich dutze mich selbst). Und jetzt Deine Rückfrage...

 

Die Qualität der Kundenbetreuung zwischen Consors und comdirect ist höchst unterschiedlich. Die einen sind wirklich immer freundlich und helfen in aller Regel schnell und pragmatisch, die anderen ... naja ... freundlich meistens schon, aber hilfsbereit ist anders.

 

Und wer ist jetzt wer? Dreimal darfst Du raten:

 

a)  Suchfunktion der Community nutzen und nach "Consors" suchen

b)  Das merkst Du relativ schnell, wenn Du Erfahrungen mit beiden sammelst.

c)  Wir werden es leider nie erfahren!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Michiwag:

 

OK, es ist gar nicht so leicht, die Beiträge hier in der Community zu finden, in denen erklärt wird, warum die Kundenbetreuung in Quickborn meilenweit besser ist als die in Nürnberg. Aber einen Beitrag habe ich immerhin gefunden.

 

Nochmal sorry.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

transponderwatch

@nmh

 

Das kann ich nicht wirklich bestätigen... der Kundenservice der COMDIRECT ist nach meiner Erfahrung ehr "konservativ"... aber das ist jetzt auch nicht Thema hier.

 

Fakt: Ich lasse mir GRUNDSÄTZLICH nicht vorschreiben, welchen Betrag ich abheben möchte... Punkt. 

 

Damit ist die Diskussion für mich auch hier beendet.... Man muss diese ja nicht ewig fortführen.... Jedem das seine .... und jeder kann die Bank wechseln...

 

Einen schönen Feiertag!