Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue AGB: Mindestens 50€ bei Bargeldabhebungen notwendig

165 ANTWORTEN

bz
Autor ★★★
60 Beiträge

Dave Hester schrieb:

Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht.


Das dürfte vielen so gehen. Das ganze Problem ist extrem unbedeutend und leicht zu umgehen. Deshalb die Bank zu wechseln ist unsinnig.

 

Als Motivationen fallen mir nur ein:

 

1. Man hat sich ein ungewöhnliches Verhalten angewöhnt, das zu den veränderten Bedingungen nicht mehr paßt. Nun fühlt man sich bevormundet.

 

2. Wehret den Anfängen! Vielleicht kommt da noch mehr.

Kreuzotter
Autor ★★
14 Beiträge

Stimme nicht zu!

Norior
Experte
99 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass hier von einigen ne Mücke zum Elefanten gemacht wird.

Ob ich nun 2-3x mal 20 Euro oder 1x 50 Euro abhebe. Wo ist das Problem?

Wenn dies das größte Problem ist, welches man mit seiner Bank hat (und das scheint bei einigen so zu sein, da sie ja deswegen einen Bankwechsel in Erwägung ziehen), dann kann man sich glaube ich glücklich schätzen 😉

report
Autor ★
13 Beiträge

Wie sieht es eigentich mit den Tankstellen aus? Bei Shell zum Beispiel kann ich mir auch abheben.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @report,

 

die Bargeldauszahlung an Shell-Tankstellen erfolgt über Geldautomaten, deshalb gilt die Mindestgrenze auch dort. Nicht betroffen sind Auszahlungen an Supermarktkassen.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

istalix
Experte ★
133 Beiträge
Hallo @report,

Aus Sicht des Händlers kaufst du einen zusätzlichen Artikel "Bargeld", aus Sicht der Bank ist das "Abheben" an der Kasse (egal, ob Supermarkt, Tankstelle,...) nichts anderes als ein höherer Umsatz.

Bei z.B. 30 Euro für den Einkauf/Tanken und 40 Euro Bargeld-Abheben bestätigst du am Kartenterminal nur eine Zahlung über 70 Euro und die Bank sieht auch nur eine Buchung über 70 Euro.

Etwas anderes sind natürlich die Geldautomaten, die ggf. auf dem Tankstellengelände oder im Verkaufsraum stehen. Die Tanke bei mir um die Ecke hat etwa einen Automaten der Ing-Diba "herumstehen", das Bargeld-Abheben ist dort nur für Diba-Kunden gebührenfrei.

Soweit der allgemeine Teil, zu Shell kann ich nur vermuten: dort ersetzt man bei Shell die normale Kassenschublade durch einen mit Kasse und Kartenterminal gekoppelten Geldautomat ("integrated cash management"), der ans Netz der Postbank angeschlossen ist, keinen Mindestumsatz zum Bargeld-Abheben verlangt und bei Bargeld-Abhebungen von Kunden außerhalb der Cashgroup Gebühren verlangt. Möglicherweise ist das nun ein Ding, das mal ein "reiner"Geldautomat ist und Mal nur ein normales Einzelhandels-Terminal.

Ich sehe gerade: lt. SMT ist das System
bei Shell "wirklich" ein Geldautomat mit entsprechenden Grenzen und Bedingungen.

rabenau
Autor ★
4 Beiträge

Tobsen schrieb:

Das ist wirklich unpassend @Michiwag. Die Argumentation setzt an der völlig falschen Stelle an. Wenn ich tatsächlich so wenig Geld auf dem Konto habe, betrifft mich die Regelung ja nicht mal.

 

Das Problem liegt an umgekehrter Stelle. Wenn ich das Geld habe werde ich "gezwungen" mehr Geld als gewollt abzuheben. Es ist schön für dich, dass du gern mit viel Bargeld rumläufst. Ich dagegen überhaupt nicht.

 

Die Bank ist dafür da mein Geld zu verwahren. Ich will nur so viel Bargeld bei mir haben, wie ich MUSS. Den Rest will ich per Karte lösen können. Ansonsten können wir die Banken gern abschaffen; dann hau ich das Geld wieder unters Kopfkissen.

 

@SMT_Erik / @SMT_Mario

Der Verweis auf irgendwelche Supermärkte macht die Sache noch viel unsinniger. Um dann 30€ zu bekommen muss ich mich erst durch einen Laden quälen an der Schlange stehen und für mindestens 20€ einkaufen. Merkt ihr was?

 

Das Problem in meinem Start-Post bleibt: die Banken haben es in Deutschland nicht geschafft ein vernünftiges System für Karten-Zahlung aufzusetzen. Ins besondere bei Kleinstbeträgen habe ich Probleme. Und da brauche ich gerade nur wenig Bargeld in möglichst kleiner Stückelung. Da wo ich nur mit Bargeld zahlen kann brauche ich mit 20er oder größeren Scheinen nicht ankommen.

 

Das ganze hier ist völlig absurd.



Volle Zustimmung

 

Ich leben alleine, kaufe selten für über 20€ im Supermarkt ein, und wenn, dann in Läden, die Geldabheben nicht anbieten. Diese Option fällt für mich also schon mal weg.
Abheben tue ich in der Regel 2-3x im Monat 20-30 Euro. Das reicht mir vollkommen aus, zumal man bei größeren Summen oft eben 50€ Scheine bekommt, mit denen man bei vielen Gelegenheiten einfach nicht weiterkommt, weil das keiner wechseln kann (Wochenmarkt!)

 

Ich find das ganze gelinde gesagt also ziemlich **piep**.
Ich werde mir das mal ne Zeit anschauen und dann überlegen, ob ich bei der Comdirect bleibe. Viele Alternativen gibts nur leider nicht.

Gilt die Einschränkung eigentlich auch für Abhebenung an Automaten bei CashGroup Partnern? Sprich Postbank, Deutsche Bank etc.?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @rabenau,  

 

ja, diese Regel gilt auch für die Automaten der Cash Group, sowie für alle anderen inländischen und ausländischen Geldautomaten, an denen du mit der girocard Bargeld abhebst. Hier findest du alle Fragen & Antworten rund um die neue Regelung.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

ta
Autor ★★
33 Beiträge

Da fehlt eindeutig eine Antwort auf die wichtige Frage, wie ich denn wohl Automaten erkenne, die mir das Geld in "kleinen Scheinen" geben. Denn wie viele andere schon schrieben, existiert die absurde Situation in Deutschland, dass sehr viele Händler keine Karten akzeptieren, aber auch keine Scheine grösser als 20 Euro. Und selbst mit denen bekommt man oft Probleme. "Nein, kann ich nicht wechseln, haben sie's nicht kleiner?"

 

Echt jetzt, das ist eine Regelung, die komplett am Leben vorbei geht.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Lieber @ta,

 

bei der Commerzbank ist es vergleichsweise einfach. Die großen, eckigen Automaten (die auch Münzeinzahlung) annehmen haben meiner Erfahrung nach IMMER 10 Euro-Scheine und auch 5 Euro-Scheine. Roboter (fröhlich)

 

Über die individuelle Auszahlung erscheint ein Menü mit den einzelnen, angebotenen Scheinen bei denen Du jede Stückelung einzeln hoch- oder runterdrehen kannst.

 

Die anderen Commerzbank-Automaten haben meist 10 Euro Scheine und aufwärts. Bei der Deutschen Bank gibt es auch eine Einstellmöglichkeit bei den Automaten, so könntest Du beispielsweise 5 mal 10 Euro abheben.

 

Der Cash Group Partner Deutsche Postbank AG kennt eine solche Einstellmöglichkeit nicht.

 

Ich hoffe das hilft schon ein bisschen weiter.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache