Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue AGB: Mindestens 50€ bei Bargeldabhebungen notwendig

Tobsen
Autor ★★
40 Beiträge

Folgendes findet sich in den neuen AGB:

Ab 01.01.2018 sind Bargeldverfügungen an Geldautomaten mit der comdirect girocard erst ab einer Höhe von 50 Euro möglich.

Verstehe ich das richtig? Ich bin gezwungen 50€ abzuheben, wenn ich Bargeld will? Ich hoffe ja noch, dass ich da einfach etwas falsch verstehe. Was passiert denn, wenn ich bei der Deutschen Bank bin und 30€ abheben will? Werde ich dann festgenommen?

 

Diese Einschränkung wäre total absurd. Leider haben die Banken es in Deutschland nunmal gerade nicht geschafft, dass man überall mit Karte zahlen kann (was mein Favorit wäre). Gerade bei Kleinstbeträgen bin ich also auf Bargeld angewiesen. Und da will mich nun comdirect "zwingen", dass ich doch möglichst immer 50 am liebsten gleich 100€ abheben soll?

 

Wenn ich GERADE die Kleinstbeträge vernünftig mit Karte zahlen könnte, wäre diese Änderung ja nachvollziehbar aber andersrum erscheint mir irgendwie absurd.

165 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ta,

 

wir können keinen Einfluss darauf nehmen, in welcher Stückelung der gewünschte Betrag ausgegeben wird. Allerdings sollte es doch recht selten vorkommen, dass ein Händler keinen 50-Euro-Schein klein machen kann.

 

Viele Grüße, Mario

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@ta

Bei Automaten der Commerzbank und Deutschen Bank konnte ich mir bisher immer die Stückelung aussuchen. Mal geht es bei 5 Euro und mal bei 10 Euro los.

Ich weis zwar nicht wo Du wohnst aber in der 3000 Seelen Gemeinde in der ich lebe nimmt jeder Händler (ja auch der Bäcker) meinen 50er wenn ich es mal nicht kleiner habe.

Alles in allem lese ich bei fast allen Beträgen zu dem Thema nur ein "mimimi" weil einige ihre Gewohnheiten ändern müssen.

Wo ist denn das Problem statt 4x im Monat 20 Euro jetzt 2x 50 Euro zu holen?

Oh sorry da bleiben am Monatsende 20 Euro über. Keine Angst. Die werden nicht schlecht. Die gehen auch noch im Monat danach.

ta
Autor ★★
33 Beiträge

Ach Goliath74 wieder, ist hier nur immer schlechte Stimmung am Verbreiten. Mal sehen, wie ich den Vogel (ha!) blocke. Geht ja gar nicht.

audioliebe
Autor
1 Beiträge

Hol dir von Barclays ne Visa Karte, Kost nix und du kannst überall auch unter 50€ kostenlos Geld abheben.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...tja Ta

 

...Life is unfair:

 

https://www.youtube.com/watch?v=SJUhlRoBL8M

 

 


ta schrieb:

Da fehlt eindeutig eine Antwort auf die wichtige Frage, wie ich denn wohl Automaten erkenne, die mir das Geld in "kleinen Scheinen" geben. Denn wie viele andere schon schrieben, existiert die absurde Situation in Deutschland, dass sehr viele Händler keine Karten akzeptieren, aber auch keine Scheine grösser als 20 Euro. Und selbst mit denen bekommt man oft Probleme. "Nein, kann ich nicht wechseln, haben sie's nicht kleiner?"

 

Echt jetzt, das ist eine Regelung, die komplett am Leben vorbei geht.


 

Christoph_89
Experte
87 Beiträge
Ich konnte heute 40€ am Geldautomaten mit Girocard abheben.
Wurde die 50€-Regel jetzt doch gekippt?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Christoph_89,

 

die Regel wurde nicht gekippt. Wir haben den Start lediglich ein wenig verschoben. Mitte Februar ist es dann soweit.

 

Viele Grüße, Mario

chris_kir
Autor ★★
29 Beiträge

Ich hatte diese neue Regelung zunächst gar nicht mitbekommen, erst, als jetzt die "offizielle" Mitteilung per Mail hier in meinem Account kam.

 

Ich lehne diese Begrenzung ab und kann auch die Begründung ("hoher Aufwand", "hohe Kosten") nicht nachvollziehen. Die Versorgung der Bevölkerung mit Bargeld ohne Einschränkungen ist eine elementare Grundfunktion einer Bank. Ich lehne hier nicht nachvollziehbare Begrenzungen ab. Zudem ließen sich die "Kosten" ja offenbar jahrzehntelang stemmen, und jetzt soll das auf einmal nicht mehr möglich sein?

agent_tiger
Autor ★★★
51 Beiträge

     |  die Regel wurde nicht gekippt. Wir haben den Start lediglich ein wenig
     |  verschoben. Mitte Februar ist es dann soweit.

     |

     |  Viele Grüße, Mario

 

Schade eigentlich... ich dachte, dass die Veränderungsvorschläge/Kritik an diesem Modell gehört würden und ein Kompromiss geschaffen werden könnte...

 

Naja, man wird sehen, wie viele dann noch zufrieden sind.....

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Lieber @agent_tiger,

Nein-Sager zu den neuen Konditionen,

 

kann es eigentlich sein, dass Ihr Euch an einer (relativen) Kleinigkeit festbeisst?

 

Die Bargeldabhebemöglichkeit unter 50 Euro ist doch wirklich kein Entscheidungskriterium für oder gegen eine Bank oder einen Direktbroker. Zumal ja auch irgendwas in den AGB steht, dass bei geringerem Kontostand natürlich auch kleinere Abhebungen zulässig wären.

 

Aber zurück zum Kern: Es verbietet Dir niemand, bei irgendeiner Bank eine SparCard zu eröffnen.

 

Und dann Beträge mit 10 Euro und einem Vielfachen abzuheben. Dort kann man bei Eingabe eines individuellen Betrages spezielle Stückelungen "rausholen".

 

In Verbindung mit einem kostenfreien Depot und einem Super-Informationsangebot ("Mini Bloomberg aus Quickborn") geht es halt wohl nicht anders. Roboter (Zunge)

 

Irgendeiner musste oder wollte halt die Reißleine bei den Bargeldabhebungskosten "ziehen".

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache