Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue AGB: Mindestens 50€ bei Bargeldabhebungen notwendig

Tobsen
Autor ★★
40 Beiträge

Folgendes findet sich in den neuen AGB:

Ab 01.01.2018 sind Bargeldverfügungen an Geldautomaten mit der comdirect girocard erst ab einer Höhe von 50 Euro möglich.

Verstehe ich das richtig? Ich bin gezwungen 50€ abzuheben, wenn ich Bargeld will? Ich hoffe ja noch, dass ich da einfach etwas falsch verstehe. Was passiert denn, wenn ich bei der Deutschen Bank bin und 30€ abheben will? Werde ich dann festgenommen?

 

Diese Einschränkung wäre total absurd. Leider haben die Banken es in Deutschland nunmal gerade nicht geschafft, dass man überall mit Karte zahlen kann (was mein Favorit wäre). Gerade bei Kleinstbeträgen bin ich also auf Bargeld angewiesen. Und da will mich nun comdirect "zwingen", dass ich doch möglichst immer 50 am liebsten gleich 100€ abheben soll?

 

Wenn ich GERADE die Kleinstbeträge vernünftig mit Karte zahlen könnte, wäre diese Änderung ja nachvollziehbar aber andersrum erscheint mir irgendwie absurd.

165 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Bei mir im Büro gibt es auch einen Geldautomaten. Da macht man oben eine Klappe auf, legt einen Geldschein drauf, dann drückt man eine grüne Taste, und dann kommen weitere Geldscheine auf der rechten Seite raus. Nicht vergessen, das Original wieder mitzunehmen. Auf welchem Konto die dann belastet werden, weiss ich aber nicht genau.

 

Nähere Details (und warum meine Idee leider nicht funktioniert) stehen hier in dieser Community. Stichwort Eurion-Konstellation!

 

Jetzt muss ich aber los, ich höre so ein Piepsen. Schon wieder Papier leer?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Tobsen
Autor ★★
40 Beiträge

Das ist wirklich unpassend @Michiwag. Die Argumentation setzt an der völlig falschen Stelle an. Wenn ich tatsächlich so wenig Geld auf dem Konto habe, betrifft mich die Regelung ja nicht mal.

 

Das Problem liegt an umgekehrter Stelle. Wenn ich das Geld habe werde ich "gezwungen" mehr Geld als gewollt abzuheben. Es ist schön für dich, dass du gern mit viel Bargeld rumläufst. Ich dagegen überhaupt nicht.

 

Die Bank ist dafür da mein Geld zu verwahren. Ich will nur so viel Bargeld bei mir haben, wie ich MUSS. Den Rest will ich per Karte lösen können. Ansonsten können wir die Banken gern abschaffen; dann hau ich das Geld wieder unters Kopfkissen.

 

@SMT_Erik / @ehemaliger Nutzer

Der Verweis auf irgendwelche Supermärkte macht die Sache noch viel unsinniger. Um dann 30€ zu bekommen muss ich mich erst durch einen Laden quälen an der Schlange stehen und für mindestens 20€ einkaufen. Merkt ihr was?

 

Das Problem in meinem Start-Post bleibt: die Banken haben es in Deutschland nicht geschafft ein vernünftiges System für Karten-Zahlung aufzusetzen. Ins besondere bei Kleinstbeträgen habe ich Probleme. Und da brauche ich gerade nur wenig Bargeld in möglichst kleiner Stückelung. Da wo ich nur mit Bargeld zahlen kann brauche ich mit 20er oder größeren Scheinen nicht ankommen.

 

Das ganze hier ist völlig absurd.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Tobsen,

 

ich kann deine Verärgerung zwar verstehen, aber ist es ein so großer Unterschied ob du 5x 10 EUR abhebst oder eben 1x 50 EUR?

 

Viele Grüße, Mario

Tobsen
Autor ★★
40 Beiträge

SMT_Mario schrieb:

 

ich kann deine Verärgerung zwar verstehen, aber ist es ein so großer Unterschied ob du 5x 10 EUR abhebst oder eben 1x 50 EUR?


Ehrlich gesagt überhaupt nicht. Da wo ich den Automaten kenne, mache ich es sogar genau so. Meistens sogar etwas mehr Geld. Das Problem ist, dass ich leider nur bei sehr wenigen Automatischen die Stückelung steuern kann. Und wenn es nicht geht erfahre ich es erst, wenn ich den 50er bereits in der Hand habe.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Tobsen,

 

natürlich kann es sein, dass der Automat keine frei wählbare Stückelung anbietet. Aber einen Schein "kleinmachen" kann man (fast) überall.

 

Viele Grüße, Mario

Michiwag
Autor ★★
11 Beiträge

Versteh mich nicht falsch, @Tobsen. Ich zahle selbst mit Karte, wo es geht, und versuche Bargeld zu vermeiden. Und ich bin auch kein Fan davon, mit *viel Bargeld* herumzulaufen, aber mit 50€ habe ich jetzt kein größeres Problem. Und wenn sich der Bäcker dann mal wieder beschwert, wieso ich drei Brötchen mit einem 50er bezahlen möchte, dann antworte ich mit "ich würde ja auch lieber kontaktlos mit Kreditkarte zahlen, aber das wollt ihr ja nicht akzeptieren". Bisher hab ich meine Brötchen immer bekommen.

 

Was das Problem mit der fehlenden Akzeptanz von Kartenzahlungen betrifft stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

dg2210
Legende
6.155 Beiträge

 

 

Nur zur Richtigstellung, da die Community ja auch öffentlich zugänglich ist:

@JRKerwähnte einen "Preisdruck", den es tatsächlich aber gar nicht gibt.

 

Die Ertragslage der Banken ist sehr gut; das sage nicht nur ich, sondern auch die Bundesbank (Stand September 2017)

 

Im übrigen hat sich die Presse schon im April des Themas angenommen.

 

 

Maat
Autor ★★
42 Beiträge

Hi Mario,

 

was für ein System von diesen Abhebungen in Supermärkten steckt da eigentlich hinter? Ist das ein Betreiber oder wer hat da eine Kooperation mit wem?

Ich frage dass, weil ich gerne hätte das noch mehr Supermärkte angebunden werden u. a.  ALDI Nord, Kaufland. Wo/wem kann man so einen Vorschlag machen?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Maat,

 

mit wem genau die Händler kooperieren, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich bin mir sicher, dass auch Aldi Nord und Kaufland über diese Möglichkeit nachdenken würden, wenn genügend Kunden Interesse haben.

 

Gruß, Mario

dg2210
Legende
6.155 Beiträge

Maat schrieb:

was für ein System von diesen Abhebungen in Supermärkten steckt da eigentlich hinter? Ist das ein Betreiber oder wer hat da eine Kooperation mit wem?

 


Da steckt nicht notwendigerweise ein "System" dahinter, das kann jeder Tante-Emma-Laden implementieren. Dazu muss der Laden nur einen höheren Betrag als den  Kaufbetrag belasten und die die Differenz als Wechselgeld auszahlen.

 

Beispiel: Du kaufst für 10 EUR ein, die Kasse generiert eine Belastung über 50 EUR, du bekommst 40 EUR "Wechselgeld" zurück. Technisch ist das genau so, als wenn du mit einem 50-EUR-Schein bezahlt hättest.

 

Warum machen die Supermärkte das? Weil es Geld spart. Indem die Supermärkte das Bargeld gleich wieder loswerden, minimieren sie das Falschgeld- und Diebstahlrisiko.