Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neu: Google Pay bei comdirect!

98 ANTWORTEN

Dolores46
Autor ★★★
44 Beiträge

Ja, das Problem, die bedauernden Mitarbeiterblicke zu ertragen, habe ich ständig. Ich bin schon recht alt, hab aber immer Spass an neuen Dingen und suche gezielt junge Kassierer in der Hoffnung, dass sie über Google Pay informiert sind und werde oft(sogar bei Saturn, belehrt, dass es Google Play! heißt! Bezahlen klappt dann trotzdem meist nicht! Eine Belehrung wie:" Das ist doch soooo gefährlich, warum nutzen sie das?" bekomme ich überall gratis.

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Dolores46  schrieb:

Bezahlen klappt dann trotzdem meist nicht!


Bei mir hat es bisher immer problemlos funktioniert. Wie gesagt, das Display muss an sein (vermutlich, weil sonst NFC aus Energiespargründen nicht eingeschaltet ist) und das Handy muss (in der Regel mit der Rückseite) vor den Kartenleser gehalten werden.

Gauner
Autor ★★
20 Beiträge

Bei mir nach diversen Problemen heute ein erstes Erfolgserlebnis: eine gelungene Zahlung von 3 EUR im Backwerk. Ich hattezuerst die Kreditkarte hinzugefügt, über die telefonhotline aktiviert und es dann in diversen Geschäften erfolgslos probiert. Das terminal hat immer "die Karte nicht akzeptiert" o.ä. Habe dann jedes Mal erfolgreich mit Glase bezahlt, wie sonst auch. Es lag also weder an meiner Hardware, noch am Terminal.

 

Nur habe ich die Kreditkarte mal aus Google Pay entfernt und danach wieder hinzugefügt, diesmal nicht mit Aktivierung über die Telefonhotline, sondern über den Code aus meinem Webaccount bei comdirekt. Nun ging es wenigstens einmal. Werde weiter testen.

hsvfan09
Experte ★
137 Beiträge

@SMT_Philipp: Hallo, wie sehen eure Pläne zusammen mit Google aus, bald auch girocards zu ermöglichen via Google Pay? Gerade diese sind ja immer noch sehr beliebt hierzulande und würde dem Dienst sicher zu noch mehr Bekanntheit und Nutzer verhelfen, wenn man diese auhc einsetzen könnte. Zudem sieht man dann sehr zeitnah die Transaktion und kann besser finanziell planen als mit der monatlichen Abbuchung im Nachhinein durch die Visa-Karte.

Dolores46
Autor ★★★
44 Beiträge

Ja Matze HH, da hast du völlig Recht - aaaaber....Überraschung! "Niemand zwingt dich dazu!"  Da hat jeder seine Meinung und das soll so sein. Sicher darfst du auch Comdirect-Kunde bleiben, wenn du Google-Pay ablehnst. Neulich in der Schlange, als es bei mir wiedermal (leider) nicht klappte ein ca. 50jähriger, der betonte, dass die ganze Kartenzahlung nur aufhalte. Er habe immer genügend Bargeld dabei....und suchte dann akribisch sein Kleingeld zusammen. Viel länger als jede Kartenzahlung gedauert hätte......

Dolores46
Autor ★★★
44 Beiträge

Das würde mich auch interessieren. Warum eigentlich mit der Kreditkarte? Ich zahle seit einiger Zeit problemlos und schnell mit (ich glaube es heißt so) V-Pay, also ohne PIN-Eingabe. Ebenfalls mit der 25€- Variante, darüber mit PIN-Eingabe. Ebenso wie bei Google-Pay.  Es könnte viel mehr genutzt werden. Meine Vermutung ist, dass junge Menschen oft gar keine Visa o.ä. besitzen. Eine Girocard ganz sicher schon.

til
Autor ★★★
49 Beiträge

Weil Google Pay nicht mit der VPay/girocard geht, sondern nur mit der Kreditkarte.

Dolores46
Autor ★★★
44 Beiträge

Ups-danke! Bleibt die Frage:"Warum?"

kammann
Experte ★★
253 Beiträge

Google Pay und auch Apple Pay nutzen für den Bezahlvorgang Einmal-Token, die entweder vom Visa Token Service (VTS) oder vom Mastercard Digital Enablement Service (MDES) bereitgestellt werden und weltweit funktionieren.  Die nur in Deutschland verwendete Girocard hatte bis vor Kurzem keinen vergleichbaren Token-Service. Stattdessen wird immer die statische IBAN übermitelt, um auch noch das in Deutschland weit verbreitete, aber unsichere ELV (Lastschriften) zu unterstützen.
Nun haben die Sparkassen eine eigene Token-Lösung entwickelt, die vermutlich nicht mit der Lösung von Visa und Mastercard kompatibel ist - und somit nur unter Android und nur mit einer eigenen App funktioniert.

m4nu3l
Experte
94 Beiträge

@til  schrieb:

Weil Google Pay nicht mit der VPay/girocard geht, sondern nur mit der Kreditkarte.


Google Pay funktioniert auch mit Maestro (z.B. in Belgien https://support.google.com/pay/answer/7351439). Ob auch Vpay funktioniert weiß ich nicht, konnte keine Bank finden die VPay-Karten in GPay hatte.

 

@Dolores46 Vermutlich zahlst du meistens mit Girocard kontaktlos. Bieten mittlerweile die meisten Supermärkte an. Mir fällt nur real ein, bei denen wurde die VPay-Funktion der Karte kontaktlos genutzt.