am 30.06.2018 18:40
Warum soll comdirect nachfragen?
Die App ist von Google und wenn die nicht geht musst Du da fragen.
am 30.06.2018 20:44
Comdirect hat ein Vertragsverhältnis mit Google. Es wird sich um eine Kooperationsvereinbarung oder etwas ähnliches handeln. Comdirect wiederrum hat ein Interesse daran, dass Produkte die durch Kooperationsmodelle ihren eigenen Kunden zu Verfügung gestellt werden A. Funktionieren und B. Sicher sind.
Aber das kann ja dann Comdirect selbst entscheiden wie sie damit umgehen will.
By the way: War heute bei Subway .. an der Kasse wieder "Karte kann nicht gelesen werden".
Vielleicht mache ich ja etwas falsch:
Handy kann mit aktivem NFC ohne die vorherige Aktivierung des Displays an das Lesegerät gehalten werden korrekt?
Oder muss ich :
Den Bildschirm vorab aktivieren (aufleuchten lassen)
oder
Den Bildschirm entsperren
oder Den Bildschirm entsperren und die App starten
??
am 30.06.2018 22:47
Bis 25 EUR genügt eine Aktvierung des Bildschirms, über 25 EUR muss der Bildschirm entsperrt werden. Apps müssen keine gestartet werden.
Google Pay in Verbindung mit einer comdirect VISA Karte emuliert eine VISA PayPass-Zahlung, das Händler-Terminal kann bei Zahlungen bis 25 EUR gar nicht unterscheiden, ob es sich um eine physische Konktaktlos-Kreditkarte oder um ein Handy mit HCE-Emuluation handelt. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass Google Pay an allen Terminals funktioniert, an denen auch die comdirect VISA Karte kontaktlos funktioniert. Also auch bei Rewe, Toom, Subway usw.
Wenn die Zahlung fehlschlägt, dann gibt es eigentlich nur zwei Ursachen (von temporären Störungen mal abgesehen)
1. Das verwendete Handy hat Probleme mit dem HCE-Mode und es kommt zu Übertragungsfehlern auf dem Weg zwischen Handy und Händler-Terminal. Dieses Problem ist vor allem bei älteren Android-Handys bekannt (insb. Modelle mit Android 4.4 und 5.0) und wird mangels Updates wohl auch nicht mehr gelöst.
Es gibt zwei Apps zum Testen: Einmal die "NFC Check by Tapkey", die recht zuverlässig anzeigt, ob der HCE-Mode aktiv ist (und auch funktioniert). Und zum anderen die "NFC Smart Card Info" mit der man z.B. die Kreditkartennummer einer physischen Kreditkarte mittels NFC auslesen kann. Wenn beide Apps funktioniern, muss eigentlich auch eine Zahlung mittels Google Pay möglich sein (<25 EUR)
2. Bei Zahlungen über 25 EUR unterscheiden sich physische Karte und Handy: Bei der Kreditkarte wird am Händlerterminal eine PIN verlangt, beim Handy wird über das sog. CDCVM (Consumer Device Cardholder Verification Method) signalisiert, dass der Benutzer z.B. durch Entsperren des Sperrbildschirms identifiziert wurde und somit keine weitere Identifizierung über das Händler-Terminal notwendig ist. Hierbei kann leider ziemlich viel schieflaufen, im einfachsten Fall ist dieses Verfahren im Händler-Terminal einfach blockiert, es können aber auch alle möglichen Anzeigen auf dem Händler-Terminal erfolgen (z.B. "Karte Stecken" (was natürlich beim Handy nicht geht) oder es wird eine PIN velangt, die es nicht geben kann, da die virtuelle VISA-Karte des Handys gar keine PIN besitzt. Diesese Probleme werden sich hoffentlich kurzfristig lösen, wenn Handy-Zahlungen beliebter werden und die Zahlungsdienstleister entsprechende Rückmeldungen von ihren Händlern bekommen.
Ich hoffe, dass meine Ausführungen bei der Fehlersuche weiterhelfen.
01.07.2018 10:55 - bearbeitet 01.07.2018 10:55
01.07.2018 10:55 - bearbeitet 01.07.2018 10:55
Danke für Erläuterungen. Hab mit den beiden Apps getestet. Alles in Ordnung mit HCE & Co.
Kann sein das ich den Bildschirm aktivieren muss. Werde nächste Woche berichten.
am 01.07.2018 12:38
Auch hier ist es bei Dir des selbe wie beim Depotübertrag.
Du hast Dich über die Funktionsweise der App nicht informiert.
Erst informieren und wenn es dann nicht geht kannst Du meckern.
am 02.07.2018 15:46
Bei mir hat es auch bei REWE einwandfrei funktioniert. Ja, das Display muss "aufleuchten", also eingeschaltet, aber nicht entsperrt sein. Ich habe es zuerst an einer Self-Checkout-Kasse bei Kaufland ausprobiert, weil man da etwas ungestörter beim Bezahlvorgang ist, und sich besser mit dem System vertraut machen kann.
03.07.2018 00:01 - bearbeitet 03.07.2018 00:03
03.07.2018 00:01 - bearbeitet 03.07.2018 00:03
Und Du hast mal wieder nicht den Thread aufmerksam gelesen.
Auf der Google Pay Webseite ist die Thematik mit "bis Summe X Bildschirm aufleuchten lassen.. bzw. ab Summe X entsperren" nicht eindeutig beschrieben.
Diese Information steht hier im Thread. Insofern habe ich mich sehr wohl informiert. Hättest ja auch was produktives zum Thema beitragen können anstatt über meine Unbedarftheit herzuziehen.
Übrigens:
Heute hat das Brötchen kaufen bei der Aral Tankstelle funktioniert.
Es ist wirklich so.. Bildschirm muss aktiv sein dann klappts auch mit der Buchung 🙂
Danke an @kammann Super Beitrag!
am 03.07.2018 00:45
am 03.07.2018 00:56
Nochmal: Auf der Google Pay Webseite ist das nicht eindeutig dargestellt.
Ja, mittlerweile steht es auf der Comdirect Webseite ausführlich.
Aber jetzt habe ich schon das gemacht was Du im Verlustverrechungsthema Thread und auch in diesem Thread propagiert hast und habe mir Infos versucht auf den Herstellerwebseiten zu besorgen und weil es Dir in den Kram passt reibst Du mir jetzt das Gegenteil unter die Nase. Lass gut sein. Deine Beiträge sind nicht hilfreich.
am 03.07.2018 01:02