Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neu: Google Pay bei comdirect!

98 ANTWORTEN

sup
Autor ★
5 Beiträge

Ich habe eben versucht bei Rewe mit Google Pay zu zahlen. Beim Halten an das Terminal hat die App auch reagiert, mehrfach vibriert, dann nach kurzer Zeit aber nur ein rotes Ausrufezeichen mit "Transaktion fehlgeschlagen" (o.Ä.) angezeigt. Habe es zwei Mal versucht. Unter "Letzte Aktivität" ist in der App nichts aufgezeichnet worden.

Habe dann die Visa-Karte direkt per NFC drangehalten, das hat funktioniert.

 

Kann ich irgendwo Details sehen, warum es fehlgeschlagen ist? Im Moment lässt sich gar nicht eingrenzen, wo das Problem nun lag.

 

Danke.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @sup,

 

das müsstest du mal bei Google erfragen. Wir können nur auf die Daten der Visa-Karte schauen (die bei dir ja offenbar kein Problem hat). Was sich zwischem dem Händler-Terminal und der Google-App tut, wissen wir auch nicht. 🙂

Aber nimmt Rewe denn überhaupt an Google Pay teil? Laut der Website anscheinend nicht. Das würde den Fehlerhinweis erklären. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

sup
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Philipp,

 

nein, Rewe steht dort nicht. In den FAQ steht allerdings:

 

Wo kann ich Google Pay Deutschland nutzen?

Sie können Google Pay an allen Kartenterminals mit der Funktion des kontaktlosen Zahlens nutzen. Diese sind mit dem Symbol für das kontaktlose Bezahlen mit NFC gekennzeichnet.

 

Das klingt so, als sollte es an allen NFC-Terminals gehen. Also doch nur mit Einschränkung, und nicht an allen? Dann wäre vielleicht ein Hinweis dort hilfreich, dass es nur an allen Kartenterminals der teilnehmenden Händler funktioniert Smiley (zwinkernd).

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge


Hallo @sup,

 

es gibt ja kein allgemein gültiges Zeichen für das kontaklose Bezahlen mit NFC für alle Systeme. Für Google Pay musst du nach diesem Zeichen Ausschau halten:

 

 

Beste Grüße

Philipp

 

(Ups! Das Spiel läuft weiter!) 🙂

 


In der Kürze liegt die Wü

Iolani
Experte
98 Beiträge

Habe gerade das erste Mal mit Google Pay bezahlt (Toom Baumarkt). Hat problemlos funktioniert. Ich musste dem Mitarbeiter an der Kasse allerdings erst erklären, was Google Pay bedeutet und das mein Handy ab sofort meine Kreditkarte ersetzt.

tonsch

Wie lange dauert es, bis die 2 Cent Kartenbelastung erfolgt ist?

Nach 2 Tagen habe ich aufgegeben zu warten und die Registrierung nochmal gestartet.

david1elf
Autor ★
9 Beiträge

Das hat mich auch verwirrt und letztlich ist überhaupt nichts auf meiner VISA-Abrechnung aufgetaucht.

 

Der Weg, der dann funktioniert hat, um die TAN zu erhalten, die in der GPay-App eingegeben werden muss ging über den Browser und den Persönlichen Bereich => Konto & Karte => VISA-Karte => Google Pay aktivieren. Dort erhält man dann die TAN.

tonsch
Autor
2 Beiträge

Die Aktivierung im Kartenbereich hatte ich auch schon versucht. Es wurde mir allerdings ein Fehler angezeigt. Ich habe nochmal den Aktivierungsprozess in der App gestartet. Jetzt habe ich über die Aktivierung im Kartenbereich eine Aktivierungs-TAN erhalten. Diese habe ich in der Google Pay App eingegeben und jetzt ist die Aktivierung abgeschlossen. Das dies überhaupt so funktioniert hat, wundert mich.

Abgesehen passt das Aktivierungsvideo auf der comdirect-Seite nicht zu dem, was die Google Pay App anzeigt.

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

Ja welche Symbole denn?

Eins von den beiden oder beide gleichzeitig?

 

War heute an einer Aral Tankstelle das hat ebenfalls nicht funktioniert.

Das Symbol rechts steht so an jedem NFC Terminal das ich bislang gesehen habe.

 

Wenn das so ist, dann nutzt mir Google Pay nichts.

Auf den peinlichen Moment kann ich dann verzichten und gleich die Karte nutzen anstatt das Handy. Merkt sich doch keiner wo das nun geht und wo nicht. Enweder das geht immer wo kontaktloses Zahlen  möglich ist oder das System ist für die Tonne.

 

Edit:

In dem Erklär Video auf der Google Pay Webseite heißt es eindeutig ".. look for one of these symbols.." also sollte es überall gehen. Aber das tut es nicht. Ich finde da kann dann Comdirect mal bei Google nachfragen und das klären und einen FAQ Eintrag verfassen.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @das_mcc,

 

Google Pay funktioniert im Prinzip an jedem Terminal, das das NFC-Zeichen hat. Warum es bei deiner Zahlung bei Aral nicht geklappt hat, weiß ich nicht, aber vielleicht hat das System noch ein paar Kinderkrankheiten.

Wir beobachten das mal.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 

 

 


In der Kürze liegt die Wü