Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Namensänderung

13 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @namechanger,  

 

wir haben deine Anfrage unserer Rechtsabteilung vorgelegt. Die Kollegen können deiner Argumentation durchaus folgen und wir werden den Prozess zur Namensänderung mal bei Gelegenheit überprüfen.

Besten Dank für deinen Denkanstoß! 🙂  

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Dari
Einsteiger
1 Beiträge

Ein Update dazu: der Prozess wurde nicht überprüft – alles immer noch genauso kompliziert und die Dokumente werden auch weiterhin gefordert. (Ich hatte mich bei meiner Antragstellung auf diesen Thread bezogen und mir wurde mitgeteilt, dass ich das ja gerne machen könne, man mir aber keine schnelle Bearbeitung garantieren könne.)

 

Darüberhinaus warte ich persönlich seit Wochen (!!) auf die endgültige Durchführung meiner Namensänderung. Mega lächerlich! Alles (wirklich ALLES) liegt vor und nichts wird geändert. Ich rufe mittlerweile alle paar Tage an, um zu sehen, ob sich da was getan hat und werde jedes Mal abgespeist. 

 

Es ist echt traurig! 

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

@Dari  schrieb:

 

Darüberhinaus warte ich persönlich seit Wochen (!!) auf die endgültige Durchführung meiner Namensänderung.


Du wirst den neuen Namen dein restliches Leben lang führen. Kommt es da wirklich auf ein paar Wochen an?

 

Ich warte übrigens seit ca 6 Monaten auf mein Jahressteuerbescheinigung für 2021.

GetBetter
Legende
7.273 Beiträge

@Dari  schrieb:

Ein Update dazu: der Prozess wurde nicht überprüft – alles immer noch genauso kompliziert


Was genau ist eigentlich kompliziert daran, ein simples Formular auszufüllen und es gemeinsam mit einer Namensänderungsurkunde in einen Briefumschlag zu stecken?

 

Entgegen der Aussagen der Chefin des Bürgeramtes von @namechanger  ist eine solche Urkunde alles andere als exotisch sondern ein absoluter Routinevorgang, der durch § 46 PStV geregelt ist.