Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Namensänderung bei Adoption

lady1605
Autor ★
5 Beiträge

Guten Morgen,

 

wg einer Erwachsenenadoption, wurde mein Nachname geändert. Die Adoptionsurkunde enthält sensitive Schilderungen, welche nicht mal das Einwohnermeldeamt sehen darf. Ist es möglich, die neue geänderte Geburtsurkunde als Nachweis vorzulegen? Eine Namensänderungsurkunde ist nicht austellbar

 

MfG

3 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Guten Morgen @lady1605 und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ich wollte mich erst einmal bei meinen Kollegen in der Fachabteilung vergewissern, dass mein Tipp der Richtige ist. Deshalb melde ich mich jetzt erst.

 

In dem von dir geschilderten Fall akzeptieren wir eine Kopie der neu ausgestellten Geburtsurkunde. Zudem ist das Formular Namensänderung im Original per Post einzureichen. Ergänze dort bitte handschriftlich, warum die Namensänderung erfolgt ist. Im Prinzip kannst du sinngemäß einfach den Text aus deiner Community-Anfrage übernehmen.

 

Gruß aus dem sonnigen Quickborn

Erik

 

Susi_01
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

an welche Adresse muss ich die Namensänderung der Bank mitteilen?

 

LG

 

Susi

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Susi_01 und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Die Adresse lautet

 

comdirect bank AG

25449 Quickborn

 

Gruß von dort

Erik