Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multibanking Einbindung LBS-Bausparvertrag Konto Sparkasse

Felix H.
Autor
1 Beiträge

Hallo,

ich habe mein Konto bei der Sparkasse eingebunden. Das Girokonto und das Bausparkonto werden angezeigt, allerdings funktioniert die Anzeige der Umsätze/Kontostand nur für das Girokonto. Das Bausparkonto hat ebenfall eine eigene IBAN.

Danke und Grüße

6 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo Felix,

 

ich glaube da brauchst du dir keine Hoffnungen zu machen, dass das funktionieren wird.

 

Die Bauspar-Auskunft bei den Sparkassen ist auch nur ein Anhängsel des dortigen Onlinezugangs, d.h. die Sparkasse holt die Daten selbst auch nur über Umwege von der LBS, damit sie sie anzeigen kann.

 

Wenn überhaupt ist es möglich, die Bausparkonten direkt, d.h. mit Zugangsdaten bei der LBS einzubinden (die haben auch ein Onlineportal). Erfolgschance unbekannt 😉

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Meines Wissens werden von den Sparkassen auch Buchungen des Bausparkontos per HBCI/FinTS bereitgestellt. Das Multibanking von Comdirect nutze ich nicht, aber eine andere Software, die per FinTS abruft. Bei mir klappt das. (Es kann ggf. sein, dass unterschiedliche Sparkassen das unterschiedlich handhaben.)

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Felix H.,

 

nach unserer Info ist die Einbindung von LBS-Konten im Multibanking nicht möglich.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

spb0815
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

 

meine Erfahrung ist, dass das Einbinden von LBS bei comdirect nicht funktioniert (keine Anzeige des Guthabens), aber bei dem "gleichen" Service der DKB schon. Dort erscheint die Anzeige des Guthabens.

 

VG

m4nu3l
Experte
94 Beiträge

Das ist ja auch sparkassenintern schon etwas komisch. Die App Sparkasse zeigt den Kontostand der LBS-Konten an. Im Finanzstatus im Online-Banking werden, wie hier bei Comdirect, auch nur die Konten angezeigt, aber ebenfalls ohne Wert.

Funktioniert also leider nicht nur hier nicht.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Meine Sparkasse zeigt im Onlinebanking sowohl Summe wie auch Kontobewegungen veknüpfter Bausparverträge an. 🤔