Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multibanking Einbindung Amazon-Kreditkarte

28 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Stefan,

 

ich übernehme mal für Erik. Bisher haben wir noch keine Rückmeldung erhalten. Ich klemme mich aber mal dahinter und hoffe, dass ich bald mehr schreiben kann.

 

Viele Grüße, Mario

_barolo
Hallo,

gibt es hier Neuigkeiten?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

_barolo schrieb:
Hallo,

gibt es hier Neuigkeiten?

Hallo @_barolo,

 

ja, die Amazon Kreditkarte kann im Multibanking jetzt eingebunden werden. Es funktioniert mit der BLZ 100 500 00, der Kreditkartennummer und der PIN. Es werden Saldo und Umsätze angezeigt.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

_barolo
Autor
2 Beiträge
Guten Morgen Erik,

das habe ich gleich ausprobiert, mit meiner online PIN und der Kartenprüfnummer. Beides nicht erfolgreich und meine Karte ist jetzt gesperrt. Welche PIN meintest Du?

Gruß

Hunter_I
Autor ★★★
59 Beiträge

Funktioniert.

10050000

Kreditkartennummer!  Die 16-stellige.

Die PIN!

 

Sollte es beim erstenmal nicht funtionieren, bitte prüfen, dass keine Leerzeichen, linkbündige Eingabe, etc. da ist.

 

Dann ggf. hier nochmal fragran.

 

Viele Grüße.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

_barolo schrieb:
Guten Morgen Erik,

das habe ich gleich ausprobiert, mit meiner online PIN und der Kartenprüfnummer. Beides nicht erfolgreich und meine Karte ist jetzt gesperrt. Welche PIN meintest Du?

Gruß

Hmmm... das ist ärgerlich. Frustrierte Smiley

 

Du musst die Zugangsdaten nehmen, mit denen du dich auch online am Kreditkarten-Konto anmeldest (siehe Anmerkung von @Hunter_I). Hast du die verwendet?

 

Gruß,

Erik

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Hallo,

 

ich finde es ziemlich fahrlässig, wie hier die comdirect ihre Kunden motiviert gegen die Nutzungsbedingungen ihres Kreditkartenbankings zu verstoßen und damit eigene Haftungsrisiken einzugehen, falls das bei comdirect gespeicherte Passwort falsche Hände gelangt . Bei Amazon (Landesbank Berlin) steht ziemlich unmissverständlich

 

"5.(1) Der Nutzer ist verpflichtet, das Kreditkarten-Banking nur über die ihm von der Bank mitgeteilten Zugangskanäle zu nutzen sowie die ihm von der Bank mitgeteilten Datenformate einzuhalten."

 

und weiter:

"Der Nutzer ist verpflichtet, dafür Sorge zu tragen,dass keine andere Person Kenntnis von dem ihm übersandten Passwort erlangt (...)Insbesondere darf der Nutzer das Passwort nicht elektronisch speichern (...). Außerdem hat der Nutzer bei der Verwendung des Passwortes sicherzustellen, dass das Passwort nicht von Dritten in Erfahrung gebracht werden kann."

 

Hier auch nochmal zum Nachlesen (ist zwar die Kreditkarte von AirBerlin, Bedingungen entsprechen aber den der Amazon-VISA Karte)

https://www.airberlin.com/site/affiliate/tb/media/Nutzungsbedingungen.pdf

 

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo kammann,

 

wir fordern niemanden auf, gegen vorhandene AGB zu verstoßen. Der Komfort-Service ist ein Werkzeug, mit dem du all deine Konten- und Kreditkarten auf einen Blick einsehen kannst. Etwas anderes macht übrigens auch ein HBCI-Programm nicht.

 

Die Speicherung der PIN ist optional und nicht zwingend.

 

Ganz wichtig: Der Komfort-Service kann freiwillig genutzt werden!

 

Viele Grüße, Mario

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Hallo Mario,


bzgl. der Sicherheit der eigenen Zugangsdaten lässt sich ein lokal installiertes HBCI Programm keinesfalls mit der von comdirect angebotenen webbasierten Lösung vergleichen: Bei HBCI bleiben die Zugangsdaten innerhalb der eigenen Software gespeichert, idealerweise sogar auf der eigenen girocard (wird zwar von comdirect leider nicht angeboten, andere Banken bieten es schon an). Bei der von der comdirect angebotenen webbasierten Lösung werden die Zugangsdaten der Drittkoten hingegen irgendwo im Rechenzentrum der comdirect im Klartext vorgehalten. Vielleicht sind sie auch verschlüsselt abgespeichert, aber spätestens bei der Übertragung des Passworts/bzw der PIN durch die comdirect an die Drittbank müssen die Daten wieder unverschlüsselt vorliegen. Da ist kryptografisch keinesfalls mit dem Überprüfen der eigenen Zugangsdaten (z.B. des comdirect logins) vergeleichbar, denn hier muss ja nur ein HASH-Wert vorgehalten werden, nicht jedoch das Passwort im Klartext.
Das Sicherheitsniveau ist also vergleichbar mit dem  Angebot von "Sofortüberweisung", bei der man auch auch die Zugangsdaten einem dritten Anbieter überlassen muss.

Und natürlich fordert die comdirect mit dem Dienst Multibanking den Nutzer zum Verstoß gegen die AGB seiner Bank auf - ohne die Eingabe der PIN bzw. der Zugangsdaten - auch wenn sie optional jedes Mal neu eingegeben werden muss - lässt sich Multibanking ja nicht nutzen.

Rechtlich versucht sich die comdirect über die "Bedingungen für die comdirect Finanzübersicht (Multibanking)" abzusichern:

Für die Beachtung der vertraglichen Regelungen zwischen dem Nutzer und Drittinstituten ist alleine der Nutzer verantwortlich. Aus einer Verletzung der Vereinbarungen zwischen dem Nutzer und Drittinstituten können keine Ansprüche gegen comdirect hergeleitet werden.

Und weiter:

comdirect übernimmt keine Haftung bei Schäden aus Störungen oder eingeschränkter Funktionalität im Multibanking.

Mit anderen Worten - der Kunde nutzt Multibanking auf eigenes Risiko.

Hunter_I
Autor ★★★
59 Beiträge

Hallo,

 

es ist ein kostenloses, freiwilliges Zusatzangebot. Wer's nicht nutzen mag, lässt es halt. Ich bin happy, dass es das gibt. Das Gejammer ist wieder typisch deutsch.

 

Ausserdem ist es eine reine Anzeigefunktion, man kann damit nicht buchen.

 

Gruss, Hunter_I