Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit der Karte in den Urlaub - alle wichtigen Fragen und Antworten (Stand: 06/2019)

105 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Jopley,

 

die Antwort ist uns tatsächlich durch die Lappen gegangen. Sorry!

 

Ich kümmere mich darum und melde mich wieder. Keine Sorge, nicht erst 2018! 😉

 

Viele Grüße, Mario

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Jopley,

 

hier die versprochene Rückmeldung.

 

Wir arbeiten konform der von @crashbone genannten Regelung. Wichtig ist, dass die Transaktionen vergleichbar sein müssen, das heißt Zahlungen in EUR müssen innerhalb der EU gleich behandelt werden. Gleiches gilt für Zahlungen in SEK und ROL. Sämtliche Transaktionen in EUR sind kostenfrei. Für Transaktionen in SEK und ROL wird ein Entgelt berechnet.

 

Viele Grüße, Mario

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer und @SMT_PhilippB,
ich lese hier immer mit der Girocard fällt 1% Transaktions oder Konvertierungsentgeld an. 
Warum werden dann bei Zahlungen mit der Girocard in der Schweiz 1,75% berechnet?

 

UPDATE: 9:26
Im Preis und Leistungsverzeichnis steht
Zahlungen in Fremdwährung auf den jeweiligen Umsatz 1,75%.
Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @eckhardschnell,

 

die Beiträge, bei denen die 1% genannt wurden, stammen aus 2016. Womöglich ist das inzwischen einfach anders...

 

Gruß

baha

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @eckhardschnell,

 

wäre deine Frage mit dem Hinweis von @baha beantwortet? Die 1-%-Regel für die girocard wurde übrigens am 24.04.2017 mit der Änderung unseres Preis- & Leistungsverzeichnisses gegen die 1,75-%-Regel ersetzt.   

 

Gruß aus Quickborn

Erik

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Ein klares Ja

Norior
Experte
99 Beiträge

Ich fahre demnächst für ein verlängertes Wochenende nach Krakau und habe jetzt erst diesen Thread gefunden.

Verstehe ich das richtig, dass ich bei den Geldautomaten die Visa Card und beim bargeldlosen Bezahlen lieber die Giro Card verwenden sollte?

Ich hatte immer die Faustregel im Kopf, dass ich bei Ländern, die den Euro als Währung haben, die Girocard verwende und bei allen anderen Ländern die Visa Card.

 

Dann sollte man ja (weltweit?) zum bargeldlosen Bezahlen immer die Giro Card verwenden, weil die Gebühren 0,75% günstiger sind oder habe ich da einen Denkfehler?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Norior,  

 

grundsätzlich ist es genauso, wie du sagst.

 

In den Ländern, in denen der Euro die Landeswährung ist, ist die girocard am Geldautomaten entgeltfrei, die Visa-Karte nicht.  

 

In Ländern mit einer anderen Landeswährung ist die Visa-Karte am Geldautomaten entgeltfrei und die girocard kostenpflichtig.  

 

Beim bargeldlosen Bezahlen in Euro-Währung ist sowohl die Visa-Karte als auch die girocard entgeltfrei.

 

Ein Entgelt von 1,75 % fällt jedoch inzwischen bei beiden Karten an, wenn diese als Zahlungsmittel in Ländern mit fremder Landeswährung eingesetzt werden. Zu bedenken ist hier aber, dass die girocard außerhalb Europas nur eingeschränkt verfügbar ist. In welchen Ländern sie eine gute Akzeptanz hat, kannst du auf unserer Website unter http://bit.ly/2DvDffH einsehen.

 

 Viele Grüße aus Quickborn und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

 

Jasmin

juergens
Autor ★★
35 Beiträge

Es gibt also aktuell von der comdirect keine Möglichkeit im Ausland (Nicht Euro) bargeldlos zu bezahlen. Wird sich das ändern? Fände es heutzutage angemessen wenn die Bargeldlose Zahlung wenigstens mit einer Karte (Giro oder Kreditkarte) kostenlos möglich wäre.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @juergens,

 

du kannst mit der Visa-Karte sowie mit der girocard (mit VPAY) bargeldlos auch außerhalb der Eurozone bezahlen. Eine Änderung des Entgelts von 1,75 %  bei Fremdwährungen ist nicht geplant.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü