am 11.04.2018 11:03
@ehemaliger Nutzer
Ich verstehe ja das es im derzeitigen Marktumfeld notwendig ist, und dieser Schritt vermutlich gute einsparungen bringt, ohne den Service umfang wirklich zu beschneiden.
Aber so sehr ihr es auch angekündigt habt, ist euch eine essentielle Gruppe entgangen. Und zwar diese die sich nur sehr sehr selten ins konto einlogt. Ich habe mal einen Kunden geworben, bei dem ich mir relativ sicher bin, das er sich wohl kaum mehr als einmal im Jahr in sein Konto einloggt, und sein Kontostand via hbci/fints abfragt.
in anderen fällen schafft ihr auch digitale Werbeflyer für irgendwelche Protect Anleihen per email zu versenden, hier mal wieder nicht, da es sich nicht um Konto spezifische Details handelt, ist eine nicht benachrichtigung per email für mich nicht nachvollziehbar.
schließlich kann eine solche benachrichtigung sehr besorgniserregend sein!
am 11.04.2018 11:18
Hallo @Zargoras,
als Onlinebank bevorzugen wir den Informationskanal "PostBox". Zusätzlich informieren wir über alle sozialen Netzwerke.
Wir können leider nicht alle Kunden per E-Mail informieren, da u. a. nicht alle Kunden eine E-Mail-Adresse hinterlegt haben. Die PostBox allerdings hat jeder Kunde.
Viele Grüße, Mario
am 11.04.2018 12:40
...der Kunde wird spätestens beim Abholversuch unter 50 Euro informiert...und wenn er sich nicht einloggen möchte oder kann, hat er zunächst einmal das Glück, dass er die vielen Posts in verschiedenen Threads nicht lesen muss.
Ein Anruf bei der Hotline bringt hingegen sofort die nötige Aufklärung.
Wer es denn gar nicht ertragen kann, dass ihm comdirect 50 Euro aufdrängt, sofern überhaupt vorhanden, muss dann eben ein häufig kostenpflichtiges Girokonto, wie ich, bei der cash-group etc. haben/einrichten.
LG Chairman
my two cents
11.04.2018 12:56 - bearbeitet 11.04.2018 12:59
11.04.2018 12:56 - bearbeitet 11.04.2018 12:59
@Arkon_Drei schrieb:Ich bin nun schon fast seit anfang an Kunde der Comdirect.
Das mir die Auferlegung nur ab einer bestimmt Summme Geld am Automaten zu bekommen nicht gefällt ist das eine. Ich muss mir eben was überlegen wie ich dann immer den Rest auf den Kopf haue -:)
Gratulation @Arkon_Drei, dann hast Du rechtzeitig einen wirklich guten Broker entdeckt. Ich war da leider etwas später dran.
Noch mal der Praxis-Hinweis: Praktisch jede Bank hat die klassischen "Papier-Sparbücher" inzwischen eingestampft und gibt SparCards aus.
Diese kosten nicht nur fast gar nix, sondern gar nix.
Mit ihnen ist das Abheben auch kleiner Stückelungen an jedem Commerzbank-Automaten möglich. Die großen, eckigen bieten oft nach Eingabe von Auszahlung individuell -> Betrag -> Übersicht über Einstellmöglichkeiten für vier Euro-Werte (z.B. 5/10/50/100), bei der jede Anzahl hoch und heruntergedreht werden kann.
Viel komfortabler geht es nicht.
Also würde ich einfach so eine SparCard bestellen und am Monatsanfang 50 oder 100 Euro darauf überweisen.
So kannst Du weiterhin den Broker comdirect uneingeschränkt nutzen und musst nicht immer mit mindestens 50 Euro Bargeld herumlaufen.
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 11.04.2018 13:24
Das Problem ist, wie er "informiert" wird, habe es gerade auch mal ausprobiert, bekam auch die meldung das meine Karte ungültig sei, und ich doch bitte eine gültige Karte nutzen möge.
Mein eindruck wäre, das mein Konto vermutlich gesperrt/gekündigt sei, oder was wäre deine interpretation bei einer solchen Meldung (ja, comdirect mag keinen Einfluss auf die Meldung haben)?
Warum nicht das die Verfügung nicht möglich ist? Wie wenn mein Kontostand (oder eher der Verfügbare Betrag) nicht ausreicht. Natürlich habe ich keine Ahnung, wie man das technisch Umgesetzt hat, aber das ist schon unglücklich.
Ich kritisiere nicht die eigentliche Idee (weil es vermutlich die beste Lösung ist), aber in der Anwendung ist es sehr ungünstig.
Ohne den Grund zu wissen, wäre diese Karte für mich Toxisch, man stelle sich vor man macht einen groß einkauf im Supermarkt, und die Karte würde dort auch abgelehnt...
Peinlich 😞
am 11.04.2018 13:51
Hallo @Zargoras,
ich gebe dir Recht, dass die Meldung am Geldautomaten unglücklich ist und zu Verwirrungen führen kann. Der erste Gedanke könnte sein, dass die Karte defekt ist oder auf dem Konto nicht genügend Deckung vorhanden ist.
Da die am Geldautomaten möglichen Fehlermeldungen der jeweilige Automatenbetreiber festlegt, haben wir keinen Einfluss auf den angezeigten Text.
Beim Bezahlen mit der girocard im Geschäft gilt NICHT die Mindestgrenze von 50 €. Dort kann nach wie vor jeder Betrag gezahlt werden. Und solange das Konto gedeckt ist und auch die Karte funktioniert, wird es keine Fehlermeldung geben und somit auch nicht zu einer peinlichen Situation kommen.
Außer natürlich, die Kartenlesegeräte funktionieren nicht, aber dann liegt die peinliche Situation nicht auf deiner Seite.
Viele Grüße aus Quickborn
Jasmin
am 11.04.2018 14:22
@ehemaliger Nutzer
Wie gesagt wenn ich nicht den Grund wüste, würde ich mich hüten, mit einer "ungültigen" Karte einkaufen zu gehen. Deswegen toxisch 😉
am 11.04.2018 14:37
LiebeCommunity,
@inlinerhat doch schon eine sehr gute Zusammenfassung gegeben.
Comdirect hat sozusagen "Börse im Blut" und bietet Euch unglaublich viele wertpapiernahe Dienstleistungen an.
Da finde ich das Herumhacken auf einer kleinen Begrenzung der Leistungen bei der Bargeldabhebung schon etwas kleinlich seltsam.
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 11.04.2018 15:15
...leider war mir meine Ironie-Taste wieder gedrückt.
...an sich habe ich es so ähnlich gemeint wie der Glücksdrache es "durchgestrichen" formuliert hat.
LG Chairman
11.04.2018 15:22 - bearbeitet 11.04.2018 15:28
11.04.2018 15:22 - bearbeitet 11.04.2018 15:28
Hallo @Zargoras,
dann passt das doch!
Aber falls dem einen oder der anderen der Grund für die Meldung am Geldautomaten nicht klar ist, ist diese Info doch GOLD wert.
@Glücksdrache: vielen Dank für dein Plädoyer!
Dank auch an dich, @chairman_1
Viele Grüße
Jasmin