Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mindestabhebenung am Geldautomaten 50 Euro

Arkon_Drei
Autor ★
10 Beiträge

Leider stand ich heute vor dem Problem das ich Geld benötigte 20 Euro und ging zum Geldautomaten. Nach Eingaben meinen Zahlen und das auswählen meines gewünchten Betrage bekam ich die vielsagende Mitteilung auf dem Bildschirm " Meine Karte sei für diesen Service nicht zugelassen" Was bedeutet das nun für mich? Auf nachbragen bei der Bank heißt es ich muss 50 Euro abheben unter dem geht es nach den neunen AGBs nicht mehr. Kundenfreundlich ist das nicht gerade, denn ich als Kunde bin so gezwungen immer mehr Geld abzuheben als ich überhaupt benötige. Diese sollte wieder geändert werden. Sicher werden dann bald 100 Euro folgen oder jede Abhebung kostet dann Geld. So gehen wir wieder 20 Jahre zurück, am Monatsanfang 1000 Euro aheben und zu hause hinlegen für den Monat. Was für eine schöne tolle moderne Welt. Ist Geldabheben nicht mehr gewünscht? Wenn man überall mit karte zahlen könnte wäre das ja OK.

27 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.725 Beiträge

Hallo Arkon_Drei,

 

es ist richtig, dass der Mindestabhebebetrag mit der Girocard neuerdings bei 50€ liegt. Hat dein Girokonto kein entsprechend hohes Guthaben, sind auch niedrigere Beträge möglich.

 

Eine umfangreiche Diskussion zu diesem Thema gibt es bereits hier.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

So ganz nebenbei:

 

Du bist bei einer reinen Onlinebank!

 

Mit all Ihren Vor- und Nachteilen. 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.818 Beiträge

Außer Flohmarkt würde mir jetzt auch spontan nichts einfallen, wo ich nicht mit Karte zahlen kann.

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Arkon_Drei

 

ich stehe dieser veränderung recht neutral gegenüber, und meide es selber, diesen neuen mindestbetrag an bargeld mit zu führen.

 

Was mich aber ein wenig schockiert, ist das sich scheinbar der Geldautomat nicht so verhält wie wenn er nur noch 50 Euro scheine hat, also dir sagt, das du doch bitte 50 nehmen musst.

 

Wurde der Vorgang dann wirklich bei dir abgebrochen?

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Zargoras: Die Geldautomaten sind nicht auf sowas eingerichtet. Sie fragen nur ab, ob eine Abhebung von X Euro vom Konto Y möglich ist; sie nehmen keine Alternativvorschläge von der Bank entgegen („Nein, aber Z Euro würden gehen“).

Arkon_Drei
Autor ★
10 Beiträge

Ja der Vorgang wurde abgebrochen mit dem genannten Hinweis.

Ich habe nicht gerne viel Geld in der Tasche, da reichen 20 Euro mal für einen Kaffee oder was kleines unterwegs. 50 Euro brauche ich da nicht.

 

Was hat das mit Onlinebanking zu tun, haißt das irgendwann man bekommt kein Geld mehr am Automaten da man ja ONLINE alles machen soll?

 

Es spielt doch keine Rolle ob das Konto mehr als 50 Euro drauf hat wenn ich nur 20 benötige, dann will ich auch nur 20 haben und nicht gezwungen werden 50 abzuheben. Die 30 müsste ich dann gleich wieder einzahlen am Automaten.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

es ist in der Tat so, dass wir auf den Anzeigetext des Automaten leider keinen Einfluss haben. Uns wäre es auch lieber, wenn der Automat klar anzeigt, weshalb die Abhebung angelehnt wurde.

 

Viele Grüße, Mario

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Arkon_Drei  schrieb:

Es spielt doch keine Rolle ob das Konto mehr als 50 Euro drauf hat wenn ich nur 20 benötige, dann will ich auch nur 20 haben und nicht gezwungen werden 50 abzuheben. Die 30 müsste ich dann gleich wieder einzahlen am Automaten.


Kannst du machen, kostet aber ab dem vierten Mal im Jahr Geld (es sei denn, du bist in Quickborn).

 

Letztlich ist es so: Geld abheben kostet Geld. Entweder muß man also eine Gebühr pro Abheben einführen; dann kann jeder selbst entscheiden, ob er öfter kleine Beträge oder lieber seltener große Beträge abheben will. Oder aber, da das auf Kunden abschreckend wirkt, man limitiert die Abhebevorgänge – direkt („nur dreimal im Monat, Betrag beliebig“) oder indirekt (Mindestbetrag).

 

Comdirect hat sich für die indirekte Limitierung entschieden. Wenn du etwas anderes willst, brauchst du eine andere Bank.

Arkon_Drei
Autor ★
10 Beiträge

Ich bin nun schon fast seit anfang an Kunde der Comdirect.

Das mir die Auferlegung nur ab einer bestimmt Summme Geld am Automaten zu bekommen nicht gefällt ist das eine. Ich muss mir eben was überlegen wie ich dann immer den Rest auf den Kopf haue -:)