Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Menüführung an Geldautomaten im Ausland (Bargeld abheben)?

Gregorius007
Autor ★★
42 Beiträge

Hallo,

 

gibt es eine "Anleitung", wie ich im Ausland an Geldautomaten (falls man die Sprache nicht umschalten kann) Bargeld abheben kann?

 

Ich war in der Türkei und wollte an einem Geldautomaten Bargeld abheben, die Angezeigten Menüpunkte waren aber alle auf Türkisch und ich habe auch eine offensichtliche Möglichkeit gefunden, die Sprach auf deutsch oder englisch zu ändern.

Ich habe dann mit der roten Taste den Vorgang abgebrochen.

 

Gleiches würde mich interessieren, wenn als Sprache nur Französisch, Englisch, Spanisch und die Landessprache zur Verfügung stehen (aber nicht Deutsch).

 

Danke!

5 ANTWORTEN

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

@Gregorius007  schrieb:

Ich war in der Türkei und wollte an einem Geldautomaten Bargeld abheben, die Angezeigten Menüpunkte waren aber alle auf Türkisch und ich habe auch eine offensichtliche Möglichkeit gefunden, die Sprach auf deutsch oder englisch zu ändern.

Ich habe dann mit der roten Taste den Vorgang abgebrochen.

Das war wohl eine gute Entscheidung, denn an Automaten, die nur Landessprache beherrschen würde ich auch kein Geld abheben wollen. Vermutlich war das ein Automat von einem privaten Betreiber - da lauern immer versteckte Gebühren. Automaten von Banken erkennen eigentlich immer anhand der eingeführten Karte das Ausgabeland und sollten, wenn nicht deutsch zumindest englisch anbieten.

Aber auch dann muss man aufpassen und in der Menüführung die oft zu sehr schlechten Wechselkursen angebotene automatische Umrechnung in Euro abzulehnen, d.h. die Transkation immer in Landeswährung abschließen.

 

alba1204
Autor ★★★
59 Beiträge

Hallo,

 

eine genaue Anleitung wird es nicht geben, da jede Bank ein anderes Menü hat.

Englisch sollte in der Türkei wohl verfügbar sein.

In Japan gibts es auch Englisch, und mittlerweile werde ich sogar mit Deutsch verwöhnt 🙂

Falls dein Englisch schlecht ist, einfach mal in Deutschland an deinem Heimautomaten üben in dem du die Sprache auf Englisch stellst.

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...da wäre es doch nett, wenn die hiesigen Sozialbetreuer einfach ein englisches Schema einsetzen und übersetzen würden...denn, ob man "withdraw" oder "credit" wählen muss, war mir zunächst auch nicht so recht klar.

LG Chairman
-expert for nothing-

Gregorius007
Autor ★★
42 Beiträge

nun ja, ich will ja keinen "Kredit", sondern Bargeld 🙂

 

fast cash is oft eine gute option, sofern der betrag gerade paßt.

 

schaut man sich z.b. ein menü hier an:

https://www.pnc.com/en/personal-banking/banking/services/atm-layouts.html

oder hier:

http://www.asia.ccb.com/macau/personal/accounts/crossborder/atm_overseas_activation.html

kann man sicherlich mit etwas Geschick ans Bargeld gelangen oder aber nicht.

Joerg78
Mentor ★★★
2.725 Beiträge

Ich behaupte mal, dass die Geldautomaten von den einheimischen Banken Standardsprachen unterstützen; je nach Land kann "Deutsch" dazugehören oder auch nicht. Ich habe auch in Italien und Frankreich die Erfahrung gemacht, dass der Automat automatisch die deutsche Sprache einstellt - wie auch @kammann geschrieben hat, hat der Automat das Herkunftsland anhand der Karte erkannt.

Sollte der Geldautomat die Sprache nicht automatisch umstellen und auch keine Sprachauswahl anbieten - sofort abbrechen und einen anderen Automaten verwenden!

 

Auch hier nochmal der Hinweis: Im Euroland die Girocard zum Abheben verwenden, in Nicht-Euro-Ländern die Visakarte. Und immer die Landeswährung verwenden, keine Umrechnung auf Euro durchführen lassen!

 

Viele Grüße,

Jörg