Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Meinung zu photoTan

ChrisM85
Autor
1 Beiträge

Ich muss hier mal meinen Frust über das neue, aufgezwungene photoTAN Verfahren los werden.

 

Dieses Verfahren ist meiner Meinung nach der größte Mist, den comdirect bislang verzapft hat. 

 

Jetzt muss ich nicht nur mein Smartphone immer zur Hand haben, wenn ich Bankgeschäfte tätige, sondern auch noch die App starten... ein Passwort eingeben, zusehen dass das Bild scharf wird, die Nummer übertragen etc.... viel umständlicher geht's kaum.

 

Wenn ich Bankgeschäfte erledige, sitze ich in meinem Arbeitszimmer am Schreibtisch... die TAN-Liste habe/hatte ich in meiner obersten abschließbaren Schublade, wo auch meine Zugangsdaten und andere wichtige Dokumente liegen. Bei einer Überweisung war es ein kurzer Griff, Nummer abgetippt und fertig. 

 

Jetzt muss ich meistens erst aufstehen, mein Smartphone aus meiner Jackentasche, dem Wohnzimmertisch oder dem Esszimmer holen... super nervig.

 

Wenn das iTAN Verfahren nicht so verdammt teuer wäre, würde ich es ja weiter nutzen... aber 0,09 Euro !? Das sind 10,80 Euro pro iTAN Liste... gehts noch?! Werden die vom Vorstand per Hand gefaltet und verpackt oder wie kommt der Preis zu stande?

 

Jedenfalls finde ich das Ganze sehr ärgerlich. Ich überlege tatsächlich deswegen die Bank zu wechseln oder zumindest meine Hauptgeschäfte zu verlegen.

 

Würde mich mal interessieren, was der Rest der Leute hier so denkt.

 

Gruß

Chris

 

102 ANTWORTEN

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Necoro  schrieb:
Es ist sicherzustellen, dass es (nach dem jeweiligen Kenntnisstand) keine (auch theoretischen) Angriffe gibt.

OK, wo ist der theoretische Angriff?

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Elbblick  schrieb:

@Necoro  schrieb:
Es ist sicherzustellen, dass es (nach dem jeweiligen Kenntnisstand) keine (auch theoretischen) Angriffe gibt.

OK, wo ist der theoretische Angriff?

 


Wurde hier im Forum ja schon genannt: https://www.heise.de/security/meldung/Photo-TAN-Apps-der-Deutschen-Bank-Commerzbank-und-Norisbank-an...

 

Nachtrag: Bei meiner Äußerung ging es aber gar nicht um PhotoTan im Speziellen, sondern um die Herangehensweise ganz allgemein: Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist zu spät.

Mr.Grillhaxe
Experte
94 Beiträge

Bei manchen Argumenten muss ich echt schmunzeln.

Wenn man alle theoretischen Gefahren auschließen will, ist man beim Onlinebanking ohnehin falsch.

Dann geht Überweisung nur noch am Schalter mit Personalausweis und am Besten noch mit Fingerabdruck.

Wenn Menschen Sicherheitsmaßnahmen erfinden, wird es immer Menschen geben, die Gegenmaßnahmen entwickeln werden.

Umso massentauglicher ein Verfahren wird umso mehr werden sich die Mühe machen es anzugreifen.

Es geht einfach nur darum wie wahrscheinlich ein Angriff möglich ist und wieviel Aufwand der Angreifer investieren muss.

 

Grüße...

gunti
Autor ★★
12 Beiträge

Naja ich hatte damals eigentlich mehr das gemeint:

https://www.t-online.de/digital/sicherheit/id_79295066/deutsche-forscher-warnen-vor-phototan-verfahr...

Allerdings  ist man sich ja Heutzutage nicht mehr sicher, wer da bei wem abgeschrieben hat.

😞

Was wird nun eigentlich wen die Böse EU wieder mal auf die Idee kommt alles zu Normen.

Dann haben wir uns umsonst gestritten 🙂

Natürlich werde und muss ich mir jetzt so ein Lesegerät besoren.

Naja und so teuer ist es auch nicht.

Die Reiner geräte auf den Freien Markt bewegen sich auch ungefähr in den Rahmen 20-30 teuros.

Das Bankingprogramm was ich eben auch unter Wine nutzen kann kostet ja auch jährlich Geld.

Das ist ja sowieso ein Irtum das bei Pinguinen immer alles umsonst ist.

Aber das alles einfach zu Erklären würde hier den Rahmen sprengen.

Und währe warscheinlich auch nicht O.T.

 

 

 

 

 

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

So richtig knorke finde ich, dass in diesem Thread nicht über das eigentliche Thema diskutiert wird, sondern hauptsächlich darum, wie dämlich die anderen sind (wenn man selbst schon nix auf der Backe hat). Ist wohl typisch deutsch.

 

Wer Photo-Tans nicht mag, der wird schon wissen warum.

 

Ich persönlich mag sie nicht, weil ich fünf Familien-Depots und  Girokonten mit jeweils zwei Zugriffsberechtigten verwalten muss. Das nervt genug mit i-Tans, aber da hat man wenigstens die 100%ige Kontrolle.

 

Mich nervt es abhängig von meinem Handy zu sein, Akku, verlegt, verloren, kein Netz. Nächste Woche schicke ich es ein, da kann ich jetzt fünf Mal auf einem Zweitgerät die Einlese-Show mit den vielen bunten Bildchen machen. Nervt.

 

Statt dass man weiß wo die dämlichen Listen liegen, schleppt man die TANS und die Verantwortung dafür immer mit sich rum, auch wenn man nachts in zwielichtigen Kneipen abstürzt. Nervt.

 

Klar, kann man nicht ändern, Gesetz, aber unsere aufgeblasenen Jungspunde werden sich noch wundern, dass Technik nicht immer 24/7 einwandfrei funktioniert. 

Das wird eine völlig neue Erfahrung für einige Katze (Zunge)

 

🦈

 

hx

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@haxo  schrieb:

 

Mich nervt es abhängig von meinem Handy zu sein, Akku, verlegt, verloren, kein Netz.  


Auch iTAN-Listen kann man verlegen oder verlieren oder Schlüssel für die Kassette in der die Listen verwahrt werden.

 

Die App funktioniert auch offline.

 


 Statt dass man weiß wo die dämlichen Listen liegen, schleppt man die TANS und die Verantwortung dafür immer mit sich rum, auch wenn man nachts in zwielichtigen Kneipen abstürzt. Nervt.

 

Wenn man die gedrucken Listen klauen würde, wären sie ungeschützt. Mein Smartphone und die App sind dagegen mit PIN bzw. Fingerabdruck gesichert. 

 


aber unsere aufgeblasenen Jungspunde werden sich noch wundern, dass Technik nicht immer 24/7 einwandfrei funktioniert. 

Jungspund? Wenn Du wüsstest... 😉

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

@Elbblick : Jede ... einzelne ... wirklich jede einzene Zeile in meinem Beitrag schrie geradezu hinaus:

 

"Verschont mich bitte mit euren Erklärungsversuchen."

 

Ich bin zuversichtlich, dass man das auch noch mit 30, 40 oder 50 lernen kann. Danach wird es allerdings etwas eng, da beginnt der Altersstarrsinn.

 

hx

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Vodka-Redbull
Autor ★★
30 Beiträge

@haxo  schrieb:

....aber da hat man wenigstens die 100%ige Kontrolle.

 

...schleppt man die TANS und die Verantwortung dafür immer mit sich rum, ...

zu 1.:

Bitte glaubt endlich den Experten wenn sie sagen iTAN ist absolut unsicher! Selbst ein aktuell gehaltenes Windows mit Virenscanner und dein gesunder Menschenverstand schützen dich nicht davor.Das garantiere ich dir!

Beispiel: Du besuchst eine normale Webseite im Internet welche gehackt wurde. Dort läuft ein Script welches eine noch unbekannte Sicherheitslücke deines Browsers ausnutzt und Schadcode auf deinem Rechner installiert. Dieser ist selbst für deinen Virenscanner zu neu und bleibt unendeckt. Beim Aufruf deiner Bankseite wirst du per Man-in-the-middle auf eine Fake-Seite umgeleitet. das Grüne EV Zertifikat kann problemlos gefälscht werden. Dort gibst du deine iTAN ein. Im Hintergrund wird die Kontonummer geändert und das Geld geht auf ein ganz anderes Konto überwiesen als du wolltest. Du hast keine Möglichkeit dies zu entdecken, denn die Hacker manipulieren auch deine Umsatzliste!

Das ist keine Fiktion was ich hier schreibe sondern real möglich! Hättest du photoTAN genutzt hättest du mittels zwei Wege Authentifizierung die Kontodaten prüfen können! Also hört endlich auf iTAN als Sicher zu bezeichnen! Das ist es schon seit Jahrzehnten nicht mehr!

Wer iTAN nutzt soll zu 100% für den Schaden haften, ich weigere mich auch nur einen Cent davon solidarisch mitzutragen!

 

zu. 2. du musst die Verantwortung für die TANs nicht mit rum schleppen! Kauf dir ein Lesegerät und leg es einfach dort hin wo immer deine iTAN Liste lag. Und schon ist PhotoTAN genau so bequem wie die iTAN Liste!

Clever42
Autor ★
4 Beiträge

Ihre Meinung kann ich voll und ganz teilen. Ich bewundere Sie aber dafür, dass Sie dieses komplizierte Verfahren überhaupt in Gang gebracht haben. Ich habe es nach mehreren Stunden ergebnisloser Recherche und Versuchen mittlerweile aufgegeben. Die Anleitung zur Umstellung auf Photo Tan ist mehr als dürftig. Welche Voraussetzungen an die Hardware sind nötig? Schafft mein Handy das überhaupt? Welche Betriebssystemversion ist notwendig? Ich habe das an Comdirect gemailt und warte jetzt auf einen praktikablen Vorschlag von denen. Die Umstellung auf Mobile TAN geht bei mir auch nicht, da ich als Bewohner von Tschechien diskriminiert werde und die Eingabe meiner Telefonnummer i9n die dafür vorgesehene Maske (noch?) nicht möglich ist. 

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Clever42  schrieb:

Ich habe es nach mehreren Stunden ergebnisloser Recherche und Versuchen mittlerweile aufgegeben.  


An welcher Stelle konnte die Hotline denn nicht weiterhelfen? Die hast Du doch sicherlich kontaktiert, oder?

 


@Clever42  schrieb:

Welche Voraussetzungen an die Hardware sind nötig? Schafft mein Handy das überhaupt? Welche Betriebssystemversion ist notwendig?  


Laut Google Playstore ist ein Smartphone mit mindestens Android 4.1 notwendig. Für iOS müsstest Du bitte selber im AppStore nachgucken.

 


@Clever42  schrieb:

Die Umstellung auf Mobile TAN geht bei mir auch nicht, da ich als Bewohner von Tschechien diskriminiert werde und die Eingabe meiner Telefonnummer i9n die dafür vorgesehene Maske (noch?) nicht möglich ist. 


Nun, das Angebot der comdirect richtet sich ja in erster Linie an Einwohner der BRD. Wenn ich es aus anderen Beiträgen hier im Forum richtig in Erinnerung habe, braucht man die deutsche Mobilfunknummer aber wohl nur für die erstmalige Freischaltung, danach kann man wohl auf eine andere Nummer umstellen. Aber auch bei dem Problem kann die Hotline sicherlich weiterhelfen.