Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Meinung zu photoTan

ChrisM85
Autor
1 Beiträge

Ich muss hier mal meinen Frust über das neue, aufgezwungene photoTAN Verfahren los werden.

 

Dieses Verfahren ist meiner Meinung nach der größte Mist, den comdirect bislang verzapft hat. 

 

Jetzt muss ich nicht nur mein Smartphone immer zur Hand haben, wenn ich Bankgeschäfte tätige, sondern auch noch die App starten... ein Passwort eingeben, zusehen dass das Bild scharf wird, die Nummer übertragen etc.... viel umständlicher geht's kaum.

 

Wenn ich Bankgeschäfte erledige, sitze ich in meinem Arbeitszimmer am Schreibtisch... die TAN-Liste habe/hatte ich in meiner obersten abschließbaren Schublade, wo auch meine Zugangsdaten und andere wichtige Dokumente liegen. Bei einer Überweisung war es ein kurzer Griff, Nummer abgetippt und fertig. 

 

Jetzt muss ich meistens erst aufstehen, mein Smartphone aus meiner Jackentasche, dem Wohnzimmertisch oder dem Esszimmer holen... super nervig.

 

Wenn das iTAN Verfahren nicht so verdammt teuer wäre, würde ich es ja weiter nutzen... aber 0,09 Euro !? Das sind 10,80 Euro pro iTAN Liste... gehts noch?! Werden die vom Vorstand per Hand gefaltet und verpackt oder wie kommt der Preis zu stande?

 

Jedenfalls finde ich das Ganze sehr ärgerlich. Ich überlege tatsächlich deswegen die Bank zu wechseln oder zumindest meine Hauptgeschäfte zu verlegen.

 

Würde mich mal interessieren, was der Rest der Leute hier so denkt.

 

Gruß

Chris

 

102 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.240 Beiträge

Wohl war.

Ist aber alt.

 

Gesell Dich den hier Bessern zu  Smiley (fröhlich)

 

Aber hier öffentlich um Hilfe bitten ?

Brauchst Du Daumen ?

mach`s wie manche andere hier

auf PN weg Smiley (zwinkernd)

 

Vodka-Redbull
Autor ★★
30 Beiträge

also ich finde auch photoTAN gut und praktisch! Deutlich bequemer als z.B. chipTAN, denn da muss man wirklich Lesegerät plus Girokarte holen gehen und dann noch so dämlich an den Monitor halten. Hat bei meiner Frau bei der Sparkasse immer Probleme gemacht.

 

Wer sein Gerät immer griffbereit haben will der kauft sich ein Lesegerät und packt es dort hin wo seine iTAN Liste früher lag.

 

Waren die Geräte eigentlich immer schon so teuer? Ich glaube ich hab für eins der ersten Geräte nur 10€ bezahlt, kann das sein? So ein bisschen Technik ist definitiv keine 25€ wert!

Floppy85
Experte ★★★
580 Beiträge

Ich finde das Verfahren auch superpraktisch. Natürlich muss man seine Gewohnheiten entsprechend hinterfragen und optimieren. Ich kann mich darüber ereifern, dass ich jedesmal Strecke X zurücklegen muss, um mein Smartphone zu holen oder ich optimiere mich selbst und handle so, dass das PhotoTan Verfahren unkompliziert von Statten geht, indem ich mein Handy am Mann habe oder in der nähe des PCs. Auch sollte man seine Bank bewusst aussuchen, damit es zu einem selbst passt. Eine Bank muss sich nicht den Eigenheiten einzelner Individuen anpassen, sondern man muss sich die Bank aussuchen und da bleibt oftmals keine andere Möglichkeit, als sich eine traditionelle Filialbank zu suchen, wenn man an den technischen Neuerungen nicht partizipieren will.

gunti
Autor ★★
12 Beiträge

Naja man hätte ja auch ein Verfahren anwenden können.( CipTAN)

Jezt muss man wieder mit 3 bis vier verschiedenen Geräten vorm Rechner sitzen.

Jede Bank macht wieder ihren eigenen Mist.

Oder gibt es doch irgendwo von einer zuverlässigen Fa.(z.B. Reiner) Lesegeräte die für alle Verfahren gehen??

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@gunti  schrieb:

Jezt muss man wieder mit 3 bis vier verschiedenen Geräten vorm Rechner sitzen.

3-4 Geräte? Wenn ich den Aluhut nicht mitrechne, brauche ich genau ein Gerät. Damit kann ich SMS-TAN empfangen, die Photo-TAN der comdirect und die Apps meiner anderen Banken nutzen.

 

Man kann sich Probleme auch einreden.


 

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@Elbblick  schrieb:

Wenn ich den Aluhut nicht mitrechne, brauche ich genau ein Gerät.


Warum muss du gleich beleidigend werden? Nicht jeder braucht und besitzt ein Smartphone, vor allem bei den älteren Generationen. Die Anschaffungskosten wären hier erheblich höher, als wenn man dasselbe photoTAN- oder chipTAN-Gerät auch bei verschiedenen Banken verwenden könnte.

 

Viele Grüße

Weinlese

gunti
Autor ★★
12 Beiträge

Richtig ein Gerät für alle Verfahren währe einfacher.

Wobei ich das der Spaarkassen unter anderen schon einige Zeit benutze und keine Probleme habe.

Für die Klugen mit dem Handy geht das eben auch bei der Spaarkasse nicht.

Also Drei geräte.

1x Spaarkasse eins Raffeisen, eins Comdirekt.

Adrotden oder auch angebissene Äpfel die sich code von meinen Freien Pinguin klauen kommen seit Jahren nicht ins Haus.

Übrigens bei T-Online Zeigen sie wie mit einen Androiden ganz schnell ein Konto bei Fototan leergeräumt ist. ( Nur mal so weil T-Online ist ja bestimmt Nichtqualitätsjurnalismus 🙂  )

Bei den extra Geräten funktioniert das nicht.

Ja und mein Ubuntufon hat jetzt mein Sohn dasa war das letzte Smartfon bei mir.

( Aber da währe es ja auch nicht gegangen)

Also 3 Geräte oder wieder neue Bank suchen. Mit allem was da vor 2 Jahren beim Umzug schiefgelaufen ist. ( OK die Comdirect muss man loben da funktionierte es von Anfang an.)

 

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@gunti  schrieb:

 

Für die Klugen mit dem Handy geht das eben auch bei der Spaarkasse nicht. 


Klaro. Heißt dort "push-TAN" und klappt problemlos.

gunti
Autor ★★
12 Beiträge

Nicht bei Jeder Spaarkasse.

Und dan brauchst du wieder Handy

Es war von Ohne die Rede.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@gunti  schrieb:

Nicht bei Jeder Spaarkasse.

Und dan brauchst du wieder Handy

Es war von Ohne die Rede.


Die von mir zitierte Zeile bezog sich in dieser Diskussion explizit auf den Anwendungsfall Smartphone: „Für die Klugen mit dem Handy … “. – Klingt für mich als wäre von mit Handy und nicht von mit ohne Handy die Rede gewesen.

(Angenommen, die Phrase "Kluger mit Handy" ist kein Euphemismus für eine Person mit ohne Handy.)