Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Meinung zu photoTan

ChrisM85
Autor
1 Beiträge

Ich muss hier mal meinen Frust über das neue, aufgezwungene photoTAN Verfahren los werden.

 

Dieses Verfahren ist meiner Meinung nach der größte Mist, den comdirect bislang verzapft hat. 

 

Jetzt muss ich nicht nur mein Smartphone immer zur Hand haben, wenn ich Bankgeschäfte tätige, sondern auch noch die App starten... ein Passwort eingeben, zusehen dass das Bild scharf wird, die Nummer übertragen etc.... viel umständlicher geht's kaum.

 

Wenn ich Bankgeschäfte erledige, sitze ich in meinem Arbeitszimmer am Schreibtisch... die TAN-Liste habe/hatte ich in meiner obersten abschließbaren Schublade, wo auch meine Zugangsdaten und andere wichtige Dokumente liegen. Bei einer Überweisung war es ein kurzer Griff, Nummer abgetippt und fertig. 

 

Jetzt muss ich meistens erst aufstehen, mein Smartphone aus meiner Jackentasche, dem Wohnzimmertisch oder dem Esszimmer holen... super nervig.

 

Wenn das iTAN Verfahren nicht so verdammt teuer wäre, würde ich es ja weiter nutzen... aber 0,09 Euro !? Das sind 10,80 Euro pro iTAN Liste... gehts noch?! Werden die vom Vorstand per Hand gefaltet und verpackt oder wie kommt der Preis zu stande?

 

Jedenfalls finde ich das Ganze sehr ärgerlich. Ich überlege tatsächlich deswegen die Bank zu wechseln oder zumindest meine Hauptgeschäfte zu verlegen.

 

Würde mich mal interessieren, was der Rest der Leute hier so denkt.

 

Gruß

Chris

 

102 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo Chris,

 

Deinen Ärger kann ich natürlich kaum relativieren, aber Du fragstest ja nach den Meinungen anderer Nutzer. 

 

Ich nutze das photoTAN-Verfahren sehr gerne. Schnell das iPhone gegriffen, das ohnehin auf dem Tisch liegt, per Fingerabdruck identifiziert und sechs Ziffern abgetippt, das war's. Früher dagegen umständlich die TAN-Liste im Ordner suchen oder gar unterwegs "handlungsunfähig" sein, da keine TAN-Liste zur Hand... Ein Glück habe ich jetzt photoTAN. 

 

Weiter auseinander können wir beide da natürlich kaum liegen, @ChrisM85 😉

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Guten Abend @ChrisM85!


Auch ich muss dich enttäuschen, aber PhotoTAN ist aus meiner Sicht eine hervorragende Sache. Meine TAN-Liste ist in einem Ordner abgeheftet für den absoluten Notfall. Da müsste ich erst einmal kramen...

 

Die meisten Bankgeschäfte erledige ich ebenfalls zuhause am Schreibtisch. Auf diesem liegt das PhotoTAN-Lesegerät von Comdirect griffbereit neben dem Monitor. Und wenn ich mal woanders bin (Arbeitsstelle, Urlaub, ...) dann eben mit der App - das Smartphone ist sowieso immer in der Nähe.

 

Zu deinen Aussagen:

 

sondern auch noch die App starten... ein Passwort eingeben, zusehen dass das Bild scharf wird, die Nummer übertragen etc.... viel umständlicher geht's kaum.

Der Sinn des App-Passworts erschließt sich mir nicht ganz. Wenn man davon ausgeht, dass du dein Smartphone sowieso in irgendeiner Form gesperrt hast (PIN, Fingerabdruck, FaceID, ...), wozu dann nochmal diese App zusätzlich sichern?

 

Ja, die Funktion wird angeboten. Nein, wirklich Sinn macht sie jedoch nicht.

 

Wenn ich Bankgeschäfte erledige, sitze ich in meinem Arbeitszimmer am Schreibtisch... die TAN-Liste habe/hatte ich in meiner obersten abschließbaren Schublade, wo auch meine Zugangsdaten und andere wichtige Dokumente liegen.

Das ist ganz unabhängig vom TAN-Verfahren keine gute Idee. Zugangsdaten und TANs sollten immer getrennt aufbewahrt werden. Eine verschließbare Schublade ist nicht mal im entferntesten sicher.

 

Jetzt muss ich meistens erst aufstehen, mein Smartphone aus meiner Jackentasche, dem Wohnzimmertisch oder dem Esszimmer holen... super nervig.

Meine persönliche Lösung siehe oben. Das Lesegerät bleibt immer an seinem Platz 🙂

Man könnte auch ein altes Smartphone nehmen (SIM-Karte nicht notwendig), wenn man sich das Lesegerät nicht kaufen möchte...

 

Wenn das iTAN Verfahren nicht so verdammt teuer wäre, würde ich es ja weiter nutzen... aber 0,09 Euro !? Das sind 10,80 Euro pro iTAN Liste... gehts noch?! Werden die vom Vorstand per Hand gefaltet und verpackt oder wie kommt der Preis zu stande?

Hier liegt ein Missverständnis deinerseits vor. Die iTAN wird komplett abgeschafft und nicht kostenpflichtig. Kostenpflichtig sind neuerdings die mobilen TANs (allerdings nicht für Wertpapiergeschäfte, die bleiben kostenlos).

 

Comdirect hat überhaupt keine Wahl, da neue Gesetze das iTAN-Verfahren nicht mehr erlauben und in der zweiten Hälfte dieses Jahres die Abschaltung erzwingen. 

 

Jedenfalls finde ich das Ganze sehr ärgerlich. Ich überlege tatsächlich deswegen die Bank zu wechseln oder zumindest meine Hauptgeschäfte zu verlegen.

Ganz ehrlich: wenn du nichts besseres zu tun hast, dann wechsle die Bank!

 

Aber wenn du nochmal genau drüber nachdenkst, macht das keinen Sinn. Bei anderen Banken wird das iTAN-Verfahren ganz genauso abgeschafft, die Gesetze gelten auch dort. Es gibt noch Banken, bei denen der TAN-Generator oder die mobile TAN kostenlos ist. Die Betonung liegt auf noch. Ich bin durchaus bei mehreren Banken Kunde, und alle diese Banken ändern laufend ihr Gebührenverzeichnis, die TAN-Verfahren, Bankkarten usw.  Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass du bei einer Bank landest, bei der es anders wäre 😉

 

baha

 

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

Hallo zusammen,

 

mal eine für Euch sicherlich nicht nachvollziehbare Frage.

 

Was geschieht eigentlich,

wenn man kein "Händi, Bläckberry,  usw. " sein eigen nennt ?  Smiley (fröhlich)

 

Danke und Grüße

 

i.A.

hhh

 

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@huhuhu: Dann bestellt man sich ein schickes Photo-TAN-Lesegerät von comdirect. Und wenn man ein guter Kunde ist, werden einem die Kosten vielleicht sogar erstattet Smiley (überglücklich)

 

Gruß,

swolpoll

Christoph_89
Experte
87 Beiträge

Hi huhuhu,

 

Dann hat dieser Kunde erstens bei comdirect nichts zu suchen, denn als Direktbank und somit Online-Bank wird ein Handy zwangsläufig vorausgesetzt. Die alte Omi würde ich auf die Sparkasse/Volksbank verweisen.

 

Aber selbst für den Fall, dass einer wirklich kein Handy hat, gibt es noch das photoTan Lesegerät, das man sich optional ja auch bestellen kann.

 

Wenn jemand kein Handy, kein Internet und keinen PC/Laptop hat, dann würd ich mal sagen schaut es schlecht bei comdirect aus.

 

LG

einekundin
Experte ★
144 Beiträge

@ChrisM85  schrieb:

Ich muss hier mal meinen Frust über das neue, aufgezwungene photoTAN Verfahren los werden.

 

Dieses Verfahren ist meiner Meinung nach der größte Mist, den comdirect bislang verzapft hat. 

 

Jetzt muss ich nicht nur mein Smartphone immer zur Hand haben, wenn ich Bankgeschäfte tätige, sondern auch noch die App starten... ein Passwort eingeben, zusehen dass das Bild scharf wird, die Nummer übertragen etc.... viel umständlicher geht's kaum.

 


Ich finde das photoTAN-Verfahren hervorragend und es funktioniert ohne Probleme.

 

1. In den Einstellungen der photoTAN-App kann in den Enstellungen der Zugriffsschutz ausgeschaltet werden. Dann startet die photoTAN App ohne 

vorherige Passwort-Eingabe.

 

2. Die photoTAN App arbeitet auf allen bisher getesten Android-Smartphones

extrem schnell und zuverlässig, die Kamera nur kurz in die Nähe des Codes bringen und schon wird die TAN angezeigt. Viel besser und schneller als ich es sonst von

z.B. QR-Codes bei Barcode-Scannern kenne.

 

Also ich finde genau das Gegenteil, photoTAN ist ein sehr gutes Verfahren.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo zusammen,
hier noch mal meine Zusammenfassung bzgl der Kosten bei den unterschiedlichen TAN Verfahren. Ist so weit ich das sehe immer noch aktuell.

Was glaube ich immer leicht übesehen wird, ist das die SMS TAN nichts kostet bei WP Transaktionen. 

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

@Christoph_89  schrieb:

Hi huhuhu,

 

Dann hat dieser Kunde erstens bei comdirect nichts zu suchen, denn als Direktbank und somit Online-Bank wird ein Handy zwangsläufig vorausgesetzt. Die alte Omi würde ich auf die Sparkasse/Volksbank verweisen.

 

Aber selbst für den Fall, dass einer wirklich kein Handy hat, gibt es noch das photoTan Lesegerät, das man sich optional ja auch bestellen kann.

 

Wenn jemand kein Handy, kein Internet und keinen PC/Laptop hat, dann würd ich mal sagen schaut es schlecht bei comdirect aus.

 

LG


Hey Christoph

 

ich war schon Kunde bei der Codi, da warst Du vielleicht noch nicht geboren,

dass dazu. 

Gab es in den 1990 er überhaupt solche teile schon.

Frag mal nmh...damals gab es gar keine Bedingungen.

 

Würde mich mal interessieren, was die Codi hier selbst dazu sagt,

wenn man so ein teil nicht hat, und ein Lesegerät nicht möchte.

 

Sagt SIE dann tatsächlich " Pech gehabt "

...lieber ...Achtung strunz   Smiley (zwinkernd)

...sehr vermögender Kunde ??

 

LG

 

 

 

 

einekundin
Experte ★
144 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

 

Sagt SIE dann tatsächlich " Pech gehabt "

...lieber ...Achtung strunz   Smiley (zwinkernd)

...sehr vermögender Kunde ??


Ich vermute, dass die Verantwortlichen der comdirect (zurecht) davon ausgehen,

dass ein "sehr vermögender Kunde", der gerne Überweisungen mittels smsTAN 

durchführen will, sich (nur) wegen der 0,09 EUR pro erfolgreicher Überweisung überhaupt keinen Gedanken machen wird. Wenn, dann müssten noch andere Ärgernisse vorliegen, vermute ich. 

 

Denn für Wertpapiertransaktionen werden ja offensichtlich nie Entgelte für das

smsTAN Verfahren berechnet. Selbst 100 einzelne Überweisungen mittels smsTAN würden erst 9 EUR ausmachen.