Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lastschrift Fremdwährung

Hopeless
Autor ★★
20 Beiträge

Hy,

 

wie wird eine Lastschrift in Fremdwährung behandelt ??

Wenn ich Flugticket in britisches Pfund bezahle und dieses per Lastschrift von meinem Konto abbuchen lasse - wie wird es dann berechnet ??

Erfolgt nur eine Umrechnung von Pfund in Euro (Hauskurs Commerzbank!?!?) oder muss noch ein zusätzliches Fremdwährungsentgelt gezahlt werden ??

 

Danke für den Support

 

Hope

2 ANTWORTEN

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Hallo @Hopeless,

eine Lastschrift, die lautet auf britisches Pfund kann nur auf den Konten in der Heimatländer der Währung gezogen werden. In diesem Fall sind das Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland, Isle of Man, Juersey, Guernsey und Gibraltar. Dort nennt sich das Verfahren Direct Debit.

 

Das bedeutet, dass entweder der Vorgang komplett scheitert oder die Währung vom Gläubiger bzw. seinen Anbieter in Euro umgetauscht wird. Hier wird die Fluggesellschaft bzw. der Zahlungsabwickler die Freiheit bei bestimmung des Kurses und ggf. Fremdwährungsgebühren haben.

 

Ein SEPA-Lastschrift darf ausschließlich in Euro lauten.

 

Viele Grüße,

AdrianW

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Hopeless,  

 

den Ausführungen von @AdrianW stimmen wir zu. Wir können allerdings nicht einschätzen, ob die vom Flugticket-Anbieter beauftragte Bank ohne eine vorherige Absprache mit dem Kunden eine Lastschrift in eine andere Währung konvertieren darf. Das sollte aus den dort gültigen Zahlungsverkehrsbedingungen eindeutig hervorgehen.  

 

Alternativ kannst du eine Flugreise außerhalb des Euro-Gebiets häufig auch mit der Visa-Karte zahlen, wobei bei Fremdwährungen ein Entgelt von 1,75 % auf den Umsatz berechnet wird.  

 

Gruß aus Quickborn

Erik