Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditkartenabruf per HBCI/FinTS funktioniert nicht mehr

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Guten Abend.

Leider klappt seit einigen Wochen die Abfrage der Kontenbewegungen für die Kreditkarte nicht mehr (Fehlermeldung: Konto wird nicht unterstützt). Alle anderen Konten (Giro, Depot, ...) funktioniert hingegen ohne Probleme. Handelt es sich um eine Störung, oder wurde der Leistungsumfang bewußt beschnitten?

Hat vielleicht sonst jemand das gleiche Problem?

8 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Welche Software?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ah ich vergaß zu erwähnen, ich nutze den Finanzmanager (Quicken) 2017.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Wir haben kürzlich eine technische Anpassung an der Kreditkarte (Visa-Karte) vorgenommen, die vermutlich die von dir beschriebene Meldung in deiner Finanzsoftware verursacht.

 

In der Regel reicht es aus, den Bankkontakt von comdirect zu synchronisieren. Sollte das nicht helfen, sichere bitte zunächst die Umsätze der Kreditkarte per Datenexport, dann löschst du die Karte aus der Kontenliste und synchronisierst im Anschluss den Bankkontakt. Nachdem dir die Karte dann wieder angezeigt wird, importierst du zuerst die vorher gesicherten Umsätze und aktualisierst danach die Umsätze der Karte.

 

So sollte es eigentlich klappen.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Zunächst vielen Dank für den Tipp, Erik.

Das reine neu synchronisieren der Konten im Homebanking Administrator (DDBAC) hatte bei mir leider keinen Erfolg.

Da mir der Ex-/Import der Buchungen zu aufwändig erschien, habe ich versuchsweise  sporadisch die HBCI Version in der Finanzsoftware auf FinTS 4.0 geändert. Die beim anschließenden Synchronisieren erscheinende Fehlermeldung habe ich ignoriert. Nachdem ich dann die HBCI Version zurück auf FinTS 3.0 gesetzt hatte (incl. der anschließenden Synchronistion), klappe der Zugriff auf mein Kreditkartenkonto wieder 🙂

Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen, der ein ähnliches Problem hat.

Grüße

    FinFSFan

BlitzErich

Hallo miteinander,

da der Lexware Finanzmanager auch die Visa-Karte nicht mehr abgerufen hat, bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich bin mir nicht sicher, ob FinFSFan das damit meinte, aber vielleicht etwas ausführlicher:

  1. In der Kontenübersicht mit der rechten Maustaste auf das betroffene Konto und "Konto bearbeiten"
  2. Unter Zugangsart diesen ändern (der Klick alleine reicht, da der Finanzmanager das Konto dafür schon kurzzeitig auf offline setzt)
  3. Fehlermeldung  bezüglich Offline-Setzung des Kontos akzeptieren
  4. Korrekte Zugangsweise auswählen
  5. Banking-Kontakt auswählen
  6. Kontonamen überprüfen (wurde bei mir auf "comdirect bank" gesetzt)
  7. Kontoumsätze abrufen

Danach waren alle Kontoumsätze wieder da und können seitdem wieder abgerufen werden.

Vielen Dank an FinFSFan für den Hinweis mit der Zugangsart!

mest
Autor
1 Beiträge

Ich habe ähnliche Probleme bei der Einrichtung eines neuen comdirect-Kontos inkl. Kreditkarte in GnuCash (AqBanking): das Girokonto funktioniert problemlos, aber für die Kreditkarte können weder Umsätze noch der Kontostand per FinTS abgerufen werden.

Meldung:

The Online Banking import returned no transactions for the selected time period.

Im Online-Banking werden im fraglichen Zeitraum jedoch mehrere Transaktionen angezeigt.

 

Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen und den kompletten Account bereits einmal komplett neu eingerichtet:

  • User name: mein Name
  • User ID: 8-stellige Ziffernfolge, die auch zum Login im Online-Banking verwendet wird
  • Customer ID: leer
  • Server: https://fints.comdirect.de/fints
  • HBCI-Version: 3.0
  • HTTP-Version: 1.1 (auch 1.0 bereits getestet)

 

Was mache ich falsch bzw. was kann ich noch versuchen?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @mest und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Schau mal, was ich zu diesem Thema Ende Januar in einem anderen Thread geschrieben habe. Das gilt grundsätzlich auch für dein Banking-Programm.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

TC_Hessen
Experte
80 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @_Harald_  und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Die Besonderheit bei der Visa-Karte ist, dass der Abruf des Kreditkartensaldos sowie der Kreditkartenumsätze über die HBCI-Geschäftsvorfälle DKKKS und DKKKU erfolgt. Falls die Kreditkartendaten nicht abgerufen werden, solltest du mal überprüfen, ob dein Programm die entsprechenden Geschäftsvorfälle unterstützt.

Ich habe jetzt mal den Quellcode von Aqbanking durchgesehen, der unterstützt beide Geschäftsvorfälle, klappen tut es trotzdem nicht. Da auch andere bekannter Programme Probleme haben, höre ich jetzt mal mit dem Debugging auf und warte auf eine andere Lösung.