am 12.11.2018 22:25
am 12.11.2018 22:25
Guten Abend.
Leider klappt seit einigen Wochen die Abfrage der Kontenbewegungen für die Kreditkarte nicht mehr (Fehlermeldung: Konto wird nicht unterstützt). Alle anderen Konten (Giro, Depot, ...) funktioniert hingegen ohne Probleme. Handelt es sich um eine Störung, oder wurde der Leistungsumfang bewußt beschnitten?
Hat vielleicht sonst jemand das gleiche Problem?
am 12.11.2018 22:45
Welche Software?
am 12.11.2018 23:17
Ah ich vergaß zu erwähnen, ich nutze den Finanzmanager (Quicken) 2017.
am 13.11.2018 08:40
am 13.11.2018 08:40
Hallo @ehemaliger Nutzer und herzlich willkommen in unserer Community!
Wir haben kürzlich eine technische Anpassung an der Kreditkarte (Visa-Karte) vorgenommen, die vermutlich die von dir beschriebene Meldung in deiner Finanzsoftware verursacht.
In der Regel reicht es aus, den Bankkontakt von comdirect zu synchronisieren. Sollte das nicht helfen, sichere bitte zunächst die Umsätze der Kreditkarte per Datenexport, dann löschst du die Karte aus der Kontenliste und synchronisierst im Anschluss den Bankkontakt. Nachdem dir die Karte dann wieder angezeigt wird, importierst du zuerst die vorher gesicherten Umsätze und aktualisierst danach die Umsätze der Karte.
So sollte es eigentlich klappen.
Gruß aus Quickborn
Erik
am 13.11.2018 21:13
Zunächst vielen Dank für den Tipp, Erik.
Das reine neu synchronisieren der Konten im Homebanking Administrator (DDBAC) hatte bei mir leider keinen Erfolg.
Da mir der Ex-/Import der Buchungen zu aufwändig erschien, habe ich versuchsweise sporadisch die HBCI Version in der Finanzsoftware auf FinTS 4.0 geändert. Die beim anschließenden Synchronisieren erscheinende Fehlermeldung habe ich ignoriert. Nachdem ich dann die HBCI Version zurück auf FinTS 3.0 gesetzt hatte (incl. der anschließenden Synchronistion), klappe der Zugriff auf mein Kreditkartenkonto wieder 🙂
Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen, der ein ähnliches Problem hat.
Grüße
FinFSFan
am 05.03.2019 19:54
Hallo miteinander,
da der Lexware Finanzmanager auch die Visa-Karte nicht mehr abgerufen hat, bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich bin mir nicht sicher, ob FinFSFan das damit meinte, aber vielleicht etwas ausführlicher:
Danach waren alle Kontoumsätze wieder da und können seitdem wieder abgerufen werden.
Vielen Dank an FinFSFan für den Hinweis mit der Zugangsart!
am 16.03.2019 09:49
Ich habe ähnliche Probleme bei der Einrichtung eines neuen comdirect-Kontos inkl. Kreditkarte in GnuCash (AqBanking): das Girokonto funktioniert problemlos, aber für die Kreditkarte können weder Umsätze noch der Kontostand per FinTS abgerufen werden.
Meldung:
The Online Banking import returned no transactions for the selected time period.
Im Online-Banking werden im fraglichen Zeitraum jedoch mehrere Transaktionen angezeigt.
Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen und den kompletten Account bereits einmal komplett neu eingerichtet:
Was mache ich falsch bzw. was kann ich noch versuchen?
am 18.03.2019 09:18
Hallo @mest und herzlich willkommen in unserer Community!
Schau mal, was ich zu diesem Thema Ende Januar in einem anderen Thread geschrieben habe. Das gilt grundsätzlich auch für dein Banking-Programm.
Gruß aus Quickborn
Erik
am 12.04.2019 18:14
@SMT_Erik schrieb:Hallo @_Harald_ und herzlich willkommen in unserer Community!
Die Besonderheit bei der Visa-Karte ist, dass der Abruf des Kreditkartensaldos sowie der Kreditkartenumsätze über die HBCI-Geschäftsvorfälle DKKKS und DKKKU erfolgt. Falls die Kreditkartendaten nicht abgerufen werden, solltest du mal überprüfen, ob dein Programm die entsprechenden Geschäftsvorfälle unterstützt.
Ich habe jetzt mal den Quellcode von Aqbanking durchgesehen, der unterstützt beide Geschäftsvorfälle, klappen tut es trotzdem nicht. Da auch andere bekannter Programme Probleme haben, höre ich jetzt mal mit dem Debugging auf und warte auf eine andere Lösung.