Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditkarten PIN "vergessen"

steffen
Autor ★
6 Beiträge

Hallo, ich habe ein etwas "peinliches" Problem. Und zwar habe ich meine comdirect KK nie wirklich genutzt. Ich hatte damals aber eine WunschPIN zugewiesen. Nur weiß ich nicht mehr zu 100%, welche es war... 

Hat jemand eine Idee, wo und wie ich "testen" kann, ob die PIN stimmt, die ich im Kopf habe? Ich würde nur ungerne Geld für eine neue PIN ausgeben...

 

Danke für eure kreative Hilfe 😄

19 ANTWORTEN

steffen
Autor ★
6 Beiträge

Ich muss gestehen, dass ich dann doch bar bezahlt habe. 

Als nächstes werde ich mich mal auf die Suche nach einem Automaten der DB machen. Bei nächster Gelegenheit klappt das mit Sicherheit. Ich berichte!

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Der Versuch am Automaten kostet aber mal eben nen zehner. Da kann man sich ja gleich ne neue PIN für 5,90 vergeben. Der Versuch im Geschäft ist genau richtig.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Gibt man die PIN nicht vorab ein? Man kann doch abbrechen, wenn die Gebühr für die Transaktion angezeigt wird.

steffen
Autor ★
6 Beiträge

Ich glaube mit Automat war kein Geldautomat, sondern ein Fahrkartenautomat gemeint. Dabei zahlt man ja dann i.d.R. keine Bearbeitungsgebühr, wenn man mit einer KK zahlt.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Frnk:   Ich habe den Verdacht, dass die Prüfung der PIN erst (online) durchgeführt wird, nachdem man die Gebühr akzeptiert hat - nämlich im Zuge der Autorisierung der Auszahlung.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@nmh, ja, die Befürchtung habe ich auch. Mein Erinnerungsvermögen für solches unnötiges Wissen ist eigentlich überdurchschnittlich, aber im Falle von ATMs + Kreditkarten kann ich mich schlicht nicht mehr daran erinnern. Und das, obwohl ich regelmäßig in England davon Gebrauch mache. Regelmäßig, aber nicht häufig, der Engländer zahlt ja gerne mit Karte. In jedem Fall aber häufiger, als ich bei McDonald’s bin.

Schlaumax
Experte ★
164 Beiträge

Es gibt glaube ich zwei Arten von Entgelten.

 

1. das des Automatenbetreibers

2. das der Bank, die die Karte ausgibt

 

Auf Entgelt 1 sollte vor Eingabe der PIN am Automaten hingewiesen werden. Entgelt 2 wird am Automaten nicht angezeigt, da es erst mit der Belastung auf dem Konto der kartenausgebenden Bank einbehalten wird (siehe jeweiliges Preis- & Leistungsverzeichnis).  Unter Umständen könnten also beide Entgelt zum Zuge kommen.

 

Vermutet der Schlaumax

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Hallop @Schlaumax, die EU-Regulierung schreibt hier vor, dass man als Verbraucher nur mit max. einem Entgelt konfrontiert werden darf. Weil hier Girocard und Kreditkarten anders reguliert sind (2-Betreiber-Systeme vs. 3-Betreiber-System), ist die Situation in Deutschland recht unübersichtlich:

 

Verlangt die kartenausgebende Bank eine Gebühr fürs Abheben, darf der Automatenbetreiber keine mehr verlangen. Das ist der Grund, warum die Sparkassen die Kreditkarten der Direktbanken gar nicht gerne mögen. Wenn die kartenausgebende Bank dann keine Gebühr verlangt (Girocard), dann kann eine Bank für institutsfremde Karten eine Gebühr verlangen. Nutzt man die Girocard dann im EU-Ausland, verlangt wieder die eigene Bank eine Gebühr, nicht aber der Automatenbetreiber, weil es über Maestro / Vpay läuft und die Regulierung wieder greift.

 

Dankle für deinen Hinweis, ich habe also ein paar Posts vorher Quatsch erzählt. Entschuldigung. Mein Gedächtnis lässt wirklich nach. Ich schiebe es aufs Alter. Irgendwie weiß man zwar mehr, aber man findet es nicht mehr so leicht. Hoffen wir, dass @steffen bald einen DB-Automaten findet, damit wir das Thema als "gelöst" markieren können.

Schlaumax
Experte ★
164 Beiträge

Frnk schrieb:

Hallop @Schlaumax, die EU-Regilierung schreibt hier vor, dass man als Verbraucher nur mit max. einem Entgelt konfrontiert werden darf. Weil hier Girocard und Kreditkarten anders reguliert sind (2-Betreiber-Systeme vs. 3-Betreiber-System), ist die Situation in Deutschland recht unübersichtlich:

 

Verlangt die kartenausgebende Bank eine Gebühr fürs Abheben, darf der Automatenbetreiber keine mehr verlangen. Das ist der Grund, warum die Sparkassen die Kreditkarten der Direktbanken gar nicht gerne mögen. Wenn die kartenausgebende Bank dann keine Gebühr verlangt (Girocard), dann kann eine Bank für institutsfremde Karten eine Gebühr verlangen. Nutzt man die Girocard dann im EU-Ausland, verlangt wieder die eigene Bank eine Gebühr, nicht aber der Automatenbetreiber (weil es über Maestro / Vpay läuft).


Danke für die Erläuterung @Frnk! Ist manchmal schon ganz schön kompliziert diese Welt...

 

Smiley (zwinkernd) Schlaumax

 

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Hallo in die Runde,

mit Automaten meinte ich in der Tat keine Geldautomaten, sondern im Kontext von McDonald's waren die Easy-Order (Bestellautomat) Maschinen gemeint.

Am Geldautomaten würde das leider nicht 5,90 € sondern 9,90 € kosten.

 

Es ist auch bemerkenswert, dass laut einem Testbericht es sich um eine Online-PIN Karte handelt. Das heißt, dass die PIN nicht auf der Karte gespeichert ist, sondern muss stets online abgefragt werden. Ist das nicht möglich (z.B. in Offline-PIN Ländern wie Großbritannien und Nordirland) wird die Unterschrift verwendet, in Offline-PIN Ländern kann das zu Problemen oder Ablehnung der Karte führen, dort ist die PIN stets auf der Karte gespeichert und die Prüfung erfolgt nur lokal, manchmal wird dort auch keine Verbindung aufgebaut, sondern die Transaktionen werden gesammelt und später als eine Serie eingereicht.

 

AdrianW