Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditkarte Ausland

Bert56
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

Ich habe folgende Fragen und würde mich sehr über Antworten freuen.

1) Muss ich für die Verwendung der Kreditkarte an einem Automaten im nichteuropäischen Ausland im Vorfeld eine Aktivierung oder ähnliches durchführen? Pin habe ich geändert!

2) Wann (welcher Tag im Monat) wird das Kreditkartenkonto mit dem Guthaben des Girokontos ausgeglichen? Falls am letzten Tag des Monats/ bzw. ersten Tag des Folgemonats gebucht wird: Kann ich das Limit der Kreditkarte beispielsweise bis zum 25. eines Monats voll ausreizen ohne Guthaben auf dem Girokonto zu haben, den entsprechenden Betrag dann bis Monatsende auf das Girokonto überweisen und alles funktioniert? Oder ist eine Deckung des Girokontos im Moment der eigentlichen Kreditkartenabhebung am Automaten erforderlich?

 

Vielen Dank!

 

 

2 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Guten Morgen, @Bert56,  

 

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂  

 

1) Nein, eine Aktivierung ist nicht erforderlich. Sobald du dir im Persönlichen Bereich eine Wunsch-PIN vergeben hast, bist du startklar.  

 

2)  Die Umsätze werden auf dem Visa-Kartenkonto saldiert und am letzten Bankarbeitstag des jeweiligen Monats abgerechnet. Die Belastung auf deinem Girokonto erfolgt am ersten Buchungstag des Folgemonats. Du hast auch die Möglichkeit, erst kurz vor Abrechnung deiner Visa-Karte für das entsprechende Guthaben auf dem Girokonto zu sorgen. Beim Bezahlen oder Geld abheben wird lediglich die Verfügbarkeit auf dem Visa-Kartenkonto überprüft und die Verfügbarkeit auf dem Girokonto ist erst zur tatsächlichen Abrechnung erforderlich.  

 

Beste Grüße

Jan-Ove

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Denk dran, daß außerhalb der Eurozone dafür Fremdwährungsgebühren anfallen. Auch solltest du "Empfehlungen" am Automaten dort gleich zu einem festen Kurs umzurechnen, mit "Nein" quittieren, denn das wird sonst recht teuer für dich.